Share your experience!
Ich sollte eigentlich stolzer Besitzer eines Sony AF9 Fernsehers sein...
Denn wirklich alle Reviews auf diesen Planet loben den TV und sprechen von Superlativen: Perfektes OLED-Bild, hochkarätige Bildverarbeitung, geniale Audio-Technik und das tolle, superschnelle neue Android Oreo!
Aber dieser TV ist als Sony-Fan meine bisher größte Enttäuschung! Aber wie das?
Ja, Bild/Ton sind wirklich gut, sehr gut sogar! Da kann ich den ganzen Reviews absolut zustimmen. Das Problem ist die Software und die vielen kleineren Problemchen sonst noch!
Bei einem UVP 3000 / 4000 Euro-Gerät darf man doch erwarten, dass das Gerät stabil, bug-frei und inituitiv daherkommt und keine Probleme im Heimkino-Setup macht!? Oder habe ich utopische Erwartungen? Warum kommen Produkte unfertig auf den Markt? Und wieso fällt sowas in Reviews nicht auf? ...... Eigentlich nur schade!
Die Probleme des Sony AF9
Android : So toll ist Oreo auch wieder nicht...
Nein, Android Oreo ist nicht schnell sondern nur "schneller"! Beispiel: Ich drücke und halte die "+" Lautstärke-Taste um lauter zu machen und lasse los, sobald Stufe 35 erreicht wurde. Da Android ja so toll ist wie alle behaupten, reagiert dieser nicht sofort, sondern macht weiter lauter bis 45 - also viel zu laut! Wenn ich lauter machen will, dann muss ich sovielmal auf "+" wie ich möchte, damit er dann eine halbe Sekunde später meine Eingaben umsetzt. Die Animationen sind schon flüssig, aber die Eingaben sind mit einer leichten Trägheit verbunden.
Abgesehen davon finde ich Oreo zwar ok, aber auch kein Überflieher: Die neue Kanäle bringen wenig, wenns nur Netflix und Youtube unterstützt. Einige Einstellungs-Menüs sind schon sehr unlogisch strukturiert und ein paar Design-Inkonsequenzen zum Abschluss.
Ich frage mich warum Sony noch immer auf Android setzt. In der Theorie zwar gut, aber in der Praxis grad so ok. Anscheinend hat Google auch nicht mehr viel Fokus auf Android TV. Als Hersteller sollte man vielleicht einfach die Konsequenz ziehen und eine Alternative nutzen. (so wie Philips)
Bedienung und Remote
Wieso kann man Bildeinstellungen nicht pro App und Gerät vornehmen? Alle "Apps" oder alle Geräte am AVR müssen mit der selben Bildeinstellung vorlieb nehmen, egab ob nun Youtube, Amazon & Co. Nur zwischen HDR und normal darf man unterschieden. Netflix wird dank dem Marketing-Gag "Netflix calibrated" individuell gesteuert. Also wenn das so ist Sony, dann will ich ein "PS4-calibrated", "Amazon -calibrated", etc. -Modus haben ...
Und bei der Fernbedienung gehts weiter: Abgesehen davon, dass man ein billiges Plastikteil bekommt (find ich nicht mal so schlimm) ist das Layout recht überladen. Außerdem vermisse ich bei der CEC Steuerung eine "options" Taste. Statdessen muss alles umständlich über das Action-Menü gemacht werden. Inituitive Bedienung sieht anders aus. Sony wusste doch mal wie das ging: Der W905 war zwar nur halb so smart, aber schneller schicker und logischer.
Mini-Ruckler bei App-Videos
Egal welche App ich nutze (Netflix, Youtube, Prime) es kommt gelegentlich zu Video-Ruckler. Das BIld bleibt für ca. 1 Sekunde stehen, dann gehts normal weiter. Ton läuft normal. Das sind definitiv keine Buffering-Probleme durch das Streaming.
Untertitel bei HDR
Ist HDR nicht toll, wenn Untertill hell erleuchten!? So hell, dass ich geblendet werde. So hell, dass sogar das automatische Tonemapping des TVs anspricht und darum den Rest des Bildes abdunkelt (Schaut mal Jack Ryan auf Amazon Prime)! Liebe TV-Herrsteller und Streaming-Betreiber: Ich weiß nicht, worin das Problem liegt, aber kriegt das endlich hin! HDR existiert ja nun auch nicht erst seit gestern.
Standby
Ich dachte in der heutigen Zeit haben wir mehr "Awareness" für Standby-Stromverbrauch entwickelt, da das kümmert den Sony AF) wohl kaum und lässt den TV alle paar Minuten aufwecken. Das Panel bleibt schwarz. Und das obwohl "Ok Google" und "Netzwerk-Standby" ausgeschaltet war und ist - und konnte ich den TV schon per Google Cast aktivieren oder per Sprachbefehl über meinen anderen Google Lautsprecher einschalten! Weitere Standby-Optionen gibt es übrigens nicht. Da laut Berichten OLED-TVs im Standby unmittelbar nach dem ausschalten ein Panel-Refresh druchführen, sollte man ihn ja nicht vom Strom nehmen. Was soll ich also tun? OLED-Panel-Schaden oder Stromverbrauch?
