Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
profile.country.DE.title
stefan80
Entdecker

Am Wochenende den Film "Per Anhalter durch die Galaxis" angeschaut und bin fast vom Sofa gefallen... In den Weltraumszenen hatte ich am linken Rand ein Einleuchten von ca 10 cm!!!!

fluppe1405
Mitglied

Lösung: 65 Zoll kaufen,und die Ränder mit 10 cm schwarzen Panzerband abkleben.Einleuchten nicht mehr sichtbar.

Im Ernst:Schnell zurück bringen das Teil.Weil besser wird es nicht.Ehr schlimmer.

profile.country.DE.title
Judale
Mitglied

Welches Gerät betrifft das? Ich habe die zwei genannten Testvideos auf dem KDL-50W807C abgespielt, da leuchtet nichts an der Seite ein, das Bild ist gleichmässig ausgeleuchtet und scharf.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

x85 und alles was drüber ist.

 

Wie sind deine Einstellungen? Roter Farbwert und Schwarzwert wäre interessant.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt ein Feedback von den Entwicklern erhalten.

Um den Effekt bei den 2015er Modellen zu mildern werden folgende Einstellungen empfohlen:

 

Wichtig:

Lichtsensor: Ein

Schwarzwert: zwischen 40 und 50

 

Optional:

Live Color: Aus

Erweiterte Kontrastverbesserung: Aus

 

Schöne Grüße
Peter

fluppe1405
Mitglied

Ich glaub mein Hamster bohnert.

Was soll den das für ein Feedback sein?

Das ist einfach lächerlich.Diese Entwickler spielen wohl noch mit Lego.

Seitliches Einleuchten bei einem Direkt LED.Exclusiv nur bei Sony zur Zeit.

Kann sonst kein Hersteller.Welch brilliante Technik das wohl ist.

Besser wäre es gewesen die Ursache des Problems anzugehen.Aber Nö.

Machen wir einfach das Bild stock Dunkel.Symptome behandeln.Is klar Sony.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

die "wichtigen" Punkte ergeben so ehrlich gesagt 0 Sinn. Das sind genau die Einstellungen mit denen wir das "Einleuchten" reproduzieren können, sicherlich nicht mildern.

 

Um den Effekt abzuschwächen muss man eher neutrale bis kalte Farbe wählen und schwarzwert zwischen 10 und 20 halten. Alles andere hilft nicht.

nersd1
Mitglied

Ich verwende Farbe neutral und gelegentlich auch kalt. Beides bringt nicht das Geringste :wink:

 

Die "empfohlenen" Einstellungen jedoch genau so wenig :grin:

 

Was wirklich hilft, ist den Ecomodus einzuschalten + Schwarzwert gegen null! Allerdings nimmt man sich danach dann lieber ein Buch und lässt den TV ganz aus :wink:

RaicomX
Mitglied

Hallo Peter,

 

die empfohlenen einstelungen haben null sinn, 

 

bei mir leuchten die seiten auch damit und bei dunklen szenen kann man nichts erkennen, 

das ist einfach nur lächerlich.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Hab aber um ehrlich zu sein gehofft, dass die Techniker auch mal einen Grund liefern, wo bzw warum dieser Effekt auftritt. Es war aber auch fast gleichzeitig klar, dass da keiner was sagen wird, weil man das Problem einfach nicht beheben kann. Die einzige Möglichkeit ist einen anderen TV zu holen.