Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 55XE9305 Dolby Atmos fähig?

profile.country.DE.title
derhans2020
Entdecker

Sony 55XE9305 Dolby Atmos fähig?

Hallo

hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich dachte mein Sony Fernseher 55XE9305 ist Dolby Atmos fähig, sodass ich
auf Netflix Filme mit Dolby Atmos schauen bzw. hören kann.

Ich bin kurz davor den Denon avr-x4500h zu kaufen und möchte natürlich sicher gehen, ob mein Fernseher das überhaupt kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und danke
Hans

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Action-Menü  ->  Lautsprecher  ->  Audiosystem

Dies aktiviert die Ausgabe komprimierten Audio-Bitstreams, interne Lautsprecher des TV bleiben dann stumm.

Und dann: ARC: AC3 oder dts bis ca 1500 kbps / eARC: AC3+ oder dts-HD oder ATMOS auch über 1500 kbps.

Wobei ATMOS außerhalb ordentlich eingemessener Kinosäle kein Atmos ist. Immersivsound im Privaten ist nur mit sehr hohem Aufwand praktikabel.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Das ist so nicht ganz richtig. Folgende Übertragungsstanddarts sind prinzipiell möglich.

ARC (1Mbit/s):

PCM 2.0 / Dolby Digital & Dolby Digital+ (bis 5.1 Kanal) / DTS Digital Surround (bis 5.1 Kanal)

eARC (37Mbit/s): alle Standards wie bei ARC und zusätzlich folgende:

Dolby Digital Plus (bis 7.1 Kanal)

Dolby TrueHD (bis 7.1 Kanal)

DTS-HD High Resolution Audio (bis 7.1 Kanal)

DTS-HD Master Audio (bis 7.1 Kanal)

DTS:X

DTS ATMOS gibt es in 2 verschiedenen Varianten! ATMOS ist nur ein Addon, ein Zusatz zum eigentlichen Signalformat, es kommt quasi huckepack.

- Als Zusatz zum Dolby Digital Signal (komprimiert) zu finden bei Streamingabietern

- Als Zusatz zum Dolby TrueHD Signal (unkomprimiert) zu finden auf Blu-rays

Mit dem neusten Update (6.7140) mit Android TV 9, wird die Dolby ATMOS Unterstützung für sämtlich BRAVIA ATV2 Modelle bis 2016 zurück hinzugefügt. Dabei geht es aber nur um die komprimiert Variante die bei den Streamingabietern Verwendung findet.

Bildquelle: hdmi.orgBildquelle: hdmi.org

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

@Schluckspecht89  schrieb:

Der XE93 kann über die integrierten Apps (Netflix und Co) augenscheinlich ein Atmos Single an den AVR ausgeben -> wird dort auch als Input korrekt dargestellt. 

Schleife ich nun den Ton von einem Zuspielgerät wie Apple TV oder BD-Player über HDMI über den TV zum AVR (auch an HDMI) durch, wird kein Atmos erkannt, da über ARC nur ein kompatibles Format übertragen wird. Für das unverfälschte Single benötigt man einen eARC und somit ein neueren TV...korrekt? 

Wenn ein TV über die internen Apps als Signalquelle DolbyAtmos per HDMI-ARC an den (natürlich Atmos-fähigen) AVR weiterreicht, dann ist diese HDMI-ARC-Verbindung "aufgebohrt". Und dann kann der TV selbstverständlich auch von externen HDMI-Zuspielern DolbyAtmos durchschleifen, weil die HDMI-Eingänge des TV im Gegensatz zum HDMI-ARC-Ausgang (egal ob aufgebohrt oder nicht) ja nicht in der Bandbreite begrenzt sind (natürlich im Rahmen der unterstützten HDMI-Norm).

Natürlich muss der TV beim HDMI-Handshake dem Zuspieler melden, dass er DolbyAtmos durchschleifen/empfangen kann. Wenn er das nicht tut, dann klappt's nicht.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

@sonyschauer Das ist so richtig. Gilt aber nicht für ATMOS im Dolby Dolby TrueHD Format wie es oft auf Blu-rays vorhanden ist. Der TV kann ATMOS Dolby TrueHD nicht in ATMOS Dolby Digital umwandeln.

Der ARC kann aber nur ATMOS Dolby Digital.

Gruß XHardi 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

@XHardi  schrieb:

@sonyschauer Das ist so richtig. Gilt aber nicht für ATMOS im Dolby Dolby TrueHD Format wie es oft auf Blu-rays vorhanden ist

Na das hast du doch schon im Beitrag vor meinem Beitrag geschrieben.

Idealerweise sollte der Bluray-Player das DolbyTrueHDAtmos in DolbyDigitalAtmos wandeln, wenn der TV kein eARC kann, aber "aufgebohrtes" ARC kann. Ich bezweifele stark, dass es so gehandhabt wird.