Audio-Delay über ARC
Wie hier (https://community.sony.de/t5/heimkino-projektoren-und-player/audio-verzogerung-per-hdmi-arc/td-p/259...) bereits angesprochen, habe ich bei Nutzung von Audio über ARC zurück an den AVR das Problem, dass Audio/Video asynchron sind. Konkret scheint das Audio verzögert zu sein. Der TV schafft es wohl nicht, das Tonsignal verzögerungsfrei an den AVR weiterzuschleifen. Ürbrigens, ich hab hier schon unterschiedliche Werte festgestellt, nach einem TV Neustart (inkl. vom Strom nehmen). Dies spricht auch nicht gerade für Software-Stabilität!
Audio-Delay bei Nutzen als Center-Speaker
Klanglich ersetzt der TV eine 300-500€ teuren Soundbar und ich mag den Klang sowie die Möglichkeit zum Center-Speaker sehr (Kaufgrund!). Nun, auf dieses Problem (siehe https://community.sony.co.uk/t5/android-tv/kd-65af9-kd-55af9-centre-speaker-latency/td-p/2529136) bin ich gestossen auf der Suche nach Lösungen für das Problem von vorhin. Ist das nicht toll? Man versucht ein Problem zu lösen, stattdessen tauchen Neue auf! Nach dem Anschluss des TV Center-Speaker an meinen AVR, zeigte die Einmessautomatik als Distanz 7 Meter (obwohl es eigentlich 2.5 m sind). Hab mir nix weiter dabei gedacht und den Abstand manuell eingestellt. Nun aber weiss ich woher das kommt. Der TV hat eine Verzögerung bei der Audioverarbeitung im Center-Speaker Modus, wodurch es zu ein Sync-Problem zwischen diesem und den anderen Speaker kommt. Das Problem wird zwar durch die eben erwähnte Abstand-Einstellung insofern gelöst, als dass alle Speakers dann "sync" erklingen. Für mich trotzdem ein schlecht gemachtes Feature - quasi "lieber schlecht als gar nicht". Und vielleicht ist das auch mit ein Grund für das Problem oben?
Nicht alle Probleme sind gleich relevant, aber mich nerven diese gerade sehr. Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich den Kauf eines Flagship-Modells bereuen oder einfach nur das tolle Bild genießen soll. So vieles mag ich an ihm, und so einiges nervt mich tierisch! Außerdem mache ich mir gerade Sorgen, ob die Probleme von Sony noch gelöst werden.
Wie seht ihr das? Konntent ihr vielleicht schon Probleme lösen?
Hast du das neue Software update ab dem 27.3.2019 installiert? Wenn nicht bitte das Update zum machen da ist ein Direkt link zum Herunterladen per USB installieren
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00015980
Gruß
Die 2 Wochen, auf denen die Erfahrungen basieren, stammten noch mit der Firmware davor (diese ist ja erst am 28.03. erschienen). Mittlerweile habe ich die neue Firmware drauf, aber verändert hat sich da nix. Der einzige Fix ist, dass nun YouTube/Google Video HDR geht. Aber auch aus dem Changelog kann man entnehmen, dass es kein Fix zu den erwähten Problemen gibt.
Probieren sie dan ein HardReset zu machen mit dem taste auf dem TV, ich hab keine problem mit Af9 🤔
nervige Tonaussetzer bei Anschluss des Audiosystem !
Bei der Tonausgabe über ein hochwertiges Audiosystem (Onkyo TX-NR 636) kommt es alle paar Minuten zu einem Tonaussetzer von 1-2 Sekunden, es nervt gewaltig !!!
Die aktuelle Software ist installiert, hochwertige Kabel (HDMI und optische Verbindung) sind vorhanden und nicht die Fehlerquelle !
Die Zuspielung über DVD-Player ist nicht betroffen, es geht nur um den Fernsehton.
Wer kennt Abhilfemöglichkeiten ?
Der KD AF9 ist gerade 3 Wochen alt !
Selbstverständlich habe ich schon alles probiert, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das Gerät stromlos gemacht und neu hochgefahren, alles ohne Erfolg.
Ich kann im übrigen die schlechte Tonsteuerung (laut oder leise) über die Fernbedienung bestätigen.
Es gilt das Zufallsprinzip. Mal kurz angetippt, geht es um eine oder mehrere (?) Stufen rauf oder runter, der Ton geht dann zwischenzeitlich ganz weg; so etwas habe bei noch keinem Fernseher erlebt !
