Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony AG8 diverse Probleme

profile.country.DE.title
oliverpanis
Entdecker

Sony AG8 diverse Probleme

Hallo,

 

ich habe seit Dezember den Sony 65AG8 Oled.

Leider gibt es diverse Probleme, die ich mit meinem Vorgänger 65XD9305 so nicht hatte.

Als 1. ist die Farbwiedergabe sehr eigenwillig, die mir egal mit welcher Einstellung ständig auf den Magen schlägt.  Mit einem Graustufen- Testbild über HDMI, zugespielt mit meinem Dreambox 900, sieht man das mittlere Graustufen einen deutlichen Rotstich haben und sehr helle Graustufen etwas ins Blau abdriften. Ich habe das mit der 10 Punkt Farbkorrektur aber halbwegs hinbekommen, indem ich bei mittleren Stufen Rot rausgenommen habe und bei hellen Stufen etwas Rot dazu gegeben habe, bis die Testbilder gleichmäßig waren.

So sind die realen TV-Bilder jetzt auch neutral und erträglich anzuschauen. Es ist hierbei auch egal welche Bild- Voreinstellung und Farbtemperatur man wählt, der Fehler bleibt gleich. Mit meinem XD93 vorher hatte ich mit den gleichen Zuspielern keinerlei Probleme und man musste da nichts verstellen.

2. Mit hellen weißen Bildern hat das Display einen deutlich sichtbare Farbverlauf vertikal. Man hat in der linkem Bildhälfte einen deutlichen vertikalen Bereich/Balken von ca. 10-15cm Breite, der rötlich ist und am rechten Bildschirmrand noch mal das Gleiche. Der Rest ist gleichmäßig neutral gefärbt. Es fällt bei realen Bilder selten auf, außer zB. bei Wintersport oder Werbung mit weißen Flächen sieht man es schon manchmal deutlich.

 3. Kommt immer wieder sporadisch so alle paar Stunden oben die dunkle Balkenanzeige mit der Bildschirmauflösung. Das zeigt er ja immer an, wenn sich zB. die Bildschirmauflösung ändert, oder man den HDMI Eingang umschaltet.

Bei mir passiert das aber auch manchmal ohne Grund einfach wärend ich TV über HDMI schaue. Hierbei gibt es keinerlei Bild/Tonaussetzer, der Balken wird einfach sinnlos kurz eingeblendet und man weiß nicht warum.

Ich bin aktuell mit dem Gerät so nicht zufrieden und bitte um Hilfe.

 

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Hast du HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format eingestelt? Ggf. gibt es auch mit der Dreambox ein kompatibilitäts Problem ?. Firmware ist da aktuell ?

 

LCD und OLED hast du gleich(e) (Einstellungen?) Konfiguriert bekommen (Bild?), das kann aber eigentlich nicht gehen. Der OLED ist dem LCD technisch Überlegen, oder dein Panal ist defekt...

 

Mich Erinnert dein Problem an Red Dead Redemption 2 auf der XBox bei mir, da liegt es aber am Spiel, da funktioniert HDR auch bis heute nicht richtig, beim Start greift HDR noch normal und plötzlich dunkelt das Bild massiv ab und wird pfad...

 

Has du mal probiert den Tuner vom TV zu benutzen ob damit ggf. dein Problem behoben ist ?

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
oliverpanis
Entdecker

Hallo und danke für die Antwort.

 

Hast du HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format eingestelt?

ja, ich habe aber alles mögliche durchprobiert, dass löst nicht das Problem

 

LCD und OLED hast du gleich(e) (Einstellungen?) Konfiguriert bekommen (Bild?), das kann aber eigentlich nicht gehen.

Das hat nichts mit den Einstellugen zu tun, wenn der Farbraum oder Dynamikbereich falsch angezeigt wird.

Mit den Einstellmöglichkeiten des AG8 alleine bekomme ich das Problem nicht gelöst, da es für das Absaufen der dunklen Bildinhalte keine Stellschraube gibt. mehr Helligkeit und das dunkelste Schwarz ist aufgehellt, Gamma +2 gergiebt auch keinen Sinn und das reicht alles trotzdem nicht aus. Das Bild sieht in jeder Einstellung und in jedem Modus einfach nur grausam aus, weil der Farbumfang und das Gamma falsch angezeigt wird!

Es hilft nur wenn ich der Umweg über den erzwungenen Farbraum Itu_R_BT_709 gehe, der ja aber auch richtig wäre für HD-SDR.

Ich gehe davon aus, dass der AG8 aber immer BT 2020 möchte, was dann zu meinen Problemen führt.

 

Der OLED ist dem LCD technisch Überlegen

Das mag theoritisch so sein und will uns die Werbung so weiß machen.

In meinem Fall leider aktuell nicht. Ich hatte in meinem Leben genug Sony LCD's und so kann man das nicht stehen lassen. Jede Technik hat ihre Vor und Nachteile.

Aktuell kann ich nur folgendes Urteil abgeben:

Sony KD 65XD9305- HD-SDR Traumhaft, UHD-HDR mäßig wegen geringen Dimmingzonen

Sony KD 65AG8- HD-SDR wird falsch angezeigt und sieht grausam aus, UHD-HDR Traumhaft

 

oder dein Panal ist defekt...

Da sich das Problem mit einer externen Einstellungsänderung lösen lässt, gehe ich nicht von einem Paneldefekt aus, sondern von einem Softwareproblem.

 

Mich Erinnert dein Problem an Red Dead Redemption 2 auf der XBox bei mir, da liegt es aber am Spiel, da funktioniert HDR auch bis heute nicht richtig, beim Start greift HDR noch normal und plötzlich dunkelt das Bild massiv ab und wird pfad...

Hier kann ich nicht mitreden, da ich nicht zocke.

 

Has du mal probiert den Tuner vom TV zu benutzen ob damit ggf. dein Problem behoben ist ?

Ich habe leider nicht die Möglichkeit die internen Tuner zu testen. DVBT 2 wollte ich schon testen, geht hier aber nicht, und ein Satkabel liegt nicht hinter meinem TV, der an der Wand hängt.

Da Amazon Prime und zB. Youtube diese Fehler nicht zeigen, gehe ich davon aus das auch die internen Tuner das Problem nicht wiederspiegeln.

Du kannst mir auch glauben, dass ansonsten von jedem AG8 Besitzer hier und überall die Foren überquellen würden und massenhaft Geräte zurück gingen, da man das so nicht nutzen kann und wollte!

 

 

 

profile.country.DE.title
oliverpanis
Entdecker

Ich hatte leider noch übersehen.........

 

Ggf. gibt es auch mit der Dreambox ein kompatibilitäts Problem ?

offensichtlich ja

 

Firmware ist da aktuell ?

Bei beiden Geräten ja

 

Ich bin natürlich durch das Problem auch in anderen Foren darauf gestoßen, dass die Konstellation OLED TV`s in Kombination mit externem UHD Zuspieler aktuell problematisch scheint.

Z.B. gab es ein ähnliches Problem mit LG, Panasonic OLED`s. Hier wurde von Dream Multimedia der Treiber angepasst, der die Aushandlung des richtigen Farbraumes steuert. Diese Änderung behob das Problem aber nur bei  Panasonic. Bei LG kam es erst durch ein Update seitens LG überhaupt zu dem Problem, welches dann später durch ein erneutes Update von LG wieder gelöst wurde. Im Nachhinein kam auch noch ein Philips OLED Benutzer hinzu, bei dem das Problem weiterhin besteht.

Leider habe ich bereits den geänderten Treiber auf meiner Box, der bei mir das Problem auch nicht löst.

Somit bin ich leider dazu verdammt, dass irgend Jemand von Sony rausfindet, was genau da falsch läuft, oder was mein alter XD9305 anders gemacht hat als der AG8.

Ich könnte mir zB. vorstellen, das hier ein ähnliches Problem wie bei LG besteht, LG das aber gelöst hat.

Woher die Inkombalibität nun auch kommt, man ist als Kunde wie ich mit so was eigetlich verloren.

Weil das auch kaum Jemand nachstellen kann und man selbst keine Möglichkeit hat, mit anderen Geräten zu testen.

Ich kann aktuell nur folgendes mit Gewissheit sagen, da ich diese Geräte selbst habe/hatte

 

Dreambox 820HD -> Sony VPL-HW65 funktioniert perfekt

Dreambox 500HD -> Sony KDL-55HX855 funktioniert perfekt

Dreambox 500HD-V2 -> Sony KDL-32WE615 funktioniert perfekt

Dreambox 900UHD -> Sony KD-65XD9305 funktionierte perfekt (leider verkauft)

Dreambox 900UHD -> Sony KD-65AG8 funktioniert nicht

 

Aus heutiger Sicht würde ich den AG8 nicht noch mal kaufen, kann das Ding aber leider auch nicht einfach wieder los werden da die 14 Tage Rückgaberecht verstrichen sind!

