Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit WLAN Android 8

profile.country.DE.title
Phantomias
Entdecker

Probleme mit WLAN Android 8

Hallo, ich habe heute das Update bekommen und Erfolgreich installiert( dachte ich ) nach der Installation begann das Problem. Ich bekam die Meldung kein W-LAN. Sind den Netzwerk Einstellungen konnte ich sehen wie mein Fernseher im Abstand von ca 30 sec die W-Lan Verbindung verlor und wieder aufbaute. Hab mehrfach selber auf verschiedenen Arten die Verbindung mit meinem Router wieder hergestell, sowohl mit WPS als auch Manuel.  Nur über LAN funktioniert es aber das ist noch Sinn der Sache. Bis zu dem Update funktionierte alles tadellos also kann es nicht an den Router liegen da ich noch einen zweiten Sony Fernseher habe und dort das Update nicht installiert habe und alles funktioniert . Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung?

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Phantomias
Entdecker

Bei mir hat der Router Wechsel geholfen. Bin vom Standard Router der Telekom auf die Fritzbox umgestiegen und seitdem läuft es.


@UniCizin  schrieb:

Hallo,

 

Habe das gleiche Problem seit dem Update. Ein Router Austausch ist nicht die Lösung 

Das gleiche Fehlerbild gab es nach dem Update meiner MiBox 3 auf Android 8 .

Dies wurde durch ein weiteres Update seitens Xiaomi gelöst. (Anfang des Jahres)

 

Temporär hängt der Fernseher im Gästewlan . Dort bleibt die Verbindung komischerweise stabil.


 

profile.country.DE.title
UniCizin
Entdecker

ich habe bereits die Fritzbox (von Vodafone) aktiv.

Wie gesagt, im GästeWLAN läuft der TV. 

Bei der MiBox hat ein Update holfen.

 

Hast du eine andere SID oder ein anderes Passwort vergeben beim Umstieg auf die neue Box?

Eventuell einen anderen Kanal?

profile.country.DE.title
kscore
Mitglied

Bekomme auch kein stabiles WLAN mit meinem Sony 55" XD8577 (Android7) hin.

FritzBox von Vodafone ist keine 10 Meter entfernt. 

Alle anderen WLAN Geräte im Haushalt (Handy,Laptop,Thermomix usw verbinden sich stabil mit dem Router). Der Sony TV verliert immer wieder die Verbindung, merke ich daran das Chromecast kaum möglich ist und Streaming Dienste und Youtube teilweise fehlermeldungen bringen. Wenn ich dann die WLAN Einstellungen am TV prüfe bietet er mir das erneute Verbinden an.

Musste jetzt notgedrungen ein LANKabel zum TV nehmen, kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Kanalwechsel, Geräte zulassen und diverse andere Einstellungen brachten keinen Erfolg in der Fritzbox. Bin selbst im IT Bereich und die konfigurationen solcher Geräte ist kein Problem für mich.

profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Hallo an alle,

ich habe vermutlich einen Workaround gefunden, mit dem auch Sony-Fernseher mit Android 8.0.0 und Firmware 6.6520 wieder konstant mit dem Router verbunden bleiben und damit eine unterbrechungsfreie Internetverbindung haben.

Mein Unitymedia-Router hatte sowohl die WLAN-Frequenzen 2,4 als auch 5,0 Ghz aktiviert. Mein Sony KD-55SE9305 hat sich jedoch über 2,4 Ghz verbunden. Also habe ich testweise einmal das 5,0 Ghz-Frequenzband deaktiviert, falls der parallele Betrieb den Sony-Fernseher stören sollte. Genau das war die Lösung. Danach habe ich 41 Minuten lang eine Serienfolge von Maxdome geschaut und die Verbindung war stabil.

Jeder, der es ausprobieren möchte, die Anleitung:

 

1.) Über die IP-Adresse Eures Routers in einem Browser von PC/Tablet/Smartphone aus das Menü des Routers aufrufen.

 

2.) Das 5,0 Ghz-Frequenznetz deaktivieren
Für Unitymedia-Router:
Erweiterte Einstellungen
-> WLAN
-> WLAN Signal
-> WLAN Frequenz 5Ghz
-> 5 Ghz dekativieren
-> Änderungen übernehmen

 

3.) Fernseher über W-LAN mit dem Router verbinden

 

Ich werde diese Lösungsmöglichkeit in alle Threads posten, die ich finde, die sich über eine ständig abbrechnede WLAN-Verbindung seit dem Update beschweren.
Ich bitte dieses "Doppelpost" zu entschuldigen, jedoch kann man von keinem verlangen, dass er jeden WLAN-Problem-Thread im Auge behält und jeder, bei dem diese Lösung hilft, wird dankbar sein sein dafür. Ich möchte nur jedem helfen. Danke.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Man kann in der Connect Box auch unterschiedliche SSIDs für das 2.4GHz und 5GHz Netz vergeben und sich dann zu einem der beiden verbinden. Dann entfällt das mögliche Roaming. Evtl. reicht das schon und man kann weiterhin beide Netze nutzen.

 

Ich habe auf meiner FRITZ zwei unterschiedliche SSIDs und soweit keine Probleme. Ich werde das mal umstellen und schauen, ob ich die Verbindungsabbrüche damit reproduzieren kann.

profile.country.DE.title
chriskirko
Mitglied

aber das ist doch nicht jetzt die lösung leute?

ich habe auch gestern Connect Box und SONY TV auf werkzustand hergestellt selbes problem.

5G ist bei Iphone sehr wichtig :D!

 

Aber gut ich versuch das jetzt auch und bennene beide anders. Verbinde mich dann mit meinem handy auf das 5G Wlan aber dann kann ich trotzdem nicht mehr vom Handy Youtube streamen. 😞

 

SONY BRINGT ENDLICH EIN PATCH DAGEGEN!!!!!!! DAS IST NICHT MEHR LUSTIG.

profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Ich habe mittlerweile auch ausprobiert, der 5 Ghz-Frequenz einen anderen Namen zu geben. Also die 2,4 Ghz und 5 Ghz-Frequenzen haben jeweils eine unterschiedliche SSID.
Damit können in der Tat beide Frequenzen wieder parallel betrieben werden.

Damit müssen zwar alle Geräte, die bisher über die Frequenz verbunden waren, die eine andere SSID bekommen hat, einmalig neu mit dem Router verbunden werden, aber das ist ja nur ein einmaliger, kleiner Aufwand.

In der Konsequenz gibt es dann wieder beide Frequenzen und der Fernseher bleibt dennoch konstant mit dem Internet verbunden. Für mich eine durchaus praktible Lösung, damit ist es mir persönlich ziemlich egal, wann ein Patch kommt.