Bei der Preisklasse eher peinlich, oder ?
Oh ja, das ist peinlich!! XD
Aber man gewöhnt sich dran. Also daran, dass man nur noch minderwertige Qualität bekommt (das geht ja auch bei 4K UHD Discs weiter... aber das ist ein anderes Thema)
Zum Problem:
Um das Problem besser zu verstehen:
- Ich vermute mal du hast deinen Reciever per HDMI "ARC" verbunden?
- Du schreibst "nur Fernsehton". Damit meinst du beim Fernsehen und/oder auch mit anderen (Streaming-) Apps?
Konkret habe ich noch keine Idee, aber (falls das nicht schon ausprobiert wurde) würde ich schauen, ob die selben Aussetzer auch vorkommen, wenn kein Audiosystem angeschlossen ist. So kann man das Problem weiter eingrenzen.
Sonst im Receiver und TV bei den AV Sync Einstellungen schauen, ob hier merkwürdige Werte stehen. Ich kenne den Onkyo nicht, und weiß nicht, ob er das neue Lip-Sync unterstützt. Bei meinen Recherchen nach dem Audio Delay habe ich in anderen Foren von Problemen in Bezug auf Lib Sync gelesen (Mein Receiver kann nur das "reguläre" AV Sync). Vielleicht könnte das Problem dadurch entstehen, dass der Receiver irgendwie versucht sich am TV anzupassen und dadurch Sound-"Lücken" entstehen. Keine Ahnung, klingt auch irgendwie weit hergeholt, aber das ist grad meine erste Idee abseits den üblichen idiotischen Aussagen wie "Kabel/Firmware/Reboot"... Daran liegst nämlich meistens nicht!
Lieben Dank für die Rückmeldung !
Die Verbindung erfolgt über ARC HDMI, ansonsten (anderer HDMI Eingang) ist der Ton weg, es gibt den Tip, über HDMI ARC anzuschließen.
Die Aussetzter erfolgen nur bei der Tonausgabe über das Audiosystem, auch beim abspielen von Apps, z.B. You Tube.
Die Tonausgabe über den Fernseher ist nicht betroffen.
Zwar ist der "Fernsehton" durchaus annehmbar, z.B. für Nachrichten 😁 ; aber gerade Konzerte oder Spielfilme sind über das Audiosystem natürlich wesentlich kraftvoller, dafür habe ich es ja und nicht nur für Radio oder Blu Ray Player.
Am Reciever kann ich die A/V Sync Verzögerung in ms nach oben (+) oder unten (-) einstellen, ein "Nullwert" hilft auch nicht, die Aussetzer bleiben.
Ich bin nur verärgert, weil alle Sony FS Vorgänger, der letze war der Bravia KD55X850BBEAP, gerade mal 4,5 Jahre alt, überhaupt keine Schwierigkeiten bereiteten.
Danke für die Erläuterung.
Gut, dann scheint das nicht am AV Sync zu liegen. Bei mir habe ich sie auf Automatisch gelassen - sowohl am TV als auch am Reciever. Hm... ansonsten gibt es ja nicht so viele Einstellungen am TV. Klar hier könnte man probieren ob es ein Unterschied macht, wenn man diverse Audioeinstellungen durchprobiert. Am ehesten "eARC" auf "Aus" oder die "Digitale Audioausgabe" Modi durchschauen, wobei hier "Auto 1" eigentlich die beste Einstellung ist.
Allesfalls am Receiver versuchen die Eingänge neu einzulesen (einige Geräte bieten sowas an, damit werden die Geräteinformationen erneut ausgetauscht.)
Und falls alles nicht Hilft vielleicht über Garantie gehen und den TV austauschen, vielleicht ist es am Ende ja doch ein Hardwaredefekt.
Ich drücke die Daumen, dass du das Problem lösen kannst.
Ich habe wohl die Lösung gefunden.
Werksmäßig war bei den erweiterten Toneinstellungen der "Dolby Digital-Plus" Ausgang geschaltet, die Umstellung auf "Dolby Digital" war erfolgreich. Die Tonaussetzer sind "verschwunden", auch die Lautstärkeregelung mit der Fernbedienung reagiert jetzt etwas genauer.
Ich bin jetzt doch recht zufrieden mit dem FS, insbesondere dem Bild.
Ich danke für die engagierte Mitwirkung an der Problemlösung !!!
AH cool. Freut mich zu hören, dass es klappt.
Ich versuche auch mal mit den Dolby Digital Plus Einstellungen - vielleicht bewirkt das was am Audio Delay.
Wobei ich es mir auch nicht ganz erklären kann, warum dies das Problem nun gelöst hat. Ich denke mir entweder unterstützt der Receiver DD+ oder nicht. Und wenn nicht sollte doch eigentlich gar kein Ton kommen 🤔