Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Panelansteuerung durch Firmware-Update beeinflusst?

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Panelansteuerung durch Firmware-Update beeinflusst?

Hallo in die Runde

Mal zwei Fragen schnell eingestreut, die ich schon seit ner Weile mit mir rumtrage und nirgends nen Fred dazu gefunden hab:

 

1)

Ist es möglich oder gar bekannt, dass durch Firmware-Updates sich die Leistung/Ansteuerung der Bilddarstellung ändert? So dass zB sich durch ein Firmware-Update sich neben Motion Handling auch die nits-Peak-Werte etwa verändern. wäre interessant zu wissen, ob am Beispiel meines XF90 sich zB die knapp 1000 nits Maximalhelligkeit ändern könnten und nach dem Firmware-Update höher bzw. geringer ausfallen. in den Changelogs wird ja hierzu nix detailliert mitgeteilt

 

2)

Welche Android Version ist für den XF90 gerade in der OTA Ausrollung?

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
12 ANTWORTEN 12
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:

1)

Ist es möglich oder gar bekannt, dass durch Firmware-Updates sich die Leistung/Ansteuerung der Bilddarstellung ändert? So dass zB sich durch ein Firmware-Update sich neben Motion Handling auch die nits-Peak-Werte etwa verändern. wäre interessant zu wissen, ob am Beispiel meines XF90 sich zB die knapp 1000 nits Maximalhelligkeit ändern könnten und nach dem Firmware-Update höher bzw. geringer ausfallen. in den Changelogs wird ja hierzu nix detailliert mitgeteilt


Nach meiner Erfahrung ist der Bildprozessor meist recht konstant. Probleme in der Darstellung werden meist erst in künftigen Modellen gefixt. Aber auch Regressionen sehe ich da eigentlich nie. Der XF9005 ist aus dem Jahr 2018. Es ist nicht davon auszugehen, dass Sony da noch herumhantiert.

 


2)

Welche Android Version ist für den XF90 gerade in der OTA Ausrollung?


Je nach Region ist das entweder Oreo oder Pie. Evtl. gibt es sogar noch Regionen, in denen Nougat die aktuelle Version ist.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

nicht herumantiert an der Panel-Ansteuerung speziell oder bei den Firmwares generell?

in der Pie Versorgung ist er ja noch aufgeführt gewesen. aber eben per USB Selbstupdate.

 

fragt sich auch ob der Extreme Prozessor der ATV2 Plattform vom XF90 überhaupt Pie von der Performance packt oder?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:

nicht herumantiert an der Panel-Ansteuerung speziell oder bei den Firmwares generell?


Betrifft nur Bildprozessor und die Panel-Ansteuerung.

 

Von Pie und diversen Software-Fixes profitieren alle ATV2 Modelle.

 

 


fragt sich auch ob der Extreme Prozessor der ATV2 Plattform vom XF90 überhaupt Pie von der Performance packt oder?

Auf dem Bildprozessor ("X1 Extreme") läuft kein Android. Das OS und Apps laufen auf den CPUs des Applikationsprozessor, der für alle ATV2 Modelle gleich ist (=MediaTek MT5891).

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

meinte das mit der Performance bezogen auf die ja anscheinend ja bessere/unterschiedliche Panelansteuerung ab Oreo was die Dolby Vision Inhalte betrifft. da meinte ich evtl auszumachen, dass der XF90 mit dem schlechteren Bildprozessor da evtl doch der Low-Performer sein könnte.

 

hattest Du nicht auch den XF90? läuft bei dir Pie bereits? wenn ja wie?

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:

hattest Du nicht auch den XF90? läuft bei dir Pie bereits? wenn ja wie?


Siehe hier.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

kenn Deinen Fred natürlich dazu.

wollte wissen, ob Du speziell für den XF90 danach eine Empfehlung aussprechen würdest zum installieren oder nicht? kann ja sein, Du bereust es inzwischen nicht downgraden zu können oder sagt er ist nimmer so hell wie früher :wink:

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das muss jeder für sich entscheiden. In puncto Bildqualität sehe ich keine Anomalien (bis auf den DV-Pause-Bug, der mich aber nicht sonderlich stört). Vor- und Nachteile sind jeweils in grün und rot im erwähnten Thread festgehalten. Kommt darauf an, was für dich wichtig ist, sprich, ob du etwas von den grünen Punkten benötigst, bzw. ob die roten Punkte Showstopper darstellen.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

so lange Bildqualität gleich bzw. besser ist und auch Ton ohne ARC Aussetzer funzt, ist das völlig okay.

DV mag ich eh nicht mehr als HDR10 und ansonsten nutze ich den TV als reinen "Monitor" für meine externen Zuspieler.

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei Verwendung von externen Zuspielern würde ich noch etwas warten. Es gibt viele Berichte, wonach es gehäuft zur Info-Anzeige kommt, vor allem wenn die Zuspieler über einen AVR oder eine Soundbar verbunden sind.