Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Missmanagement

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Missmanagement

Ich möchte hier mal meinen Unmut bezüglich Sony kundtun.

 

Es kann doch nicht sein, dass Sony auf der CES 2016 im Januar eine neue Android TV Plattform für die in 2016 erscheinenden Modelle mit schnellerem Prozessor samt YouTube HDR (bzw. VP9-profile 2) Unterstützung sowie Android 6 Marshmallow vorstellt und die Benutzer dann feststellen müssen, dass die im März 2016 releasten Modelle XD85, XD93 und XD94 noch auf der alten und langsamen Plattform aus 2015 basieren!? Das betrifft sowohl die Hardware (immer noch ein 32-Bit Dual-Core ARM Cortex A17 mit Mali T624 Grafik) als auch das Betriebssystem, welches Stand heute immer noch ein Android 5 Lollipop ist. Bis heute gibt es noch kein Update auf Android 6 Marshmallow.

 

Die nun im Juli 2016 (also 3-4 Monate später) erschienenen Entry-Level Modelle XD80/XD83 und XD70/XD75 erhalten den neuen Prozessor (64-Bit Quad-Core ARM Cortex A53 mit Mali T860) und direkt Android 6 Marshmallow bei Auslieferung. Die (Top-)Modelle aus dem März sind somit direkt wieder veraltet.

 

Zusammengefasst bedeutet das, dass in 2016 die Entry-Level Geräte über eine deutlich schnellere Hardware-Plattform mit YouTube HDR Unterstützung verfügen, und die aktuell bezahlbaren Tobmodelle XD93/XD94, die HDR dank Local Dimming überhaupt erst reproduzieren können, können kein YouTube HDR (und möglicherweise auch keine anderen zukünftigen HDR Inhalte) wiedergeben und basieren noch auf der langsamen Krücke vom letzten Jahr!

 

Ich habe mich für den XD85 auf Grund der vermeintlich moderneren Plattform und höheren Zukunftssicherheit entschieden, was sich jetzt als Ente herausgestellt hat. Speziell die Unterstützung für VP9-profile 2 war mir sehr wichtig, nicht wegen YouTube HDR, sondern weil ich denke, dass VP9 den Formatkrieg gegen HEVC diesmal für sich entscheiden wird können und wir HDR Inhalte bald nur noch in diesem Format sehen werden.

 

Durch was genau rechtfertigt sich der deutlich höhere Preis des XD85 im Gegensatz zum XC85 aus dem letzten Jahr? Etwa durch das IPS Panel? Das ist wohl mehr Rückschritt als Fortschritt...

 

Dazu kommt noch die sehr instabile Software auf den Geräten. Totalabstürze und träge Bedienung bis hin zu kompletten Aussetzern der Fernbedienung gehören zur Tagesordnung. Man wird immer wieder auf kommende Updates vertröstet, die meist gar nichts zu einer Performance- und Stabilitätsverbesserung beitragen, und lässt so die Rückgabefrist verstreichen.

 

Ich bin so dermaßen entäuscht von Sony und recht unzufrieden mit mir selber, dass ich mich für dieses Gerät entschieden habe und trotz der offensichtlichen Mängel dabei geblieben bin. Die Geschichte mit der Hardware-Plattform hat das Fass für mich zum Überlaufen gebracht.

 

Da sich weder Sony noch MediaMarkt kulant und einsichtig zeigen wollen, werde ich auf diesem Weg meiner Meinung nach berechtigterweise Aufklärung betreiben...

3 ANTWORTEN 3
werner_herrmann
Mitglied

Ich denke in der Zwischenzeit haben die Verkäufer in den Märkten auch die Schnauze voll.

Zusammengefaßt aus mehreren Gesprächen:

Sony: Bild super aber die Bedienung ist hakelig würde er nicht  empfehlen

Samsung: Bild gut bis sehr gut. Bei den 2016 Modellen wurde der bisherige starke rotanteil verbesssert.
Neues Bedienkonzept beherschbar aber eine normale Fernbedienung wäre nicht schlecht. Technisch auf

sehr gutem Stand.

LG: Sehr gutes Bid gute Bedienung auch zu empfehlen

Panasonic: Sehr gutes Bild, sehr gute Bedienung, zu wenig Apps. Aber auf alle Fälle die Marke von der

sie am wenigsten Reklamationen haben.

Also was ich damit sagen will nicht nur wir von Sony entäuschte Käufer tun unsere Meinung kund und raten 

andern vom Kauf ab auch die Verkäufer in den Fachmärkten handeln so.

Dass eine namhafte Firma wie Sony sich so verhält kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber der Markt wird es

regeln. Muss halt Sony noch eine Sparte verkaufen oder dicht machen. Im B2B Berecih würde Sony hier schon 

Klagen an der Backe haben dass es nur so kracht. 

 

profile.country.DE.title
deopper34
Mitglied

Kann ich bestätigen. Mein Händler (verkauft nur Premiumgeräte in extra Austellungsräuen usw.) hat für mich weniger überraschend, sämtliche Sony Produkte aus dem Sortiment genommen.

Das sagt doch schon alles!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Kuschelmonschter

Na warten wir ab was noch kommt :slight_smile: wenn die neuen fast da sind, heisst es auch, dass A6 nicht mehr lange auf sich warten lässt. Und dann sehen wir was wirklich geht, versprochen ist versprochen :grin: Und wenn es nicht geht freu ich mit zum 3ten mal den Sony zurück zu geben. Mein händler tut mir leid, ist aber zum Glück sehr verständnisvoll.