Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme ohne Ende: 55X8508C, Bitte um Stellungnahme Sony

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

Probleme ohne Ende: 55X8508C, Bitte um Stellungnahme Sony

@Peter_S oder jemand anderes seitens Sony:

 

Ich habe mein TV nun gut 4 Tage und werde langsam verrückt. Folgende Probleme:

1. Sendersortierung/-Löschung Katastrophe, wann kommt ein Update? Ja der Sony Editor ist ne Lösung, aber das muss ein TV in 2016 auch können. Schon mal an die ältere Generation gedacht, oder kaufen die nur Panasonic?

2. Beim Umschalten von Sendern friert das Bild ein und ich muss paar mal hin und herschalten bis es geht oder sogar den TV ausschalten. SAT-Betrieb funktioniert einwandfrei, habe bisher ein Samsung gehabt und da klappt es ohne Probleme seit Jahren.

3. Festplatten bleiben im Standy aktiv. Ich habe den TV vom Strom genommen udn wieder angesteckt. Die Festplatten gehen direkt an obwohl der TV noch aus ist.

4. Es werden Sender in der Senderliste von alleine gespeichert die ich garnicht hinterlegt habe.

5. Es existiert kein Timeshift.

 

Ich glaube mir fällt noch mehr ein wenn ich darüber nachdenke.

 

Mein anfängliche Begeisterung für den TV ist auch mittlerweile im Keller. Hätte ich ein Umtauschrecht würde ich das Ding direkt zurückgeben.

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo hybrid,

 

kannst du bitte einmal prüfen, ob dein Fernseher über die aktuelle Firmware verfügt?

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/kd-4K-2015-android-models-update-v3395-eub-E...

Es klingt so, als wäre sie nicht aktuell.

 

Für die Sendersortierung empfehle ich definitiv den Sony Editor zu nutzen. Am Gerät selbst gestaltet sich dies sehr mühsam - gerade bei Sat Empfang mit über 1000 Sendern.

 

Bezüglich der Senderumschaltung - nutzt du ein CI Modul? Tritt das Problem nur bei vershlüsselten Sendern auf? Führe ggf. einmal einen Neustart des TVs durch.

 

Nutzt du die Festplatte für die Timer Programmierung? In diesem Fall kann es sein, dass die Platte läuft. Falls nicht, so kann es sein, dass die Platte noch initialisiert wird. Wenn sich sehr viele Dateien darauf befinden, kann dies eine ganze Weile dauern. Generell sollte die Platte im Standby nicht laufen (dies wurde mit dem letzten Update behoben).

 

Das Problem mit der Senderliste ist bekannt und es wird nach einer Lösung gesucht.

 

Timeshift ist nicht möglich.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

@Peter_S

Firmware ist die aktuelle, die vom 12.4.2016.

 

Ja ich habe noch ein Alphacrypt Light drin, aber das Problem tritt z.B. bei RTL/SAT1/Vox auf die nicht verschlüsselt sind, also Free-TV ohne die Karte. Falls es am Modul liegt, welche funktionieren dann einwandfrei?

 

Wird denn für die Sendersortierung/Löschung auch ein Update folgen so das man es am TV besser machen kann in Zukunft? Warum wird eigentlich der SonyEditor nur in abgespeckter Form zur Verfügung gestellt, wenn man schon von Sony aus nur diese Möglichkeit vorgeschlagen bekommt. Die Vollversion kostet 30Eur. Das sollte doch normalerweise dann Sony seinen Kunden zur Verfügung stellen?

 

Das Gerät wird ja jeden Tag neu gestartet, daran kanns nicht liegen.

 

Die Festplatte nutze ich für die Timerprogrammierung, die 2. nur für Mediadateien. Heisst das wenn die Festplatte registriert ist für Aufnahmen das diese immer aktiv ist auch im Standy? Ich habe aber im Moment nichts programmiert!

Auf der Festplatte zur Aufnahme ist nichts drauf, die Mediafestplatte hat auch nicht so viele Dateien, ca. 100.

 

Wird Timeshift noch kommen?

Wird die Amazon App noch angepasst an dem neuen Layout wie Samsung es auch schon getan hat?

 

Danke und Grüße

Daniel

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Daniel,

 

kannst du es einmal ohne CI Modul testen? Es kann sein, dass das Modul die Probleme verursacht. Du solltest ggf auch einmal prüfen, ob es ein Update für das Modul gibt.

 

Ich denke nicht, dass es ein Update für die Sendersortierung im TV geben wird. Eventuell wird die Performance noch etwas verbessert aber an der Art und Weise wird sich wahrscheinlich nichts ändern.

