Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55XD8005 ganz schlechtes MotionFlow / Bildqualität mit Heiligenschein und Bildartefakten

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Sony KD-55XD8005 ganz schlechtes MotionFlow / Bildqualität mit Heiligenschein und Bildartefakten

Nach umfangreichen testen der verfügbaren Einstellungen bezüglich MotionFlow bin ich schockiert, wie schlecht das funktioniert. Vor dem neuen SonyTV hatte ich einen einfachen Samsung 40" 600Serie, der schon acht Jahre ist. Da war das Bild was Bewegungsangleich angeht viel besser.

Ich weiß, dass man bei 1000 Euro Fernsehern keine Wunder erwarten kann. Ich möchte auch nur einen leichten Angleich haben, damit man auf dem großen Bild nicht die 24 bzw. 25 groben Bildern die Sekunde sieht. Komplett ohne MotionFlow sieht man das Ruckeln sehr extrem.

 

Hier die Details:

Vordefinierte Einstellung Weich und Standard:

- Sieht bei gleichmäßigen Bewegungen OK aus. Aber wenn die eine Person vor einem bewegten Hintergrund steht, bekommt die Person einen Heiligenschein.

vlcsnap-00013.png

Man sieht das besser, wenn man sich die gesamte Szene in Zeitlupe anschaut. Mit VLC kann man die Abspielwiedergabegeschwindigkeit bis auf 0,03% stellen. Man sieht es aber auch ohne Zeitlupe sehr extrem, sonst wäre mir das nicht aufgefallen.

Wenn man die Einstellung Anwender nimmt und den Wert auf 2, 1, oder Min setzt, hat man den Effekt nicht mehr, dafür aber natürlich mehr Ruckeln.

 

Wie gesagt, ich kann mit leichtem Ruckeln leben, wenn da nicht folgendes Problem wäre:

Bildartefakte bei vordefinierter Einstellung Weich, Standard und bei Anwender ab Wert 1.

So gut wie bei jedem Szenenwechsel sieht man mit bloßem Auge starke Bildartefakte. Diese habe ich auch in einer SlowMotion Aufnahme besser sichtbar dargestellt. Aber auch bei manchen Bewegungen sieht man den Effekt, dann aber nur im Bereich der Bewegung und nicht im gesamten Bild.

 

sample-05_sek-08 (3).png

 

sample-06_sek-17 (3).png

 

Das ist eine Kathastrophe und eine Zumutung für die Kunden. Laut Werbedaten macht der TV "Motionflow XR 400 Hz" was keiner braucht. Es würde wirklich reichen, wenn die bewegten Bilder auf 50Hz angelichen würden, danach sieht das Auge kein ruckeln mehr.

Die Artefakte sieht man nicht mehr, wenn man MotionFlow komplett deaktiviert oder nur auf Min setzt. Dann aber mit starken ruckeln.

 

Beide Effekte sieht man immer, egal ob Sat, Netflix HD, eigene HD Video und auch egal welcher Player benutzt wird.

Auch haben die anderen Einstellungen bei den Bildeinstellungen keinen Einfluss auf die beiden beschriebenen Probleme.

 

Unter dem Link sind die Videos und ein paar mehr Bilder.

Link

 

Wie sind eure Erfahrungen? Ich werde das Verhalten an Sony reporten und eine Lösung erwarten.

 

12.04.2017

Update nach 5 Monaten:

3 Firmware-Updates weiter und der Fehler ist nicht behoben.

Hier ein Bild von Beispiel von gestern (RTL / SD / Astra-Sat)

sample-IMG_2944.PNG

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

67 ANTWORTEN 67
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nach etwas Recherche gehe ich davon aus, dass die Video App und MX Player im "HW+" Modus libstagefright verwenden. Das wurde eingesetzt vor es die MediaCodec Standard APIs gab, greift aber wohl direkter auf die HW zu.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich habe kurz die von dir vorgeschlagenen advancedsettings ausprobiert. Aber es hat genauso geruckelt. Ich werde noch mit den Werten rumspielen.

 

Eben bin ich auf folgendes gestoßen: Link

Ich probiere ja immernoch einen externen player für smb Inhalte einzubinden. Da steht irgendwas von advantage of hw acceleration für den google standard player. Vielleicht kann man doch kodi dazu bringen die Videos so abzuspielen, wie das der MXPlayerPro mit HW+ option macht.

 

Ich habe auf einem Google Nexus 5 mit Android 6.0.1 die gleichen Probleme bei Kodi einen externen player für SMB Dateien einzubinden.

Weder der Google noch der MXPlayerPro kann die SMB Dateien öffnen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Vielleicht kann man doch kodi dazu bringen die Videos so abzuspielen, wie das der MXPlayerPro mit HW+ option macht.

Wie ich das verstehe, verwendet HW+ direkt das native (C/C++) private libstagefright API. Das wurde mit Jarvis aus Kodi entfernt und stattdessen das standardisierte MediaCodec API eingesetzt, welches im Grunde ein Java Wrapper um libstagefright herum ist. So wie es aussieht, verursacht diese zusätzliche Virtualisierungsschicht die Probleme.

 

Kodi verwendet nur noch standardisierte APIs. Es besteht wohl wenig Hoffnung, dass libstagefright wieder eingeführt wird...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

@mpiet1

 

Es wäre auch hilfreich, wenn du ab und zu deine PMs hier checken würdest...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Hier ist ein Sample-Ausschnitt. Ich habe es aber nach dem Schneiden noch nicht abgespielt. Ich weiss daher nicht, ob da noch die Riesen-Ruckler drin sind.

Link

Wegen libstagefright, das war noch in Kodi v15 implementiert. Kann man auf meinen TV Kodi v15 installieren?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das Sample ist sehr gut. Auf Grund des Kameraschwenks ist der Effekt recht deutlich...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Kodi v15.2 spielt das Problem-Video flüssig ab. Jedoch gibt es Probleme mit meinen Aufnahmen (1080p50 28Mbit/s). Da läuft das Video in einer leichten Zeitlupe, dann springt es zur aktuellen Tonstelle. Vielleicht könnte ich da etwas mit dem Buffer korrigieren. DTS und AC3 Playback geht auch.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Dann ist wohl alles klar...

 

SPMC / Kodi 16 Jarvis (MediaCodec): nicht flüssig

Kodi 17 Krypton (MediaCodec): nicht flüssig

VLC (MediaCodec): nicht flüssig

MX Player HW (MediaCodec): nicht flüssig

 

Video (libstagefright): flüssig

Kodi 15 Isengard (libstagefright): flüssig

MX Player HW+ (libstagefright): flüssig

 

Die gemeinsamen Nenner sind also MediaCodec bzw. libstagefright.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Meinst du, dass ich meine Aufnahmen auch noch flüssig im alten Kodi bekomme? Vielleicht in der SPMC laufen die besser ohne besondere Konfiguration von xml Dateien.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich fürchte eher weniger. Buffer Probleme äußern sich meist anders...