Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony AG8 diverse Probleme

profile.country.DE.title
oliverpanis
Entdecker

Sony AG8 diverse Probleme

Hallo,

 

ich habe seit Dezember den Sony 65AG8 Oled.

Leider gibt es diverse Probleme, die ich mit meinem Vorgänger 65XD9305 so nicht hatte.

Als 1. ist die Farbwiedergabe sehr eigenwillig, die mir egal mit welcher Einstellung ständig auf den Magen schlägt.  Mit einem Graustufen- Testbild über HDMI, zugespielt mit meinem Dreambox 900, sieht man das mittlere Graustufen einen deutlichen Rotstich haben und sehr helle Graustufen etwas ins Blau abdriften. Ich habe das mit der 10 Punkt Farbkorrektur aber halbwegs hinbekommen, indem ich bei mittleren Stufen Rot rausgenommen habe und bei hellen Stufen etwas Rot dazu gegeben habe, bis die Testbilder gleichmäßig waren.

So sind die realen TV-Bilder jetzt auch neutral und erträglich anzuschauen. Es ist hierbei auch egal welche Bild- Voreinstellung und Farbtemperatur man wählt, der Fehler bleibt gleich. Mit meinem XD93 vorher hatte ich mit den gleichen Zuspielern keinerlei Probleme und man musste da nichts verstellen.

2. Mit hellen weißen Bildern hat das Display einen deutlich sichtbare Farbverlauf vertikal. Man hat in der linkem Bildhälfte einen deutlichen vertikalen Bereich/Balken von ca. 10-15cm Breite, der rötlich ist und am rechten Bildschirmrand noch mal das Gleiche. Der Rest ist gleichmäßig neutral gefärbt. Es fällt bei realen Bilder selten auf, außer zB. bei Wintersport oder Werbung mit weißen Flächen sieht man es schon manchmal deutlich.

 3. Kommt immer wieder sporadisch so alle paar Stunden oben die dunkle Balkenanzeige mit der Bildschirmauflösung. Das zeigt er ja immer an, wenn sich zB. die Bildschirmauflösung ändert, oder man den HDMI Eingang umschaltet.

Bei mir passiert das aber auch manchmal ohne Grund einfach wärend ich TV über HDMI schaue. Hierbei gibt es keinerlei Bild/Tonaussetzer, der Balken wird einfach sinnlos kurz eingeblendet und man weiß nicht warum.

Ich bin aktuell mit dem Gerät so nicht zufrieden und bitte um Hilfe.

 

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
oliverpanis
Entdecker

Ja das mag alles so sein.

Die Dreambox gibt aber nur das aus, was der Sony bei der jeweilig zugespielten Auflösung per EDID haben möchte.

Es ergibt aber Sinn was Du schreibst, da hochscaliertes FHD mit 10bit halt so flau aussieht.

Das mit meinem alten KD 65XD9305 kommt auch hin, denn der hat bei 4K HDR immer dieses komische X-tended Dynamic Range Pseudo HDR eingeschaltet und das sah für mich immer nicht so toll aus.

Dafür hat er aber bei FHD alles an die Wand gespielt, das Bild war für mich wirklich das Beste was ich je hatte und man konnte sich daran nie satt sehen. Farben, Durchzeichnung und Kontrast haben hier wirklich absolut auf den Punkt gepasst und selbst mit HCFR und Colorimeter ließ sich da nicht viel mehr rausholen.

Ansich hatte Sony bisher mit seinen LCD`s und Projektoren immer was weg, was absolut gute Bildqualität betrifft. Da kam kaum ein anderer Hersteller wirklich ran. Ich hatte immer wieder mal andere Sachen zu hause und bin jedes Mal reumütig wieder zu Sony zurück.

Beim AG8 OLED ist das für mich aber jetzt leider vorbei.

4K- HDR haut einen sprichwörtlich um.

Aber FHD sieht irgendwie aus, als ob man mit Gewalt dem Bild HDR Karakter aufzwingen will.

Das geht aber gründlich nach hinten los, da FHD einfach nicht dafür gemacht ist.

Leider sieht die Realität aktuell so aus, dass man noch 98% FHD und SD schauen muss. 4K HDR als Standard liegt noch in weiter Ferne.

Ich hätte prizipiell auch nichts dagenen, wenn man mit Einstellungen wie Kontrastverstärker oder Modus Brillant so was wie Pseudo HDR versucht zu imitieren.

Leider schießt aber nun jeder Modus hier schon in der Grundeinstellung deutlich übers Ziel hinaus.