 

Der Sony Editor wurde vom Entwickler speziell für unsere Geräte konzipiert und bietet alle notewendigen Funktionen, um die Sender am PC zu sortieren. Welche Vorteile würdest du dir von der Vollversion erhoffen?

 

Die Festplatte sollte nach ca 20-30 Minuten in den Ruhezustand wechseln. Es kann jedoch sein, dass auch zwischendurch einmal auf die Platte zugegriffen wird - z.B. wenn der Fernseher nach Aktualisierungen sucht. Auch hängt es davon ab, wie dein TV konfiguriert ist - speziell in puncto Fernzugriff und Updates. Sobald der Fernseher aktiv wird, greift er auch auf die Platte zu.

 

Ob Timeshift noch kommen wird kann ich nicht beantworten. Timeshift ist bestandeil von Adroid 7 (N). Ob diese Version einmal für die aktuellen Modelle ausgerollt wird weiß ich nicht.

 

Ob die Amazon App angepasst wird hängt von Amazon ab. Sofern diese die App für Android TV aktualisieren, sollte sie auch auf den Sony Modellen verfügbar sein.

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

@Peter_S

Ich werde heute Nachmittag mal das Modul prüfen auf Aktualisierungen und auch entfernen.

 

Bei der Senderliste im TV finde ich es total seltsam und schade das man hier nichtmal Sender löschen kann, dies sollte doch auf jeden Fall per Update nachgerüstet werden.


Bei der Vollversion des SonyEditors gefällt mir insbesondere das ich Sender hinzufügen kann, also kein Suchlauf am TV machen muss, so hätte ich alles in der Software drin (Neu/Bearbeiten/Löschen).

 

Ok den Fernzugriff habe ich an, das werde ich nachher mal testen auszustellen. Wieviel braucht der TV denn nun ca. im Standby? Sony gibt ca 0.3Watt an was ich natürlich vorrausgesetzt habe. Aber man liest von anderen Usern das er wohl sogar bei manchen 26Watt verbraucht und das wäre ja absolutes NoGo.

 

Wird denn denn Android 6 auch für die 2015 und 2014 Serie geben?

 

Danke und Grüße

Daniel

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Daniel,

 

du kannst Sender am TV aus der Liste löschen - ist nur wirklich gut versteckt: Wenn du einen Sender in der Sortierfunktion angewählt hast drücke einfach die Enter Taste und schon kannst du den Sender löschen.

 

Ok, bezüglich des Editors gebe ich dir Recht - die Funktion zum hinzufügen von Sendern fehlt.

 

Das Problem mit der erhöhten Leistungsaufnahme wurde mit dem letzten Update behoben. Allerdings hängt dies auch von den Einstellungen ab. Sind gewisse Funktionen aktiviert, so ist die Leistungsaufnahme höher als 0,5 Watt. Hierzu zählen beispielsweise die automatische Update-Funktion, Fernstart, etc. in der Regel zeigt der Fernseher auch einen Hinweis bei diesen Funktionen zum erhöhten Stromverbrauch an.

 

Android 6 ist auch für die 2015er Modelle geplant. In 2014 gab es noch keine Android Modelle - daher wird es hier kein Update geben.

emembe
Vielschreiber


Peter_S. schrieb:

 

Ob Timeshift noch kommen wird kann ich nicht beantworten. Timeshift ist bestandeil von Adroid 7 (N). Ob diese Version einmal für die aktuellen Modelle ausgerollt wird weiß ich nicht.

  


Und warum können das dann die Philips Android TVs (ohne Android N)?

 





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

@Peter_S

 

Oh also auf die Enter Taste zur Löschung muss man wirklich erstmal kommen.

 

Wie gesagt wäre nett wenn das Sony auch einbaut, das man die Sender neu anlegen kann über den Editor.

 

Ich werde mir dann mal die Funktionen mit den Stromverbrauch ansehen.

 

 

Das einzige was mich richtig im Moment stört ist es, das er bei der Senderumschaltung oft einfriert oder kein Bild zeigt, erst nach paar mal hin und herschalten. Welches Viaccess Modul läuft denn einwandfrei im Sony?

 

 

profile.country.DE.title
udobhv
Mitglied

@emembe

 

... weil sich Philips eine extra App dafür gebaut hat.

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

@Peter_S

 

Es liegt dann doch an mein Alphacrypt. Sind denn normale CI (ohne +) Module kompatibel mit dem Gerät?

Ich habe mir jetzt ein normales CI "Smit Viaccess ACS 5.0" online bestellt um es zu testen.