Share your experience!
Servus zusammen,
auf meinem neuem Sony HX9299 LCD (Firmware 6.0152) zickt die integrierte Amazon Prime Video App leider etwas. HDR Inhalte werden scheinbar nicht als solche erkannt und damit fehlen die Dolby Vision Dunkel / Hell Bildeinstellungen. Zudem ist das Bild leider auch sehr dunkel. Beispielsweise bei der Amazon Prime Video Serie "Upload", sehr gut zu sehen in den ersten Minuten.
Schließe ich hingegen einen Fire Stick 4K an den Sony und schaue dieselbe Serie wird sie auch im HDR Format wiedergegeben und der Fernseher bietet die Dolby Vision Dunkel / Hell Bildeinstellungen an.
Allerdings sehe ich gerade, wenn der Fire Stick 4K angeschlossen ist steht immer nur Dolby Vision Dunkel / Hell und Brilliant zur Verfügung... Standard, Kino etc. sind nicht möglich, egal ob HDR Content oder ein uraltes YouTube Video...
Wie lässt sich das Problem lösen?
Beste Grüße
Max
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So, nach einiger Zeit bin ich nun selbst auf die Lösung gekommen... im Gegensatz zu manch anderem Konkurrenzprodukt (dort scheint es teilweise auch Probleme mit zu dunkeln HDR Inhalten zu geben) kann man beim XH9299 den HDR Modus in den Bildeinstellungen im TV (neben Auto, HDR10 & HLG auch) auf "aus" stellen". Danach ist das Bild deutlich heller!!
Hallo Max,
es liegt vermutlich an den verschiedenen App Versionen bzw. der Art der Zuspielung, dass die entsprechende Option fehlt. Dennoch denke ich, dass die Inhalte der internen App als HDR erkannt werden, denn sonst wäre das Bild sehr flau. Ggf. kannst du etwas über die Helligkeitseinstellung des Fernsehers nachjustieren.
Viele Grüße
Peter
Ich habe auf meinem alten X90C das gleiche Problem bei der Serie Upload (die ich trotzdem toll fand und zu Ende gesehen habe). Das Bild ist zu dunkel und recht flau.
Es liegt aber nicht daran, dass der TV sich nicht auf den HDR Modus umstellen würde (denn das tut er), so dass es offenbar ein Problem mit der App ist, HDR scheint mir insgesamt noch nicht ganz ausgereift zu sein.
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ein bisschen Licht ins Dunkle konnte ich bringen...
Zunächst habe ich HDR mit Dolby Vision gleichgesetzt, das war falsch. Bei normalem HDR wird also korrekterweise kein "Dolby Vision Hell / Dunkel" angeboten.
Dann kann man die Fire Stick 4K Ausgabe in Bezug auf HDR auf "Immer An" oder "Auto" stellen. Seitdem ich das auf Auto gestellt habe kann ich bei der Fire Stick Ausgabe auch wieder die normalen Bildeinstellungen "Standard", "Kino" etc. wählen...
Weiterhin konnte ich die Ausgabe bei der Amazon Prime Serie Upload etwas tunen, mit dem Kontrastverstärker wird es zumindest etwas besser und Details wie Gesichter heben sich jetzt etwas besser vom Hintergrund ab. Dennoch bleibt das Bild sehr dunkel und flau. Insgesamt die Helligkeit zu erhöhen bringt hier leider nichts da sie a) schon auf Max ist und b) der Unterschied kaum merklich ist.
Wenn ich dieselbe Serie einmal auf dem Tablet (oder einem TV einer anderen Marke) starte schaut sie einfach um Welten heller/besser aus... ich hoffe, da passiert noch etwas per Firmware Update. Wenn ich Vincent Teoh richtig verstanden habe gab es wohl mal ein ähnliches Problem mit dem Dolby Vision Dark Mode der ebenfalls viel zu dunkel war und so sehr viele Details im Schwarz verschwunden sind.
So, nach einiger Zeit bin ich nun selbst auf die Lösung gekommen... im Gegensatz zu manch anderem Konkurrenzprodukt (dort scheint es teilweise auch Probleme mit zu dunkeln HDR Inhalten zu geben) kann man beim XH9299 den HDR Modus in den Bildeinstellungen im TV (neben Auto, HDR10 & HLG auch) auf "aus" stellen". Danach ist das Bild deutlich heller!!