Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-65XH9505 XH95

profile.country.AT.title
joabrah157
Entdecker

Sony KD-65XH9505 XH95

Hätte eine Frage, und zwar: war lange Jahre Sony-Fan, hatte dann einen der ersten Flachbildfernseher, der nach 13 Monaten kaputt war und auf mein Schreiben an Sony gab es leider überhaupt keine Reaktion und ich konnte ihn wegschmeißen! 😞 Überlege jetzt aber doch wieder einmal einen Sony KD-65XH9505 XH95 anzuschaffen. - Wer hat einen und wie zufrieden seid ihr damit?   

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
friehuf
Entdecker

hallo , hab ihn seit ca. einem jahr.  bild+ ton und eigentlich alles in vollster zufriedenheit !

eine schwachstelle - wenn man  auf festplatte im voraus aufnimmt - kommen nicht die richtigen titel zu. F.H.

profile.country.AT.title
joabrah157
Entdecker

Danke!

profile.country.DE.title
AndreasK64
Mitglied

Ich habe ihn und würde ihn wieder kaufen, da idealer Kompromiss zwischen gutem Schwarzwert durch FALD und Preis (im Vergleich zu OLED)

Mein Jammern auf hohem Niveau:

  • die Anzahl der FALD-Zonen ist um die 60, das könnte man verbessern. Nachtszene mit heller Straßenlaterne in der Nähe des schwarzen Balkens bei 21:9 Filmen oder Untertitel, da sieht man halt Überstrahlung (nicht dramatisch, aber da). XIAOMI steigt da eben mal mit 192 ein.
  • leichte Abdunklung in den Ecken, nur sichtbar bei Benutzung als PC-Bildschirm (Zoom-Meeting macht echt Spaß mit 65zoll+)
  • zickt bei USB Sticks rum, die man als Aufnahmemedium benutzen will. Inkl. meines neu gekauften 64 Gbyte USB 3.0 mag der nichts. Support sagt, ich solle externe Festplatte nutzen.

Meine Begeisterung:

  • die Bildverarbeitung: Zwischenbildberechnung fein steuerbar, ich hasse Ruckeln, Artefakte und zu viel Soap Opera Effekt, da ist Sony echt Spitze. Darstellung von Schwarz bis auf die oben genannten Ausnahmen systembedingt klasse.
  • Helligkeit: abends wird man fast blind, wenn in der Wüste die Sonne aufgeht 😉
  • Farben, was bei Samsung QLED ist bei Sony Triluminos
Uploaded by USENIX media on 2019-03-26.
profile.country.DE.title
bjanton82
Entdecker

Hatte erst überlegt, ein neues Thema aufzumachen, aber hier passt es ja auch gut rein. Habe den TV nun ca 3 Monate zu Hause im Einsatz. Er ersetzt im Wohnzimmer einen Samsung UE55F6500. Dies ist ein inzwischen 8 Jahre alter Einstiegs/Mittelklasse TV mit FullHD, welcher damals in etwa genauso viel gekostet hat wie nun der Sony (ca. 1200€). Vom Bild, Auflösung usw. ist der Sony natürlich um welten besser, sollte er ja auch sein. Von der Bedienung her bin ich zufrieden, läuft wie erwartet einiges flüssiger/schneller als der Samsung. Wäre aber auch schlimm, wenn nicht. Die Fernbedienung gefällt mir sehr gut. Hatten die Samsung-Fernbedienung kaum noch genutzt und dafür eine Logitech Harmony gehabt. Nun nutzen wir wieder mehr die Fernbedienung von Hersteller. AndroidTV scheint ja Geschmackssache zu sein, aber wir kommen gut damit klar. Netflix, VLC, Disney+, Amazon Prime usw. sind ja kein Problem. Auch wie leicht man YouTube Videos vom Handy auf dem TV abspielen und steuern kann ist schön. Der TV hat im vergleich aber auch einige Nachteile, hätte ich sie vorher gewusst, hätte ich wohl einen gleichwertigen Samsung gekauft:

Wir nutzen den TV an nem Vodafone (ehemals Kabel Deutschland)-Kabelansachluss mit CI+-Karte. Es kommt immer mal wieder vor, dass der TV nach dem starten aus dem Standby anzeigt, dass er kein Signal empfangen kann. Dann muss der TV über längeres halten der Power-Taste auf der Fernbedienung einmal richtig neu gestartet werden, was zeigt, dass es am TV bzw. dessen Software liegt.

