Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55XD8005 ganz schlechtes MotionFlow / Bildqualität mit Heiligenschein und Bildartefakten

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Sony KD-55XD8005 ganz schlechtes MotionFlow / Bildqualität mit Heiligenschein und Bildartefakten

Nach umfangreichen testen der verfügbaren Einstellungen bezüglich MotionFlow bin ich schockiert, wie schlecht das funktioniert. Vor dem neuen SonyTV hatte ich einen einfachen Samsung 40" 600Serie, der schon acht Jahre ist. Da war das Bild was Bewegungsangleich angeht viel besser.

Ich weiß, dass man bei 1000 Euro Fernsehern keine Wunder erwarten kann. Ich möchte auch nur einen leichten Angleich haben, damit man auf dem großen Bild nicht die 24 bzw. 25 groben Bildern die Sekunde sieht. Komplett ohne MotionFlow sieht man das Ruckeln sehr extrem.

 

Hier die Details:

Vordefinierte Einstellung Weich und Standard:

- Sieht bei gleichmäßigen Bewegungen OK aus. Aber wenn die eine Person vor einem bewegten Hintergrund steht, bekommt die Person einen Heiligenschein.

vlcsnap-00013.png

Man sieht das besser, wenn man sich die gesamte Szene in Zeitlupe anschaut. Mit VLC kann man die Abspielwiedergabegeschwindigkeit bis auf 0,03% stellen. Man sieht es aber auch ohne Zeitlupe sehr extrem, sonst wäre mir das nicht aufgefallen.

Wenn man die Einstellung Anwender nimmt und den Wert auf 2, 1, oder Min setzt, hat man den Effekt nicht mehr, dafür aber natürlich mehr Ruckeln.

 

Wie gesagt, ich kann mit leichtem Ruckeln leben, wenn da nicht folgendes Problem wäre:

Bildartefakte bei vordefinierter Einstellung Weich, Standard und bei Anwender ab Wert 1.

So gut wie bei jedem Szenenwechsel sieht man mit bloßem Auge starke Bildartefakte. Diese habe ich auch in einer SlowMotion Aufnahme besser sichtbar dargestellt. Aber auch bei manchen Bewegungen sieht man den Effekt, dann aber nur im Bereich der Bewegung und nicht im gesamten Bild.

 

sample-05_sek-08 (3).png

 

sample-06_sek-17 (3).png

 

Das ist eine Kathastrophe und eine Zumutung für die Kunden. Laut Werbedaten macht der TV "Motionflow XR 400 Hz" was keiner braucht. Es würde wirklich reichen, wenn die bewegten Bilder auf 50Hz angelichen würden, danach sieht das Auge kein ruckeln mehr.

Die Artefakte sieht man nicht mehr, wenn man MotionFlow komplett deaktiviert oder nur auf Min setzt. Dann aber mit starken ruckeln.

 

Beide Effekte sieht man immer, egal ob Sat, Netflix HD, eigene HD Video und auch egal welcher Player benutzt wird.

Auch haben die anderen Einstellungen bei den Bildeinstellungen keinen Einfluss auf die beiden beschriebenen Probleme.

 

Unter dem Link sind die Videos und ein paar mehr Bilder.

Link

 

Wie sind eure Erfahrungen? Ich werde das Verhalten an Sony reporten und eine Lösung erwarten.

 

12.04.2017

Update nach 5 Monaten:

3 Firmware-Updates weiter und der Fehler ist nicht behoben.

Hier ein Bild von Beispiel von gestern (RTL / SD / Astra-Sat)

sample-IMG_2944.PNG

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

67 ANTWORTEN 67
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ja, ist alles an. Bei diesem Video mit AC3 2.0 Ton ruckelt es extrem. Bei anderen mit 5.1 ist es nicht so schlimm, bei anderen sieht man kein ruckeln.

Das gleiche ist auch mit Kodi v17.1

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

finert
Entdecker

Endlich (!) mal jemand der nicht Tomaten auf den Augen hat wie fast alle in meinem Bekanntenkreis - EXAKT diesen Mist habe ich seitdem ich den Fernseher habe, sprich Ende 2015 aber in unterschiedlichsten Varianten. Angefangen hat das Problem mit dem Amazon FireTV, der ums verrecken keine Ruckelfreien Bilder abspielen kann... naja zumindest nicht auf dem Sony (KD55x9005c), auf allen Samsungs etc. im Bekanntenkreis alles perfekt.

 

Zum aktuellen Stand:

Seit dem Android 6 Update habe ich folgendes:
Kodi und VLC haben exakt die von Dir gefilmten Ruckler - jedoch interessanterweise nicht bei allen Quellmaterialien, habe z.B. von The Blacklist aus der aktuellen Staffel die Episode 1 wo es extrem ist und alle 1-3 Sekunden kräftig hakt und in anderen Folgen der gleichen Staffel läuft alles wie geschmiert, hab nur leider keine Ahnung was ich an den Dateien vergleichen könnte um der Ursache auf den Grund zu gehen. Hilfe immer gerne her damit :wink:

Die integrierte Video App läuft hingegen bei sämtlichem Material vom USB Stick flüssig und das anstandslos - dafür massig andere Probleme aber das gehört hier nicht hin.

 

Derzeit "teste" ich also immer ob Kodi eine neue Datei ruckelfrei abspielen kann und wenn nicht wird zähneknirschend halt das Default-App verwendet.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@finert, bei mir laufen die meisten Videos oder Serien nahezu ruckelfrei über Kodi, aber da gibt es halt ein paar Ausnahmen. Ich habe VLC und MXPlayer auch ausprobiert, da ist fast das gleiche mit dem Problemvideos. Bei MXPlayer stockt sogar der Ton auch, als wenn zwischengepuffert wird.