Scheint wohl der Gedankengang so gewesen zu sein:

OLED hat perfektes Schwarz, also lassen wie hier alle dunklen Bilder absaufen, dass auch wirklich viel Schwarz im Bild ist.

Und alle meckern immer das OLED nicht hell genug wäre, also lassen wir hier alle hellen Bilder auf Blendgranate laufen!

Schade nur für die jenigen, die mal einen Film im abgedunkelten Zimmer schauen wollen, die haben nach 20 Minuten Kopfschmerzen weil man in dunkeln Bildern nichts erkennt, oder man wird bei hellen Bilder fast blind!

Schade das ansonsten bei Amazon Prime usw FHD ganz gut aussieht.

Nur über HDMI ist das Murks.

 

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Ich schicke dir heute Abend bzw. morgen Vormittag mal meine genauen Einstellungen. Schaust du nur Filme oder benutzt du dein TV auch zum Spielen? 

 

Ich kann das wirklich nicht bestätigen. Bei mir zeigt der AF8 egal ob 1080p, 2160p mit oder ohne HDR10/DV ein tolles Bild.

 

LG

profile.country.DE.title
oliverpanis
Entdecker

Ich denke mittlerweile, dass sich der AG8 und AF8 unterscheiden.

Wenn ich im HIFI Forum den Einstellungsthread vom AF8 anschaue, da passt nichts auch nur annähernd auf meinen AG8.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob diese Einstellungen eventuell bei den internen Tunern passen würden, bei HDMI jedenfalls nie und nimmer.

Leider scheint den AG8 auch kaum jemand zu kaufen, im Gegensatz zum AF8 findet man kaum etwas darüber, selbst der normale Thread über den AG8 im HF ist total verkümmert, geschweige das es einen Einstellungsthread gäbe. Ist für mich sehr erschreckend, dass dieses Gerät scheinbar kaum Jemand kauft.

So kann man sich auch kaum mit Jemand austauschen.

Ich schaue im übrigen meistens nur Dokus und Serien, gezockt habe ich noch nie und Filme gibts ausschließlich im Heimkino auf meinem HW65 Beamer.

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Entschuldige die späte Antwort aber ich war leider verhindert...

Hier meine Einstellungen und falls Fragen aufkommen schick mir einfach eine private Nachricht :slight_smile:

 

Laut Techniker besitzt mein AF8 ebenfalls ein LG 2019er OLED Panel und sollte daher inkl. Bildprozessor und co. zu 95% den AG8 entsprechen. Mein AF8 ist einer der letzten Modelle die hergestellt wurden und stellt so eine Art AG8 "Pro" dar ^^

Ich hatte bisher 3 OLED Geräte und konnte auch den AF8 optimiert gegen den AF9 und LG C9 testen. Im optimierten Zustand war das Bild nach meinem Geschmack besser als beim AF9/C9. Bis auf den mangelhaften Support von Sony und das der TV lediglich nur 2 der 4 HDMI Schnittstellen mit 60Hz und HDR ansteuern kann, ein super TV. Filme, Serien und co. schaue ich über meinem Apple TV 4K und gespielt wird mit der PS4 Pro, dem PC und der Nintendo Switch. 

Bei den Erw. Farbtemperaturen musst du schauen ob man meine Werte für dein Panel grob übernehmen kann.

 

Ich drück dir die Daumen, das du doch noch etwas Freude am Gerät haben wirst! 

 

Film-Einstellung (mit und ohne HDR10)

 

Allgemein:

Bild Modus - Standard

Auto. Bild.Modus - Aus

Helligkeit - Max

Farbe - 50

Lichtsensor - An

 

Helligkeit:

Helligkeit - Max

Kontrast - 95

Gamma - 0

Schwarzwert - 50

Schwarzabgleich - Aus

Erw. Kontrastver. - Aus

Spitzenluminanz - Hoch

 

Farbe:

Farbe - 50

Farbton 0

Farbtemperatur - Neutral

Erw. Farbtemperatur - siehe weiter unten die Feineinstellung

Farbbrillianz - Mittel

 

Klarheit: 

Reality Creation - Aus

Zufälliges / Digitales Rauchen - Aus

Gleichmäßige Abstufung - Niedrig

 

Bewegung:

Motionflow - Anwender (Glätte 2)

Klarheit - Niedrig

Filmmodus - Mittel

 

Erw. Farbtemperatur:

Rot Gain - -5

Grün Gain - -4

Blau Gain - Max

Rot Bias - 0

Grün Bias - 0

Blau Bias - 0

Farbgamme ( R-offset, G- Offset, B-Offset)

