Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia KD 65XD8577 und CI+Modul

profile.country.DE.title
anniflo
Entdecker

Sony Bravia KD 65XD8577 und CI+Modul

Habe mich sehr auf meinen neuen TV gefreut. Leider fallen die privaten HD-Programme und Sky immer wieder aus. An Sky oder KDG liegt es nicht. Mit meinem alten Sony lief alles einwandfrei. Kann es sein, dass man für neue TV's ein neueres CI+Modul benötigt? Ich muss jedes Mal an der Karte rütteln oder ganz rausnehmen bzw. den TV nochmal neu starten. Wenn ich viel Glück habe, geht's dann wieder

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Die Karte funktioniert ja. Die Authentifizierung läuft nur scheinbar alle 2-3 Tage in unregelmäßigen Abständen nach dem Einschalten ab, danach ist ja alles OK. 

Reinleuchten und reinschauen wird so einfach nicht gehen, der TV hängt an der Wand - da ist der Zugang ohne ihn gleich komplett von der Wand mit Hilfestellung zu nehmen nicht ganz so easy. Ich beobachte das jetzt noch 1-2 Tage und schaue mir die Karte auch genauer an, wenn ich sie rausgezogen bekomme. Ggf. sitzt sie wirklich nicht richtig...

 

profile.country.DE.title
jrgmumm77
Mitglied

Es ist so wie Peter sagt. Die Ursache ist eine alte CI+ Modul Version.

 

Gruß

 

 

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Woran erkenne ich eine alte CI+ Modul Version? 

 

Vor allem, kann man das auch beim Kaufen der Karte erkennen? Weil eigentlich sind diese ja vom Umtausch ausgeschlossen. 

 

 

profile.country.DE.title
jrgmumm77
Mitglied

Kann man im Menü auslesen. Du brauchst ein CI+ Modul Standard 1.3 - für UHD Empfang geeignet. Findest Du z.B. bei Amazon. Ich habe meine bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Hier gibt es immer wieder günstige Angebote von privat. Die Karte könntest Du behalten, die ist nicht das Problem.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Ich habe eine ganz aktuelle HD+ karte und CI+ Modul gekauft - jedenfalls denke ich nicht, dass die da schon Jahre auf der Stange im Laden hing. UHD geht ja auch damit - das scheint nicht das Problem zu sein. 

Smartkard Version ist laut Info in den Settings DNASP420 RevS60

 

 

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

An sich ist es ja egal....

 

Wenn das Modul in einem anderen Fernseher problemlos funktioniert liegt es ja zu 99% am TV. Dann würde ich ohne zu Zögern tauschen. Vor allem nicht über den Sony Support sondern direkt beim Händler; in den ersten 6 Monaten hast du auch das Recht auf eine Nachlieferung; du musst keine Reparatur akzeptieren.

 

Solltest du aus Kulanz zurückgeben dürfen, würde ich das direkt machen.

 

Mein KD Modul von 2012 funktioniert ohne Probleme. Es gab bis auf die Ersteinrichtung nie Probleme mit der Entschlüsslung. Das Bild ist immer direkt verfügbar ohne nochmalige Prüfung der Karte.

 

Ich persönlich würde es auch nicht einsehen, extra ein neues Modul zu kaufen, wenn es sonst überall funktioniert.

 

Wir reden hier ja vom Hauptargument TV schauen und nicht von einer einzelnen App.

 

Du hast ja was von "Ich muss am Modul / der Karte rütteln" geschrieben. Das hört sich schon ziemlich stark nach einem Wackler im Ci Slot an....

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Das mit dem Rückler/Rütteln war der Thread-Eröffner - ich habe mich nur drangehangen, weil die Authefizierung für mich nach einem gleichen Problem aussah und ich keinen neuen Thread eröffnen wollte. Sorry, falls das jetzt ein wenig Durcheinander gebracht hat...

 

In einem anderen TV testen kann ich leider nicht so einfach. Aber ich beobachte das jetzt noch paar Tage und entscheide dann. Bei dem derzeitigen Malheur mit den ganzen lahmen Schaltvorgängen und dem EPG und überhaupt mit den Kanälen auch - sowie für mich durchaus essentiellen Funktionen wie vernünftiges Timeshift etc. erwäge ich ja eh einen externen SAT-Receiver. Würde auch mein Problem mit dem Sekundär-Gerät (Beamer) lösen...Aber das ist eine andere Story.

 

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Ach sorry, da hab ich nicht aufgepasst :slight_smile: