Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

In 6.5850 soll das ARC Problem mit Yamaha AVRs wohl gefixt sein. Es gibt aber immer noch genügend Reports über Probleme mit ARC/CEC. Ich habe hier auch diverse Probleme damit (noch auf 6.5830), vor allem in Zusammenhang mit einem Apple TV 4K.

 

DTS Passthrough soll wohl auch gefixt sein und somit die Wiedergabe diverser Medien-Dateien über die vorinstallierte Video App. Durch Verwendung der Android Standard APIs funktioniert die Ausgabe nun erstmal auch in Apps von Drittanbietern (e.g. Kodi). DTS-HD bzw. die Extraktion des DTS Core macht wohl noch Probleme. Bei DTS-HD MA soll die Audio-Ausgabe nach 2 Sekunden zum Erliegen kommen. Wie es bezüglich DTS-HD HRA aussieht, weiß ich nicht, sprich ob man das mit einem entsprechenden AVR 1:1 über ARC ausgeben kann (HRA ist ja ähnlich DD+ mit bis zu 6mbps) oder ob die Ausabe des DTS Core hier anders als bei DTS-HD MA über einen längeren Zeitraum hinweg funktioniert.

profile.country.DE.title
lukas321
Mitglied

konnte das casting problem übrigens mit dem löschen der daten in der integrierten google cast app im tv lösen. danach einfach tv neustarten und es ging wieder.

profile.country.AT.title
K4hl3ss
Entdecker

Hui das heißt es könnte in Zukunft sogar DTS über ARC mit Plex
funktioniern? *glaubicherstwennslautwird* 🙂
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Soll mit 6.5850 wohl funktionieren.

profile.country.DE.title
kennymc.c
Entdecker

Es gibt aber immer noch genügend Reports über Probleme mit ARC/CEC. Ich habe hier auch diverse Probleme damit (noch auf 6.5830), vor allem in Zusammenhang mit einem Apple TV 4K.

 

Welche Probleme treten mit dem Apple TV 4K denn genau auf? Ich hab mit Nougat manchmal HDMI Handshake Probleme kurz nach dem Standby, die sich meisten durch einen Neustart des Apple TVs lösen lassen. Traten früher auch mal häufiger auf und ich war mir bisher nicht sicher, ob es am Sony oder Apple TV liegt. ARC nutze ich zwar nicht, weil ein AVR eingesetzt wird aber eventuell hängt das auch damit zusammen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Probleme treten nur auf, wenn du den Apple TV 4K direkt am HDMI vom BRAVIA betreibst und Audio über ARC ausgibst. Mehr darüber findest du in meinem BRAVIA Bug-Tracker, siehe hier mit angewendetem Apple TV Filter. Man kann zwischen BRAVIA und Apple TV einen CEC-Blocker hängen. Das "löst" die Probleme, man muss dann aber auf CEC verzichten, was für mich nicht akzeptabel ist.

 

Welche Probleme es bei der Konstellation Apple TV 4K > AVR > BRAVIA gibt, weiß ich nicht, da ich über keinen 4K-fähigen AVR verfüge.

 

Sony schiebt wie immer anderen, in dem Fall Apple, den schwarzen Peter zu. Fakt ist, mit Samsung und LG gibt es diese Probleme nicht. Egal, wer nun für die Probleme verantwortlich ist, wieso man sich nicht einfach miteinander an einen Tisch sitzt und die Probleme im Sinne der Konsumenten löst, ist mir schleierhaft. Zumal Sony und Apple immer ein gutes Verhältnis pflegten...

profile.country.DE.title
Pablo_E_2019
Entdecker

Bei meinem Sony OLED und dem am HDMI 2 hängenden apple tv 4 k gibt es auch immer wieder mal Probleme. So geht öfter auf einmel die Kanalumschaltung über Discover nicht mehr, d.h. der OLED muss neu gestartet werden, dann geht das wieder eine Weile. Ich habe jetzt einige Tage den apple 4 k vom HDMI herausgenommen und bisher kein einziges Problem mehr gehabt. Aber jetzt zu behaupten, dass alles liegt an Sony, ist Schwachsinn. Wer weiss schon, inwieweit sich apple tv beim Sony einmischt?  Wie soll Sony das nachträglich verhindern? Und dann immer wieder mit LG oder Samsung zu kommen, ist idiotisch. Oder ist das hier eine Werbesendung für Samsung oder LG?  Dassdelbe gilt für Philips, wenn ich eine Kaffeemaschine suche, schaue ich vlt. bei Philips. Aber bestimmt nicht bei einem Tv. Dann sollen doch die Leute, die hier rumschreien, nie mehr Sony nehmen zu wollen, das einfach so machen und hier nicht rumnerven.  Das sind dann die Ersten, die sich dann wieder einen Sony nehmen werden. Das zutreffende Sprichwort dürfte bekannt sein: Bellende Hunde beißen nicht.

profile.country.DE.title
Knarfknudson
Entdecker

DTS über Plex hat vor dem Update funktioniert.
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@Kuschelmonschter 

Top! Danke für die Zusammenfassung

 

heißt aber dann auch, dass für YT kein 4k/60p Fix zu erwarten ist. da pennt Sony also (wieder).

bin gespannt wie der Bildgesamteindruck sich ändern wird. bleibe ja nach wie vor bei der Aussage, dass das Bild bei allererster Firmware meines XF90 (direkt nach VÖ und Kauf) das klarste und plastischste war

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:
heißt aber dann auch, dass für YT kein 4k/60p Fix zu erwarten ist. da pennt Sony also (wieder).

Laut Informationen aus reddit und AVSForum gibt es wohl neue Ruckelprobleme mit YouTube TV. Das betrifft uns hierzulande zum Glück nicht. Die Kombination aus verbuggten Treibern, schlecht optimierter Apps und lahmem Prozessor ist einfach Gift. Für mich nicht nachvollziehbar, warum Sony diesen teilweise auch noch in 2019er Modellen verwendet.

 

Was die YouTube 2160p60 Problematik betrifft, sehe ich eher Google in der Pflicht. Ein Armutszeugnis, dass man das seit Jahren nicht sauber hinbekommt. 2160p60 kann auf dem Prozessor flüssig laufen, aber es bedarf halt einer gut optimierten Video-Pipeline. Auch über Chromecast geht das nicht flüssig. DAZN ist schon bei HD am Limit.