Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Leichter Querstreifen in hellen Bildern

profile.country.DE.title
Rolli1953
Entdecker

Leichter Querstreifen in hellen Bildern

Hallo Leute..

mein Sony AF8 ist zwar schon 5 Jahre alt und keinen Anspruch auf eine Garantie.

Ich habe sein 3 - 4 Monaten bemerkt, dass ich im Bild bei helleren Farben (grün oder blau) einen leichten Streifen habe. Bilder habe ich mit eingefügt, mir kommt das so vor, als ob das genau dort ist, wo der Streifen zwischen "USB Gerät (vorn) und USB Gerät (hinten) zu sehen ist????  Vielleicht gibt es da noch ein Update, dass dies behoben werden kann. Wäre natürlich sehr schön.

MfG

Rolli1953Sony 15.05.2024.jpgSony 10.04.2024.jpg

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Hallo Rolli1953

Anhand der Bilder kann man recht gut erkennen, dass sich im TV-Panel ein Muster eingebrannt hat. Man spricht auch von OLED Burn-In.  An dieser Stelle sind die OLED-Zellen stärker abgenutzt.

Das kannst du mit diesem Video Testen:

OLED Burn in test 

 

Hast du eventuell über längere Zeit ein Standbild laufen lassen? DVD pausiert?

 

Du kannst probieren ob eine Panel-Aktualisierung das Problem etwas mildert.

https://helpguide.sony.net/tv/eaep1/v1/de/07-01_05.html

 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Rolli1953
Entdecker

Hallo XHardi..

danke dir für deine Nachricht - werde ich morgen testen👍

schönen Abend noch

Rolli1953

SusanneMaier
Community Team

Hi Rolli1953, 

 

hat es schon geklappt?

profile.country.DE.title
Rolli1953
Entdecker

Hallo XHardi..

habe nach deinen Vorschlägen einen Oled Burn in Test durchgeführt - man sieht da deutlich nun nicht nur einen Streifen🙄 - der TV ist nur zum Fernsehen gedacht - Filme geschaut und auch längere Zeit keine Standbilder gemacht und Spiele werden da auch nicht gespielt.

Habe jetzt mal eine Panelaktualisierung gestartet und die läuft nun schon 2 Stunden - keine Anzeichen von einem weißen Streifen - TV hat sich nur ausgeschaltet. Wird da nicht eine Mitteilung kommen, dass die Aktualisierung beendet ist ????? Habe da auch keine Information gefunden, wie das beendet wird???

Habe in der Zwischenzeit auch Sony kontaktiert mit den Infos, die ich hier schon erhalten habe und eine Website von "Service-Center Baumeister GmbH & Co. KG" wegen Reparatur anmelden - natürlich mit Kosten belastet 😒. Da hat man ein Gerät von über 2000 € gekauft und dann so ein Mist - vielleicht hat das Display von Anfang an nicht richtig funktioniert und sooo lange stellt Sony (TV ist ja von 2019) ja Oled TV's nicht her.

Trotzden ein schönes WE

Rolli1953

15.06.2024-1.jpg15.06.2024-3.jpg15.06.2024-4.jpg

 

 

SusanneMaier
Community Team

Hi Rolli1953, 

 

hast du es mit einem Zurücksetzen versucht?

 

 

profile.country.DE.title
Rolli1953
Entdecker

Hallo SusanneMaier..

..habe nun auch den TV zurückgesetzt auf Werkseinstellung - Ergebnis, es hat sich nichts geändert. Habe im Expertenmodus auch eine Panelaktualisierung unternommen - kein Erfolg. Also bleibt nur eins, weiter so schauen, denn eine Reparatur ist bestimmt SEHR kostengünstig (ein neues Panel wird nicht billig sein) 😳.  Verstehen tue ich das überhaupt nicht, der TV wird wirklich nur als TV genutzt. Ich könnte mich nur ärgern, dass ich 2019 so ne teure Kiste gekauft habe 😭. Bin schon seid über 30 Jahren mit Sony Geräten UNTERWEGS und dann sowas.

Trotzdem nen schönen Abend noch

Rolli1953

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Rolli1953,

 

du wirst halt irgendwann mal den Startbildschirm des Blu-Ray Players Stunden oder Tagelang dauerhaft angezeigt haben.

 

Dass sich dann etwas einbrennt ist halt der Technik geschuldet - das passiert auch bei OLED Fernsehern der Konkurrenz.

 

- Nic