1) -8, -5, -9

2) -1, 2, -2

3) 3, 5, 2

4) -8, -5, -7

5) 3, 6, 1

6) -4, -3, -3

7) 3, 5, 3

8 ) -3, -3, -2

9) 0, 1, -1

10) -2, -4, 7

 

 

Dolby Vision:

 

Allgemein:

Bild Modus - Dolby Vision

Auto. Bild.Modus - Aus

Helligkeit - Max

Farbe - 50

Lichtsensor - Deaktiviert

 

Helligkeit:

Helligkeit - Max

Kontrast - Max

Gamma - 0

Schwarzwert - 50

Schwarzabgleich - Aus

Erw. Kontrastver. - Hoch

Spitzenluminanz - Hoch

 

Farbe:

Farbe - 50

Farbton 0

Farbtemperatur - Neutral

Erw. Farbtemperatur - siehe weiter unten die Feineinstellung

Farbbrillianz - Aus

 

Klarheit: 

Reality Creation - Aus

Zufälliges / Digitales Rauchen - Aus

Gleichmäßige Abstufung - Aus

 

Bewegung:

Motionflow - Anwender (Glätte 2)

Klarheit - Niedrig

Filmmodus - Mittel

 

Erw. Farbtemperatur:

Rot Gain - -5

Grün Gain - -4

Blau Gain - Max

Rot Bias - 0

Grün Bias - 0

Blau Bias - 0

Farbgamme ( R-offset, G- Offset, B-Offset)

1) -8, -5, -9

2) -1, 2, -2

3) 3, 5, 2

4) -8, -5, -7

5) 3, 6, 1

6) -4, -3, -3

7) 3, 5, 3

8 ) -3, -3, -2

9) 0, 1, -1

10) -2, -4, 7

 

LG :slight_smile:

 

 

profile.country.DE.title
oliverpanis
Entdecker

Hallo,

 

obwohl ich es eigetlich von vorneherein wusste das es nicht geht, habe ich Deine Einstellungen mal 1:1 übernommen.

Spitzenluminanz auf Hoch geht bei mir grundsätzlich nicht, dass ist als ob man in einen Flagscheinwerfer schaut.

Selbst bei HDR ist nur Mittel zu ertragen.

Ich schrieb ja schon das entweder mein AG8 generell anders ist, bzw. zumindest nicht gleich wie ein AF8 sein kann.

Dein Farbabgleich ist ja echt abenteuerlich, bei mir ist er leider extrem unausgewogen und viel zu kalt.

Ich habe nach unendlichen Versuchen aktuell folgede Einstellung für normales Sat TV von meiner Dreambox.

Wird es mir Abends trotzdem mal zu hell, schalte ich zusätzlich an meinem Marantz AVR noch ISF Night dazu.

Zugespielt wird normales TV in 1080p mit Farbraum Itu_R_BT_709 bzw. 4K in 2160p mit Itu_R_BT_2020_NCL

Der Schlüssel war eigentlich der Erw. Kontrastverstärker. Ich hätte den ja niemals eigeschaltet und wenn schon gar nicht auf Hoch, aber hab es zufällig einfach mal mit einem Testbild probiert und so ist die Durchzeichnung einfach viel besser, sogar das Gamma konnte ich dann auf -2 nehmen.

Jetzt hab ich seit Wochen endlich mal die Zeit, TV zu schauen und nicht ständig nur wild mit der FB in den Bildeinstellungen zu basteln.

 

Anbei mal meine aktuelle Einstellung für FHD per HDMI

 

(Hab mal copie&paste damit es schneller geht!)

 

Allgemein:

Bild Modus: Cinema Pro

Auto. Bild.Modus:  Aus

Helligkeit: Max

Farbe: 52

Lichtsensor: An

 

Helligkeit:

Helligkeit: Max

Kontrast: 90

Gamma: -2

Schwarzwert: 50

Schwarzabgleich: Aus

Erw. Kontrastver.: Hoch

Spitzenluminanz: Mittel

 

Farbe:

Farbe: 52

Farbton: 0

Farbtemperatur: Experte 1

Erw. Farbtemperatur: siehe weiter unten die Feineinstellung

Farbbrillianz: Niedrig

 

Klarheit: 

Bildschärfe: 48

Reality Creation: Manuell

Auflösung: 20

Zufälliges / Digitales Rauchen:  Aus

Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

 

Bewegung:

Motionflow: Anwender

Glätte: 1

Klarheit: Niedrig

Filmmodus: Aus

 

Erw. Farbtemperatur:

Rot Gain: 0

Grün Gain: 0

Blau Gain: -1

Rot Bias: 0

Grün Bias: 0

Blau Bias: 1