Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-65AG9, massiver Audio delay bei DVD Wiedergabe via HDMI auf Bildschirm.

profile.country.DE.title
Blackscreenasitsbest
Entdecker

Sony KD-65AG9, massiver Audio delay bei DVD Wiedergabe via HDMI auf Bildschirm.

Hallo, ich bin neu hier im Forum und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Habe einen Sony KD-65AG9 Fernseher, welcher über das HDMI-Kabel mit einem Pioneer UDP-LX500 verbunden ist. Keine weiteren Komponenten wie Audioanlage etc. sind angeschlossen.

Wenn eine DVD wiedergegeben wird, macht sich eine erhebliche Audioverzögerung bemerkbar, also läuft nicht mehr mit dem Bild synchron.  Habe das Dolby System vom DVD-Spieler abgeschaltet, aber das bringt nichts. Dolby im Fernseher abschalten scheint nicht möglich zu sein. Die Audioverzögerung des DVD-Spielers hat einen Einstellbereich von 0 - 200 mS damit kann ich aber nichts an dem gegebenen Problem verbessern, da ich damit nur weiter verzögern kann.

Wollte einfach die Lautsprecheraktivatoren des FS-Gerätes ohne weiteren Verstärker nutzen und bin neugierig, ob dies überhaupt möglich ist.

Wenn ich den Ton am DVD-Spieler direkt abhöre ist er mit dem gezeigten Bild synchron, also passiert da etwas im Sony KD-65AG9.

Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

 

MfG

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Was sind  Lautsprecheraktivatoren ?

Kann man den TV nicht unter Einstellungen - Ton auf PCM umstellen, was den Digitalton ausschalten würde ?

Ist das Problem bei anderen HDMI-Zuspielern (Spielkonsole, externer Receiver etc.) das gleiche ?

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Dolby am TV deaktivieren? Da geht es nur um die Ton-Ausgabe/Weiterleitung über die digitalen Ausgänge des TV. Am TV eingangsseitig Dolby deaktivieren, das geht nicht. Das muss man am Zuspieler machen.

 

Habe das Dolby System vom DVD-Spieler abgeschaltet, aber das bringt nichts.

Das digitale Ausgabeformat des Pioneer auf PCM umgestellt?

 

Wenn ich den Ton am DVD-Spieler direkt abhöre ist er mit dem gezeigten Bild synchron, also passiert da etwas im Sony KD-65AG9.

Wie muss man sich das vorstellen? Der Pioneer hat doch gar keinen Audioverstärker. Da kann man gar keine Lautsprecher direkt anschließen.

Bei Blu-Rays gibt es keine Sync-Probleme?

 

profile.country.DE.title
Blackscreenasitsbest
Entdecker

Danke für die Hinweise. Natürlich habe ich am Pioneer DVD-Player einen Verstärker an den Stereoausgängen angeschlossen und danach die Lautsprecher. Jedenfalls dann gibt es keine Asynchronizität zum Bild. Den Dolby vom DVD-Spieler habe ich deaktiviert, das bringt´s aber nicht im Zusammenspiel mit dem Audio des Fernsehers. Werde wohl auf den Ton de FS-Gerätes verzichten müssen und einen externen PA verwenden, denn diese Verzögerung ansehen zu müssen ist auf Dauer eher grausam.

MfG

profile.country.DE.title
Blackscreenasitsbest
Entdecker

Vielen Dank winposur,

sorry ein Schreibfehler, ich meinte natürlich Lautsprecher-Aktuatoren.

Ich werde es noch mit einem anderen DVD-Spieler versuchen, mal sehen ob es eine Änderung gibt.

Ich benutze den Fernseher insbesondere zur Wiedergabe von DVD´s mit Vorträgen, da fällt

eine Audio-Verzögerung eben sehr auf.

Ich werde mich in Kürze wieder melden.

MfG

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Aha, du meinst wohl also die eingebauten Lautsprecher.

Ton hinkt hinterher ist ein uraltes Problem, wurde eigentlich besser durch Software-Updates.

Eigentlich hat immer geholfen, den Zuspieler auf PCM umzuschalten. Du hast ja an deinem DVD-Teil viele Einstellmöglichkeiten. Ist eventuell die Sampling-Rate zu hoch eingestellt ? Hast du mal 48 kHz probiert ?

profile.country.DE.title
Blackscreenasitsbest
Entdecker

Hallo Winposur,

besten Dank für Ihre Hinweise und möchte mich nochmals melden. Also ich habe auf PCM und die Samplingrate auf 48 KHz eingestellt, damit geht es einigermaßen. Eine kleine Verzögerung ist noch bemerkbar (auch bei Originalsprachen). Über den Audio-Delay des Players lässt sich nichts weiter verbessern. Damit kann ich aber leben.

Wenn ich den Stereoausgang des Players verwende (Hi-Fi-Verstärker und Lautsprecher) dann ist es absolut synchron, der Ton des Fernsehers muss natürlich aus sein.

 

Schönen Sommer und viele Grüße!