Share your experience!
Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahr einen Sony HD-65XH9077 mit dem ich auch super zufrieden bin. Daran angeschlossen ist eine Bose Soundbar 700, die ich über das Glasfaserkabel angeschlossen habe. Bis vor ca. einer Woche war es noch möglich, das die Tonausgabe über die Soundbar und gleichzeitig über die TV-Lautsprecher ausgegeben wurden. Jetzt ist es aus unersichtlichen Grund nicht mehr möglich beide Lautsprecher paralell zu hören. Ich muss nun immer in den Einstellungen entwerder TV-Lautsprecher oder Audiosystem einstellen. Ein Update des TV ist aber in letzter Zeit nicht erfolgt. Auch wenn ich TV-Lautsprecher eingestellt habe, leuchtet das Glasfaserkabel weiterhin rot auf. Es findet also noch irgendeine Kommunikation darüber statt. Ich denke, wenn es abgeschaltet werden würde dann würde da wohl nichts mehr leuchten.
Der TV und die Soundbar sind Softwareseitig auf dem neuesten Stand. Wie gesagt ging das plötzlich von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Erst als ich dann in den Einstellungen geschaut habe, habe ich erst gesehen, dass man das auch händisch auswählen kann. Ein paralellbetrieb finde ich persönlich für die nicht so technisch versierten Familienmitglieder einfacher.
Kann mir jemand mitteilen, woran es liegen könnte oder hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
Vorab vielen Dank
Grüße
Hallo @frank1966afk,
du hast in der Tat recht, das rote Leuchten ist das Pulsieren der LED, welche das Signal durch das TosLink Kabel schickt. Normalerweise (zumindest kenne ich das so) wird durchgehend Ton über den optischen Anschluss ausgegeben. Wie stark leuchtet denn das Licht? Eher so Bordeauxrot oder richtig satt?
Hast du einmal überprüft, ob am TV das Kabel vielleicht rausgerutscht ist?
Bzw. ergibt es eigentlich keinen Sinn, warum es nach dem Umschalten auf Audiosystem dann plötzlich funktioniert mit der Tonübertragung.
Hast du einmal das Kabel von der Soundbar abgesteckt und geguckt, ob das Pulsieren oder die Lichtintensität sich verändert, wenn du umschaltest?
- Nic