Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Danke! Dann soll das wohl die in der Hilfe genannte Apps-Taste sein :slight_smile:

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@tylerd55  schrieb:

Standby Verhalten ist mit Oreo leider nicht besser geworden, mein Gerät schaltet sich nach wie vor bei aktiven Netzwerk alle 5 Minuten kurz an :rage:.

Sonst habe ich bisher keine Problem mit dem Update:fingers_crossed:.


Dann sollten wir alle mal ne Email an die Deutsche Umwelthilfe schreiben. Die mahnen ja schnell und gerne Unternehmen ab.

 

https://twitter.com/Umwelthilfe

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Initiales Posting habe ich nun um eine weitere Rubrik ("Inoffizielles Changelog / Bug Fixes") erweitert.

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

@Kuschelmonschter  Was genau meinst du denn mit diesem Eintrag?

 

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
Dennis.1311
Mitglied

 Update funktioniert 

profile.country.DE.title
tylerd55
Entdecker

Dolby Atmos Durchleitung von HDMI via Arc an AV Receiver geht auch weiterhin nicht auf meinem A1.

 

Bei mir bleibt dann alles beim alten, Netzwerk am TV aus (wg Standby Wakeups alle 5 min), Apple TV hängt am AV Receiver und übernimmt alle Smart TV Funktionen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@SirRobin  schrieb:

@Kuschelmonschter  Was genau meinst du denn mit diesem Eintrag?

 

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit


Bei mir waren die DVB-C Tuner bis jetzt unbrauchbar. Hatte nur Artefakte und Aussetzer. Laut Signalstatistik am TV schwankten Qualität (C/N) und Pegel ab und zu und der Pre RS Fehler ging dann hoch. Alle anderen Geräte haben an demselben Anschluss keine Probleme bereitet. Der Sony scheint jetzt auch sauber zu laufen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@lors84  schrieb:

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Die App spielt kaum noch etwas ab und versetzt den TV oft in einen Zustand, in dem gar nichts mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Na Super! Was soll denn der Mist? Ich habe die immer benutzt, die hat anstandslos immer alles abgespielt ohne Ruckeln, auch 4k files etc. Und Dolby Digital etc. funktionierte auch problemlos.


Wenn man die Audio-Ausgabe von Audiosystem auf TV-Lautsprecher umschaltet, funktionieren alle Samples wieder. Das Problem ist wohl Audio-Passthrough.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

So, Oreo ist drauf (per USB). Android-Icon-Ladebalken ist zwar nach der Installation eingefroren, aber nach Netzstecker ziehen und paar Minuten warten hat alles wieder funktioniert. Ich schätze das ist nach der USB Installation ein Muss.

 

Ein generelles Muss ist IMO auch ein Werksreset. Ohne Werksreset hat das zu Anfang sehr gehakt.

 

Bildtechnisch alles gut. Sehe keinen Unterschied. Allerdings geschieht der Wechsel in den Bildeinstellungen jetzt ohne Verzögerung. Das ist Klasse.

 

Interner Video-Player macht Probleme bei manchen Files und spielt danach nicht mehr richtig ab. Archos Player + Codec Installation funktioniert aber tatsächlich perfekt und spielt alles ab. Mein neuer Standardplayer.

 

EDIT: Archos Player ist NICHT perfekt, ruckelt....

 

Die Apps auf dem Startbildschirm kriege ich jedoch nicht richtig eingestellt. Zb Google Play Filme würde ich dort gerne ausblenden, oder TV. Geht aber irgendwie nicht. Naja egal.

 

 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Ist das Update auch OTA bereits verfügbar ? Bzw. muss man aufpassen, dass die automatische Aktualisierung sich aktiviert hat und der TV von selbst das Update durchführt ?

 

Factory Reset nach Update ein Muss ?

 

Neues Tastaturlayout, neue Funktionalität und neue Sprachen (einschließlich Hebräisch)

juhu, endlich Hebräisch ! jetzt geht's richtig los . . .

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel