Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Plötzliche Tonaussetzer beim KD-55XH90

profile.country.DE.title
Danko1972
Entdecker

Plötzliche Tonaussetzer beim KD-55XH90

Habe seit dem 22.09.20 einen neuen 55 Zoll XH90. Alles lief bisher ohne Probleme aber seit gestern gibt es immer wieder Tonaussetzer, die im Zeitverlauf immer schlimmer werden. Nach dem Start des Fernsehers sind meist die ersten Minuten ohne Probleme, diese treten dann erst vereinzelt auf und werden immer schlimmer. Eine Umstellung des Dolby Digital Plus Ausgangs auf "nur" Dolby Digital brachte nur eine leichte Verbesserung. Tonaussetzer bestehen aber auch hier. 

 

Die Probleme treten bei normalem Fernsehbetrieb, als auch bei der angeschlossenen PS4 auf. (Spiele, Netflix...)

 

Ebenfalls angeschlossen ist eine HT-G700 Soundbar, die das Problem nur noch hörbarer macht. Die Probleme existieren aber auch bei reinem TV-Betrieb, sodass es nur der Fernseher sein kann. 

 

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, was man hier tun kann... oder muss der Fernseher schon jetzt in Reparatur!? 

 

VG Daniel  

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Wanne_RC
Entdecker

Guten Morgen zusammen,

 

Gestern gab es ein Softwareupdate von SONY. Update gelagen und Aufgespielt.

Danach schien ee besser zu sein, aber nach ca. 15 Minuten kratzte es wieder und die Audioausgabe war nicht mehr so gut. Wie vorher also auch, Gerät Aus/Ein und de Ton war für eine gewisse Zeit wieder O.K.

Der Ton stürzte aber nicht mehr so stark ab wie vorher.

Vorteil: mit dem Update gibt es nun auch den Menüpunkt eARC EIN/AUS - vor dem Update nicht vorhanden.

 

Aus dem Internet einen Film gesehen - ca. 2 Stunden - ohne jegliche Tonstörung.

Hat mich dann schon gewundert.

 

Dann las ich den Tip - BLUETOOTH ausstellen. Im Menü nachgesehen und tatsächlich, BLUETOOTH stand auf EIN.

Ich bin mir sicher, dass ich die Funktion nicht eingeschaltet habe. Danke auch dafür.

 

Und was soll ich sagen, der Ton scheint wieder im normalen Modus zu laufen.

Kiste läuft nun seit ca. 1 Stunde ohne Aussetzer (mit Soundbox).

Bin dann mal gespannt, wie sich das SONY-Produkt weiter entwickelt.

 

Gruß

Richard

 

profile.country.DE.title
Danko1972
Entdecker

Hi alle, 

 

das Update habe ich auch drauf gespielt und was ich bisher gehört habe, sehr ähnlich zu Dir Richard. Nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, aber noch da. Probiere das jetzt mal mit dem Bluetooth... Mal sehen. 

 

Wo kann man denn das eARC ausstellen? Hatte ich noch nicht gefunden. 

 

Vielen Dank schon einmal für die Ideen. 

Daniel 

profile.country.DE.title
Wanne_RC
Entdecker

Hallo auch,

 

Gerät läuft nun schon zu Testzwecken den gesamten Tag und  bisher scheint es O.K. zu sein.

 

Den Menüpunkt  - eARC - findet man wie folgt:

Einstellungen / Anzeige und Ton / Audioausgabe / eARC-Modus.

 

Viel Glück, oder besser viel Erfolg

 

Gruß

Richard

profile.country.DE.title
Kidolomeo
Entdecker

Habe das gleiche Problem, seit dem eARC Update habe ich alle naselang Tonaussetzer oder komplette Tonausfälle.
Bevor ich die diversen Threads hier entdeckt habe dachte ich es läge ggf. an meiner Soundbar.
Habe eARC nun auch mal ausgestellt und seitdem läuft es wieder ohne Probleme, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein - eARC war einer der Gründe warum ich mir das Gerät überhaupt zugelegt hab um verlustfreien 3D-Klang zu genießen. Es scheint als habe Sony das HDMI 2.1 Update auf Biegen und Brechen vor'm Release der PS5 rausgehauen ohne eine anständige Testphase.

 

Bei aktiviertem eARC sind meine Probleme folgende:
- Dauerhaftes Rauschen, wenn kein Sound ausgegeben wird
- Die Soundbar schaltet sich trotz Standby des Fernsehers nach ein paar Minuten einfach ein
- Soundaussetzer variierend zwischen 5-30 Sekunden
- Kompletter Soundausfall (Reset von TV und Soundbar hilft manchmal)

profile.country.DE.title
flo257
Entdecker

Hallo habe genau die gleichen Tonaussetzer - mal weniger mal mehr.

Auch mit earc, Bluetooth oder avsync ein oder aus kommen die Aussetzer ständig.

Manchmal dauert es ein paar Minuten, manchmal 1-2 Stunden bis der ganze Spaß anfängt.

Neuestes Update ist drauf und mit HDMI Kabeln braucht mir auch keiner zu kommen bei meinem anderen TV ging (und geht) alles jahrelang problemlos.

Wenn ich über meinen Bluray Player Filme etc. anschaue funktioniert alles problemlos

Ergo-> die TV Software ist defekt.

 

Hat jemand dennoch vllt einen Lösungsvorschlag der funktioniert bis Sony was gefunden hat? Langsam verbringe ich mehr Zeit im Internet als mit dem TV.. und das für über 1000€.

 

Sony 65xh9299/Denon AVR 1400H/Sony UBP X800