Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Moiré Effekt KD-75XG9505, keine Konfigurationsmöglichkeiten für Bildschirm einstellen

profile.country.DE.title
ElBiDS
Entdecker

Moiré Effekt KD-75XG9505, keine Konfigurationsmöglichkeiten für Bildschirm einstellen

Folgendes Problem liegt seit Beginn der ersten Nutzung meines Geräts vor. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich zusätzliche Geräte (außer für die Einstellung notwendige) an den Fernseher anschließe oder nicht. Ich versuche verzweifelt gemäß der Beschreibung unter https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/die-optimalen-bildeinstellungen-fur-euren-bravia-ferns... das Bild für meinen Fernseher optimal einzustellen. Bei der Zuspielung des im o. g. Link befindlichen 4k-Testbildes über ein externes per HDMI verbundenes Gerät zeigt sich ein deutlicher Moiré-Effekt. Dieser ließe sich höchstwahrscheinlich entfernen, wenn sich unter dem Menüpunkt "Bildschirm einstellen" der Anzeigebereich oder der Wide-Modus anpassen ließe. Diese Menüpunkte sind aber alle ausgegraut und lassen sich nicht auswählen. Das könnte evtl. daran liegen, dass das externe Gerät natürlich in der Lage ist, ein 4K-Signal zu übertragen und dann evtl. die auf Ihrer Seite https://www.sony.co.uk/electronics/support/articles/00204640 beschriebene Logik greifen könnte, dass bei einem 4k-Signal diese Werte nicht eingestellt werden können. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten auch nicht bei meinem angeschlossenen Full-HD-Satelliten-Receiver ebenfalls nicht möglich. Da der Fernseher aber offensichtlich bei einer USB-Zuspielung des 4k-Testbildes ebenfalls keine Einstellmöglichkeiten erlaubt, frage ich mich, wie ich denn auf Basis des 4k-Testbildes den Moiré-Effekt weg konfigurieren soll. Aus meiner Sicht beißt sich da die Katze in den Schwanz!Moiré-EffektMoiré-EffektEinstellmöglichkeiten ausgegrautEinstellmöglichkeiten ausgegraut

Als Basis für die Konfiguration eines optimalen Bildes habe ich die Dokumentation unter https://www.sony.de/electronics/support/articles/00126919 verwendet. Bei der Anzeige des Testbildes 4K_TestChart.jpg sowie TestChart.jpg zeigen sich deutliche Moiré-Effekte, die nach meiner Vermutung die Ursache der teils sehr mäßigen Bildqualität (Doppelränder, Unschärfe) bei einigen Filmen in SD-Qualität sein könnte. Leider sehe ich keine Möglichkeit, die Einstellungen anzupassen, da sämtliche Menüpunkte unter "Bildschirm einstellen" ausgegraut sind, sowohl bei Anzeige des Testbildes als auch beim Abspielen von Filmen. Was muss ich tun, um die Einstellungen anpassen zu können. "Automatischer Anzeigebereich" ist ebenfalls ausgegraut und nicht aktiviert. Ich habe in der Online-Hilfe keine weiteren Hinweise, die mir helfen könnten, gefunden.

Stromreset und Werksreset bringen keine Veränderung. Die neueste Software-Version ist installiert.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ElBiDS,

 

es hängt in der Tat von der Zuspielung ab, ob die Optionen für die "Bildschirm Einstellen" verfügbar sind.

Da das Tutorial auch schon etwas älter ist, kann es auch sein, dass die Software diese Änderung nicht mehr zulässt.

Daher würde ich vorschlagen, diesen Schritt zu überspringen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ElBiDS
Entdecker

Ich lebe also mit dem Moiré-Effekt, auch seitens des Supports habe ich nach Monaten keine hilfreiche Antwort erhalten, bitter, insbesondere in dieser Preisklasse.