 

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Wegen deinen sichtbaren Farbverlaufen hast du den Smoth gradiation auf mind Niedrig ?

 

Probier mal diese Settings aus https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1523863026

Leider kann man bei Sony keine getrennten Settings für HDR und SDR hinterlegen, will damit sagen wenn du auf HDR kalibrierst wendet er das bei SDR an und dann passt ggf. nicht.

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
oliverpanis
Entdecker

Hallo,

 

hast du den Smoth gradiation auf mind Niedrig ?

ja immer steht Niedrig

 

Probier mal diese Settings aus

sieht furchtbar aus, kann ich nicht so lassen

 

Bei mir ist immer alles zu dunkel oder zu hell.

Sprich, man schaut einen Film oder eine Serie, in  einem dunkleren Raum sitzen Leute die sich unterhalten.

Die Gesichter sind ständig total unterbelichtet und man erkennt kaum Konturen an Wänden oder Möbeln.

Schnitt, eine Szene am Tag mit Sonnenschein oder Werbung: Das Bild ist gleißend hell und belendet unangenehm.

Man findet also nie eine vernünftige Einstellung als mittelmaß und wenn ich immer in den Einstellungs-Threads  sehe wie die Leute das einstellen, dann geht das bei mir überhaupt nicht so. Gamma -2, Spitzenluminanz hoch ? Keine Chance, das kann man sich nicht anschauen!

Bei meinen anderen Sony TV's und meinem Sony Beamer giebt es so ein Problem nicht. Hier ist immer ein vernünftiges Verhältnis zwischen hellen und dunklen Bildern gegeben.

Die einzige halbwegs erträgliche Situation ergibt sich, wenn ich wie schon geschrieben den Farbraum ändere, weil dann die Durchzeichnung in dunklen Bildern minimal besser wird und das Blenden in hellen Bilder etwas nachlässt. Auch sind die Farben dann etwas harmonischer. So kann ich aber immer noch nicht mit normalen Standard Einstellungen schauen, weil dann das Problem trotzdem noch vorhanden ist mit dem blendend.

 

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Also bzgl. Bildeinstellungen könnte ich dir meine Settings anbieten. Ich besitze den AF8 mit 2019er Panel. Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Einstellungen, gerade Dolby Vision sieht wie ich finde toll aus ohne das Dunkle Szenen absaufen und helle Szenen überstrahlen. 

 

profile.country.DE.title
oliverpanis
Entdecker

Mit HDR habe ich ja auch kein Problem, dass sieht immer super aus und auch die Durchzeichnung passt.

Beim mir ist normales HD das Problem.

Du kannst mir sehr gerne Deine Settings mal mitteilen, aber ich bin da so ziemlich schon alles durch.

Da stimmt was nicht. Ich bin seit 1994 totaler Heimkinofan und hatte seither so ziemlich jeden TV von Sony angefangen mit dem KL 37W1 LCD Rückprojektor.

So etwas habe ich noch nie gehabt, dass ich ein Gerät nicht vernünftig eingestellt bekomme.

Sogar mit meinem Spyder Sensor und HCFR kommt nur totaler Murks raus.

Schaue ich dann aber Amazon Prime oder Netflix, ist alles in Ordnung und damit würden auch viele Settings von anderen Leuten passen!

Ich bin hier der Verzweiflung nahe.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Aus deinem Text entnehme ich, dass es ein Problem mit der automatischen Erkennung des Farbraums gibt. Für den SDR Farbraum wird BT.709 und für HDR wird BT.2020 verwendet. Normalerweise erkennt das der TV automatisch und schaltet in den entsprechenden Farbraum um. Und genau diese Erkennung funktioniert mit deiner Dreambox 900UHD nicht mehr. Ob der Fehler jetzt am TV oder doch an der Dreambox liegt, kann so erst mal nicht geklärt werden.

Was du aber machen kannst, ist den Farbraum in den TV Einstellungen manuell auszuwählen. Dann wird das Bild wieder korrekt angezeigt. Ist natürlich sehr aufwendig das immer umzustellen.

Einen falschen Farbraum kann man auch mit den verschiedenen Bildsettings nicht mehr korrigieren! So wie du es bereits versucht hast.

 

Gruß XHardi

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
oliverpanis
Entdecker

Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen, und mit meinem Laptop alles mitgeloggt was zwischen AG8 und Dreambox passiert.