Der Sony Player läuft immer problemlos bei mir. Kodi v16 und v17 hat keinen Einfluss.

 

Daher wollte ich Kodi zur Videoauswahl benutzen und dann die Videos mit dem Sony Player öffnen. Das klappt aber nicht von SMB.

 

Ich habe echt keine Nerven mehr, zu viele Probleme, nichts wird von Sony behoben. Ich werde versuchen den TV zurück zu geben und mir einen einfachen Samsung für weniger Geld kaufen und dazu eine Nvidia Shield für Kodi.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

OK, mit dem neuen Sample, das mir @mpiet1 zukommen hat lassen, kann ich das Problem nachvollziehen. Also auch mit ATV1.

 

720p50 DVB Kanäle fressen deutlich mehr CPU als dieses mickrige 720p25 Sample. Das ist also nicht das Problem.

 

Es ist auch übel asynchron. Der Ruckler scheint dafür zu sorgen, dass A/V nicht immer weiter auseinander laufen. Allerdings zeigt die Statistik weder Skips noch Drops. Es passiert sowohl mit AC3 Passthrough als auch Dekodierung.

 

Ich hätte jetzt auf schlecht gemuxt getippt. Aber die Video App spielt es sauber ab (hier wird AC3 Audio dekodiert, wohl weil nur 2.0). Ich habe es dann noch in Kodi am PC abgespielt. Da geht es ebenfalls problemlos.

 

Was noch interessant ist... du hast mir zweimal dieselbe Serienstaffelfolge geschickt:

 

(1) 1.5GB, deutsche 5.1 AC3 Tonspur, englische 5.1 AC3 Tonspur -> ruckelt nicht

(2) 2GB, deutsche 2.0 AC3 Tonspur -> ruckelt

 

Irgendetwas schmeckt Kodi unter Android da nicht...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Hast du auch andere Player ausprobiert? Die können bei mir das Problem-Video auch nicht flüssig abspielen.

Ich schaue sonst immer 720p mit AC3 oder DTS Ton. Aber die Folgen liefen bei mir auch mit leichten rucklern. Dann habe ich die gleiche Folge mit AC3 2.0 und in 1080p ausprobiert. Die mit 2.0 läuft halt super schlecht bei mir.

Ich denke, dass wenn man es durch Einstellungen hinbekommt, dass das Problem-Video flüssig läuft, werden alle anderen Formate auch flüssig laufen.

Koying vom Kodi-Team hat auch das Video, vielleicht kann er sagen woher das kommt.

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wenn jemand etwas dagegen tun kann, dann Koying...

 

Andere Player habe ich im Moment nicht installiert. Kann aber durchaus ein generelles Problem bei der Wiedergabe über die Android MediaCodec APIs sein, welche diese Player alle verwenden. Die MediaTek Treiber Implementierung ist nicht immer ohne Probleme. Die Video App hat da oft andere Möglichkeiten, auf die Hardware zuzugreifen...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich denke, es liegt daran, wie Audio und Video gemuxt sind. Ist der Offset groß, muss der Player das durch entsprechende Pufferung ausgleichen. Bei langsamen Systemen wie dem Sony Android TV wird das schneller zu einem Problem. Du könntest mal am Puffer schrauben, siehe hier.

 

<advancedsettings>
<cache>
  <memorysize>41943040</memorysize>
  <buffermode>1</buffermode>
  <readfactor>8.0</readfactor>
</cache>
</advancedsettings>

Obiges gilt für Kodi 17. Bei Kodi 16 sind die Parameter unter <network> anstatt <cache>.

 

Ich habe nicht die Muße damit rumzuspielen, weil ich keine schwindligen Encodes aus dem Internet abspiele :wink: .

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Werde ich mal auch ausprobieren, ich greife nach jedem Strohalm...

Ich habe eben einen Player gefunden, der das Problemvideo ohne ruckeln abspielen kann.

MXPlayer Pro. Ich musste aber auf HW+ Decodierung umstellen. Dann läuft das Video genauso wie über den Sony Player.

2 neue Probleme sind aber entstanden. Kein DTS oder AC3 Ton, mein AVR zeigt LPCM im Display an und wenn ich über Kodi ein Video an den MXP weiterreiche, kommt kein Abspielen zustande.

Also wäre mir lieber eine modifizierte Kodi Variante.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Kann ich bestätigen. Mit "HW" Dekoder im MX Player exakt dasselbe Ruckeln, mit "HW+" alles sauber. Leider ist der MX Player bedientechnisch eine ziemliche Zumutung.

 

Spannend ist noch, dass der MX Player im "HW" Modus VC1 abpsielt, nicht aber im "HW+" Modus.

 

HW Dekodierung läuft unter Android generell noch nicht so wirklich rund...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ja, bedienung ist nicht so toll. Aber warum klappt die Weitergabe von Kodi nicht? Wäre ja erstmal eine Lösung über Kodi zu navigieren und über MXP abzuspielen.

Debug:

 

NOTICE: ExecuteAppAndroid: com.mxtech.videoplayer.pro
ERROR: CXBMCApp::StartActivity - ExceptionOccurred launching com.mxtech.videoplayer.pro
NOTICE: ExecuteAppAndroid: Failure
NOTICE: Process: Stop
NOTICE: Process: Showing SPMC window

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]