Share your experience!
Hallo
Es gibt am TV hinten 4 Schrauben die entfernt werden sollen und durch die Bolzen mit Innengewinde ersetzt werden sollen.
Diese sollen nach Angabe mit 1,5 NM angezogen werden. Mein empfinden nach ist das Handfest aber die Schrauben schließen nicht bündig mit dem Rahmen ab. (Stehen noch hervor) Das heißt das Gewinde ist zu 1/4 evntl. halb im Gewindeloch.
Diese VA (Abstandsbolzen) haben in der Mitte des Gewinde so einen roten Lack drauf der es etwas schwierig macht die Schraube komplett rein zu schrauben ,da dort etwas mehr als Handfest benötigt wird.
Nun möchte ich nicht den TV beschädigen.
Die Schrauben die ich entnommen waren ja auch voll im Gewinde hinein gedreht.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Soll das Gewinde der Bolzen komplett im TV sein ?
Natürlich nicht angeballert ...aber so dass Sie voll im Gewinde stecken samt rote Farbe?? Wofür ist die Farbe?
Kann mir nicht vorstellen ,diese Bolzen halb im Gewinde des TV's an die Wand zu hängen. 😞
Oder drehen die sich noch bündig hinein wenn ich die Halterung mit der M6 in diesem Bolzen festschraube? Die M6 hatte dann so 10-12 mm Restgewinde mit Halterung und Unterlegscheibe wie in der Beschreibung.
MFg
Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da steht ETWA 1,5 Nm bei Elektroschrauber. Das ist ein seeehr grober Wert um Gewährleistungsansprüche von Grobmotorikern abzuwehren. Wenn die Bolzen längentechnisch in die Buchse im TV passen, dann dreh sie rein bis der Kragen aussen aufliegt. Die Gängigkeit hängt sehr von der Menge an Schraubensicherungslack ab. Die Buchsen sind im TV sehr fest mit der Tragkonstruktion verbunden. Ist ja der Sinn und Zweck einer Aufhängevorrichtung. Da muss schon viel Gewalt einwirken, um da was abzureißen. Wie vorhin schon gesagt, die Tiefe ist ganz wichtig. Da haben früher viele ihre Panels geschrottet, weil die Buchsen oft auch ohne Tiefenanschlag waren, das hat einem gerne dann den ganzen Tag versaut, oder auch die Woche!
Bis denne...... Stefan
Sorry ich meinte die Bolzen (Hülsen mit Außengewinde) 🙂
Müssen die bis zu anschlag ..also gesammte außengewinde in den TV rein... ja oder nein?
Das rote Zeug dürfte eine Schraubensicherung sein, damit die sich nicht durch Vibration lösen. Um die Einschraubbuchsen zu erkunden, mache ich immer mit der Schiebelehre (Ein z.Bsp. Nagel tut's auch) eine Messung der maximalen Einschraubtiefe. NIEMALS die Schrauben mit Gewalt zu tief eindrehen, das tötet das Panel! Vielleicht muss bei dir der Kragen der Schrauben/Bolzen gar nicht anliegen, deshalb die Schraubensicherung (rot). Zur Not kann man zu lange Schrauben abschneiden oder mit Beilagscheiben/Distanzhülsen anpassen.
Bei allem gilt: Hirn einschalten, mit Gefühl agieren und ........ KEINE GEWALT!
Gruß
Stefan
Also die Schrauben die dem TV entnommen werden dort ist das Gewinde länger (12mm)als die von den VS mit (11mm) Schrauben (Distanzhülsen...Adapterbolzen oder Abstandshalter wie immer die auch heißen mögen mit der Farbe die in die Vertiefung des TV geschraubt werden.
Ich mein diese VS Bolzen dürfen nicht aus dem Loch überstehen sondern bündig mit der Schiene der Halterung abschließen auf dem TV.
Mich erschließt halt die Logik nicht diese mit 1,5 NM rein zu drehen da diese VS wegen dieser Farbsicherung etwas schwergängiger gehen beim reinschrauben als die Schrauben die ich entnommen habe . Dies bedarf etwas mehr als 1,5 NM sonst stehen die ja noch über. Diese Bolzen (VS) verschwinden direkt in der 4 Eckigen Vertiefung des TV
Da steht ETWA 1,5 Nm bei Elektroschrauber. Das ist ein seeehr grober Wert um Gewährleistungsansprüche von Grobmotorikern abzuwehren. Wenn die Bolzen längentechnisch in die Buchse im TV passen, dann dreh sie rein bis der Kragen aussen aufliegt. Die Gängigkeit hängt sehr von der Menge an Schraubensicherungslack ab. Die Buchsen sind im TV sehr fest mit der Tragkonstruktion verbunden. Ist ja der Sinn und Zweck einer Aufhängevorrichtung. Da muss schon viel Gewalt einwirken, um da was abzureißen. Wie vorhin schon gesagt, die Tiefe ist ganz wichtig. Da haben früher viele ihre Panels geschrottet, weil die Buchsen oft auch ohne Tiefenanschlag waren, das hat einem gerne dann den ganzen Tag versaut, oder auch die Woche!
Bis denne...... Stefan