Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 75XE9405 HDR-Betrieb Horizontale Linien

profile.country.DE.title
Skua78
Entdecker

Sony 75XE9405 HDR-Betrieb Horizontale Linien

Schönen guten Tag,

 

ich habe seit Anfang Dezember obigen TV in Betrieb. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit.
Seit kurzem habe ich allerdings einen Sony-X800 4k-Player am TV.

Bei HDR-Betrieb habe ich hier 5 mehrere Pixel hohe horizontale Linien über die gesamte Breite laufen.
Diese sind sofort weg, wenn Lokal-Dimming auf "aus" gestellt wird.

 

Meine Frage: Ist dies normal? bzw. geht dies nicht besser im HDR-Betrieb mit Lokal-Dimming auf "mittel"?

Oder liegt hier vielleicht doch ein defekt vor? Sieht für mich so aus, als würde das Lokal-Dimming nicht gleichmäßig dimmen und diese unschönen Linien verursachen...

 

Bei einem Gerät dieser Preisklasse ist dies schon fragwürdig 😞

 

Besten Dank

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Skua,

 

hast du eventuell einmal ein Bildschirmfoto, sodass man das Problem begutachten kann?

 

Herzlichen Dank

Peter

profile.country.DE.title
Skua78
Entdecker

Hallo Peter,

 

ich habe eben versucht Fotos zu machen. Ist leider nicht so einfach. Man sieht auf den Fotos leider fast gar nichts.

 

Hier zwei Fotos:

 

Hier ein Gesamtbild. Da sind die Linien leider nicht wirklich zu sehen :(Hier ein Gesamtbild. Da sind die Linien leider nicht wirklich zu sehen 😞Hier eine Detailansicht des anderen Bildes. Hier sieht man deutlich die Abstufungen bzw. Linien.Hier eine Detailansicht des anderen Bildes. Hier sieht man deutlich die Abstufungen bzw. Linien.

Bewegt ist das Ganze natürlich um Längen schlimmer.

Hatte gestern abend noch Dunkirk geschaut. Da hatte ich in den hellen Szenen (Himmel, Strand) permanent oben einen ca. 10 cm dicken Streifen in welchem das Bild dunkler war als der Rest. Den Streifen sieht man leider nur, bei Filmen mit 1.85:1-Format. Bei 2.35:1 versteckt er sich in den schwarzen Balken.

Den Balken kann ich leider nicht fotografieren. Bei so hellem Bild kriege ich das nicht auf Foto gebannt 😞

 

Besten Dank und schöne Grüße

Skua

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Sieht für mich so aus, als sei das Local Dimming bei HDR überfordert.

Ist das Bild denn schlecht, wenn Local Dimming aus ist ?

Es wäre interessant zu hören, ob andere Besitzer des Gerätes das auch so haben...

profile.country.DE.title
Skua78
Entdecker

Wie gesagt, sobald Local Dimming auf "Aus" ist, sind die Streifen und Balken weg... aber das is ja nicht der Sinn der Sache... Ich wollte den TV zu 99% für 4k-HDR nutzen...

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Glückwunsch zum Banding..

 

Local Dimming kann normalerweise Banding und schlechte Ausleuchtung gut kaschieren, bei HDR sieht es dann wieder anders aus, weil die Helligkeit massiv ansteigt. Das Problem kannst du weder mit Einstellungen noch Software Updates beheben.

 

Lösung: lebe damit oder gib den TV zurück "falls es noch möglich ist"

profile.country.DE.title
Skua78
Entdecker

Wenn das Stand der Dinge ist bei HDR dann gute Nacht. Mich würde ja interessieren ob das bei diesem Modell allgemein so ist oder ich einfach ein übles Panel erwischt habe...

 

Leider kann ich den TV nicht mehr zurückgeben. Ist jetzt ca. 1 Monat alt.

Damit leben kann ich aber nicht... die Linien stören im Betrieb ungemein. Man sieht eigentlich nur noch die Linien.

Bei einem 300 € TV würde ich ja nichts sagen, aber in dieser Preisklasse ist das so nicht hinnehmbar 😞

 

Ich werde nun mal den Support kontaktieren 😞

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Skua,

 

ich tippe bei dem Effekt eher auf ein Störsignal oder externe Störungen, die durch das local Dimming verstärkt werden. Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich würde es definitv einmal mit einem anderen HDMI Kabel versuchen. Eventuell ist das aktuelle nicht besonders gut abgeschirmt.

Sollte es nichts bringen würde ich mich einmal an den Service wenden.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Skua78
Entdecker

Hallo Peter,

 

guter Tipp! Werde morgen dann nochmals eine komplett andere Verkabelung (ohne Receiver dazwischen) versuchen.

Ich werde berichten.

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Skua,

 

viel Erfolg - ich bin gespannt, ob es etwas bringt.

 

Schöne Grüße
Peter