Share your experience!
Hallo zäme. Ich habe mir den KD-55XH9005 gekauft und installiert. Meine Verkabelung sieht so aus: Devolo Magic 2 powerline speist Swisscom TV Box, diese dann den receiver meines schon älteren Soundsystems BDV-E780W (HDMI-IN), dieser dann den neuen TV (HDMI-IN). Alle Kabel sind Ultra-HD und neu. Trotzdem ist die Auflösung am TV die ich sehe nicht 4K, obwohl sie sollte. Ich vermute, dass mein älteres Soundsystem das Problem ist, da ich hier gelesen habe, dass dieses "nur" HDMI 1.4 unterstützt und Auflösung 1080i angibt.....stimmt das? Und ist dies das Problem? Da ich nicht mein ganzes Soundsystem wechseln möchte, sondern nur den receiver, frage ich mich, ob der STR-DH590 eine Variante wäre. Was meint ihr? Dumm wäre nur, dass ich mit meinem bisherigen receiver auch BlueRay schauen konnte. Am besten wäre also, einen neuen 4K-fähigen receiver zu haben, der BD abspielen kann. Irgendwelche Tipps von euch? Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja richtig, der Receiver unterstützt kein HDMI 2.0 und deswegen auch keine 4k Auflösung & HDR.
Du brauchst aber nicht unbedingt einen neuen AV Receiver kaufen, dein alter Receiver (Blu-ray Player) unterstützt ARC (Audio Return Channel). Das bedeutet, dein TV kann das Audiosignal über das vorhandene HDMI Kabel zum Receiver weiterleiten. Ganz unabhängig von der Signalquelle. Wichtig ist, dass du den Receiver mit dem HDMI 3 Anschluss des TVs verbindest, nur der hat die ARC Funktionalität.
Der Signalweg wäre dann wie folgt.
Swisscom TV Box --- HDMI(Bild&Ton) ---- TV --- HDMI(Ton) --- Receiver
Gruß XHardi
Ja richtig, der Receiver unterstützt kein HDMI 2.0 und deswegen auch keine 4k Auflösung & HDR.
Du brauchst aber nicht unbedingt einen neuen AV Receiver kaufen, dein alter Receiver (Blu-ray Player) unterstützt ARC (Audio Return Channel). Das bedeutet, dein TV kann das Audiosignal über das vorhandene HDMI Kabel zum Receiver weiterleiten. Ganz unabhängig von der Signalquelle. Wichtig ist, dass du den Receiver mit dem HDMI 3 Anschluss des TVs verbindest, nur der hat die ARC Funktionalität.
Der Signalweg wäre dann wie folgt.
Swisscom TV Box --- HDMI(Bild&Ton) ---- TV --- HDMI(Ton) --- Receiver
Gruß XHardi
super danke dir! Ich probier das gleich mal aus...:-)
...also...ich habe es wie du beschrieben hast verkabelt und es funktioniert......noch mal ne ganz doofe Frage....die Auflösung dünkt mich jetzt besser, aber woher weiss ich, ob der TV mit der richtigen Auflösung anzeigt? Gibts beim Sony KD-55XH9005 irgend ein Menu oder so wo man die verwendete bzw. verfügbare Auflösung anzeigen lassen kann?