 

Des weiteren sind wir, was die USB-Anschlüsse betrifft, ser von Samsung verwöhnt. Der alte TV hatte 3 USB-Anschlüsse, bei dem alle 3 mit 2,5 Zoll USB-Festplatten klar kamen. Egal, an welchem Anschluss wir die Festplatte anschlossen, er hat sie ohne Probleme erkannt und die Medien davon abgespielt. Der Sony ist dagegen ein deutlicher Rückschritt. Nur 2 USB-Anschlüsse und auch nur einer ist für externe Festplatten geeignet, über den anderen bekommt die Festplatte nicht genug Strom.

 

Dafür, dass Sony schon sehr lange am TV Markt ist, ist die Aufnahme/Timeshift-Funktion das Letzte. Auch ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem 8 Jahre alten Samsung TV. Der Samsung-TV wollte nur eine Partition einer Festplatte für sich für Aufnahmen/Timeshift. Bei z.B. einer 2 TB Festplatte konnte ich einfach eine 500GB Partition machen und dem TV für Aufnahmen zur Verfügung stellen, welche dieser dann formatierte und nicht mehr anders genutzt werden konnte. Die restlichen 1,5 TB waren aber weiterhin für Medien nutzbar, so dass der USB-Port nicht komplett für Aufnahmen weg gefallen ist. Der Sony dagegen nimmt nur komplette Festplatten/USB-Sticks. So dass bei einer 2 TB Festplatte, welche dafür eigentlich viel zu groß ist, der ganze Platz beansprucht wird. Desweiteren kann der USB-Port dann nicht weiter genutzt werden für Medien. Außerdem, was eigentlich lächerlich ist und ich nicht gedacht hätte, dass Sony so unfähig ist: Der TV kann kein Timeshift. So absurd es klingt, Sony ist nicht in der Lage sowas triviales in nem 2020er TV zu integrieren. Drückt man währned eine Sendung läuft die Pause Taste auf der Fernbedienung passiert gar nichts. Rein gar nichts. Man muss die Aufnahme-Taste drücken und wählen, wie lange die Sendung aufgenommen werden soll, dann zur Ansicht der Aufnahmen gehen und dann dort die Aufnahme auswählen. Dann ist es möglich, vor und zurück zu spulen. Das löschen danach natürlich nicht vergessen. Umständlicher geht es kaum. Zumal bei AndroidTV eine Timeshift-Funktion integriert ist, Sony diese aber nicht nutz(en will). Und ob die Aufnahme klappt, ist auch ein Glücksspiel, da Sony sich von den Sendern vorschreiben lässt, ob diese aufgenommen werden dürfen. Will man also Abends eine Sendung etwas später gucken, weil man vorher keine Zeit hat (Timeshift wäre toll), kann man zwar schön die Aufnahme programmieren, aber wenn man dann versetzt starten will kommt die Meldung, dass die Aufnahme nicht angesehen werden kann, da der Sender die aufnahme verbietet. Beim Samsung war beides kein Problem, Aufnahme, Timeshift, war alles möglich, egal bei welchem Sender und welcher Sendung, auch mit CI+-Karte, aber Sony stellt sich auch dabei quer.
Von daher, Bild/Display kann Sony gut, aber Bedienung/Software ist echt nicht deren Stärke. Hätte ich vorher gewusst, dass Sony bei solchen selbstverständlichen Dingen, die man auch viel nutzt, so eklatant versagt, ich hätte mir den TV nicht gekauft und es wäre wieder ein Samsung geworden. Aber nun haben wir den TV da und nutzen ihn auch. Es wird aber wohl der letzte Sony-TV gewesen sein.