Prizipiell machen die beiden Geräte alles richtig.

4k SDR und 4K HDR nutzt automatisch den Farbraum Itu_R_BT_2020_NCL 10bit

HD hochscalliert auf 2160p nutzt auch Itu_R_BT_2020_NCL 10bit

normales HD in 1080i/p und 24p nutzt automatisch Itu_R_BT_709 8bit

Somit funktioniert die Aushandlung per Auto (EDID) offensichtlich ordnungsgemäß.

Leider habe ich mit hochscalliertem FHD auf 4K die am Anfang des Threads erwähnte Farbverschiebung im Rot und die Farben sind generell sehr blass.

Bei richtigen 4K-HDR ist aber alles richtig, Farben kräftig, Gamma passt, Bild Note 1+

Somit spiele ich aktuell FHD erst mal nur in 1080i zu, hier passen zumindest die Farben ohne Korrektur mit Farbraum Itu_R_BT_709 8bit

Leider besteht weiternin das Problem mit der grauenhaften Durchzeichnung in dunklen Bildern und dem Überstrahlen in hellen Bildern bei 4K SDR und FHD.

Dieses Problem bekomme ich mit den Einstellmöglichkeiten des AG8 nicht in den Griff.

Für eine halbwegs gute Durchzeichnung in dunklen Bildern muss man die Spitzenluminanz auf Maximum stellen, Gamma müsste auf +1 bis +2, dass macht das ganze Bild dann aber milchig und Schwarzwert müsste auf 55, alles über 51 hellt aber generell das dunkelste Schwarz auf.

Für helle Bilder die einen nicht ständig total blenden sollen, muss ich aber die Spitzenluminanz auf niedrig oder aus stellen.

Es ist quasi wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Da dieses Problem komischerweise nur über die HDMI Eingänge besteht und nicht nur meine Dreambox, sondern auch meinen Panasonic Blurayplayer betrifft, ist hier wohl ein generelles Abstimmungsproblem vorhanden.

So ein mäßiges Bild über externe Zuspieler kann von Sony nicht absichtlich gewollt sein.

Mir bleibt aktuell vermutlich nur, den AG8 wieder loszuwerden und nach 26 Jahren mit 8 Sony TV's und einem Sony Beamer, jetzt den Hersteller zu wechseln, da Sony nun plötzlich so einen Murks produziert.

 

Hier noch mal eine Auflistung meiner ganzen TV`s und den vielen glücklichen Jahre mit Sony bis zum AG8

 

Sony KL 37W1 --> Dreambox 7000 alles Gut

Toshiba 42 Zoll --> naja.....

Sharp 46 Zoll --> Schrott

Sony KDL 46X3500 --> Dreambox 7000 und Dreambox 8000HD alles Gut

Sony KDL 46X4500 --> Dreambox 8000HD alles Gut

Philips 21:9 --> Schrott

Sony KD 55HX855 --> Dreambox 7080HD und Dreambox 500HD alles Gut

Panasonic 65 Zoll --> Schrott

Sony KDL 65W855 --> Dreambox 7080 alles Gut

Sony KD 65XD9305 --> Dreambox 900UHD alles Gut

Sony KDL 32WE615 -->Dreambox 500HD alles Gut

Sony  VPL-HW65 --> Dreambox 820HD und Dreambox 900UHD alles Gut

Sony KD 65AG8 --> Dreambox 900UHD und Panasonic Blurayplayer funktionieren nicht ordnungsgemäß bei FHD, Bild schlecht! Schrott!

 

 

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@oliverpanis 

 

Mich irritiert die Farbraumanpassung und Bitanpassung der Dreambox, FHD hochskaliert bleit rec.709+8bit, warum skaliert er den Farbraum/bit hoch ? Gleiche bei 4k SDR rec.709+8bit. SDR ist auch nur 8bit, nur im Profibereich wird auch da mit 10bit gearbeitet.

 

HDR10 sagt ja schon 10bit, da kann das nicht SDR haben, denn dann wäre es HDR.

 

Also für mich sieht das stark danach aus als ob da völlig falsche Farbräume/bit gesetzt werden, anscheinend sobald irgendwas über 2k setze bt.2020 + 10bit.

 

Also laut Spec konnte dein Sony KD 65XD9305 gar kein echtes HDR10, ich kann mich auch erinnern das Sony da am Anfang sein eigenes Ding gemacht hatte was HDR anging.

 

MFG

MajinWalkman