Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lautstärke erhöht sich von alleine auf 100% beim kurzen gedrückthalten der Vol+ Taste (HDMI-ARC)

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Lautstärke erhöht sich von alleine auf 100% beim kurzen gedrückthalten der Vol+ Taste (HDMI-ARC)

Ich habe das komische "Phänomän" (so nennt Sony seine Bugs), dass wenn ein Mitbenutzer im Haushalt die Vol+ Taste 1-2 Sekunden gedrückt hält, die Lautstärke auf 80-100% ansteigt, obwohl die Vol+ Taste lange losgelassen wurde.

Bei mir passiert das nie, aber ich drücke immer mehrfach hintereinander. Vielleicht prophylaktisch...

Mein Sony AVR ist per HDMI-ARC verbunden. Für mich sieht es so aus, dass der Sony TV die Lautstärken-Erhöhungen beim Gedrückthalten speichert und dann noch eine lange Zeit, nachdem man die Taste losgelassen hat, an den AVR sendet.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Eventuell auch ein Problem seitens der Fernbedienung. Wandert die Lautstärke auch weiter, wenn man die FB mit der Hand abdeckt?

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@Peter_S.  schrieb:

Eventuell auch ein Problem seitens der Fernbedienung. Wandert die Lautstärke auch weiter, wenn man die FB mit der Hand abdeckt?


Ja, auch wenn man die FB abdeckt oder versteckt.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Das ist ein Problem seit dem OREO Update. Wurde im "Oreo Firmware V6.5830" auch schon erwähnt.

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ja, auf Seite 43 kurz erwähnt. Ich habe mal was über das Cache löschen gelesen, vielleicht hilft das:

- Cache und Daten der System App sony.com.dtv.enclave.service löschen

- Cache und Daten der System App BraviaSync löschen

Werde das mal ausprobieren.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Bei mir war das Problem sogar noch nach einem Werksreset da. Da hilft nur die Lautstärketasten nur kurz zu drücken, oder die Fernbedienung des AVR zu verwenden. Vielleicht geht es nach dem ARC Fix wieder richtig. Aber nachdem Sony ja anscheinend das Problem nicht kennt, wird es wahrscheinlich nicht behoben werden. 

(Bei meinem Leihgerät geht es wenigstens vernünftig, mal schauen, wann mein Sony von der Reparatur zurückkommt)

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ja, bei Samsung ist die Volume Steuerung auch besser geregelt. Die funktionierte mit dem gleichen AVR in Echtzeit. Aber dafür wurde nur eine Volume Grafik bei Änderung angezeigt, kein Balken und keine Stufen/Zahlen. Dadurch wird scheinbar eine Verzögerung in der Darstellung oder Befehlsweitergabe an den AVR umgangen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Vor dem OREO Update hat die Volumesteuerung am Sony auch hervorragend funktioniert. Das Problem ist auf meinem XE9305 erst nach dem OREO Update aufgetreten. 

profile.country.DE.title
A_Benker
Entdecker

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Bravia KD-XD9305 ! Allerdings hängt da kein AVR dran, und das unaufhörliche Ansteigen der Lautstärke auf 100% passiert selbst dann, wenn man den TV mit der Fernbedienungs-App per Smartphone bedient ! 

Außerdem war dieses verlängerte Nachwirken eines Tastendrucks auch dann da, wenn man im Programm-Guide die "nach oben" oder " nach unten" Taste gedrückt hat: Dann lief die markierte Programmzeile von selbst bis zum Anschlag des letzten Programmplatzes durch...

 

Ich habe kein Oreo-Update mehr bekommen. Das Problem muss ein Software-Fehler sein, dass mehrere TV-Modelle betrifft, und merkwürdigerweise erst nach einigen Jahren auftritt.

 

Wird der TV bei einem Werksreset wirklich komplett zurückgesetzt?

Bei ähnlich alten Android-Smartphones(!) mit ähnlichem Betriebssystem gibt es eine Anleitung, wie man ohne Werksreset oder Neuinstallation den "Hardware-Cache" per Halten der Einschakt- und anderer Seitentasten gleichzeitig zurücksetzten kann. Gibt es so etwas auch für Sony-TVs ?

 

Oder hat hier jemand bereits positive Erfahrungen gemacht, bei welchen TV-Systemdiensten man gezielt Cache+Daten löschen kann/muss, um das Problem zu lösen - und dadurch vlt. sogar den ganzen TV wieder flotter bedienbar zu bekommen ?