Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein 5.1 Ton bei interner disney+ App

profile.country.DE.title
pepadk
Mitglied

Kein 5.1 Ton bei interner disney+ App

Ich habe einen 49 XG 8096 mit angeschlossenem Firestick 4K und einer Pioneer Surround Anlage am optischen Ausgang.ich habe mit nun disney+ abonniert,und die app auf dem Firestick läuft perfekt mit 5.1 Ton. Auf der App im TV bekomme ich nur stereoton bei 5.1 Filmen.Die digitale Audioausgabe steht auf Autom.1 Nur beim direkten Start für eine halbe Sekunde ist 5.1 dann wieder nur Stereo. Ich kann im TV keine Einstellung finden um den Ton ordentlich auf die Anlage zu bekommen. Zumal es ja über Firestick läuft. Wer weiß Rat?

103 ANTWORTEN 103
profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Hi,

heute habe ich die App bei meinem Telekom Receiver getestet. der mit einem KOAX Kabel mit dem Receiver verbunden ist. Auch hier werden die Filme nur Stereo ausgestrahlt.

Damit ist es m. E. ein Problem mit Disney, den über HDMI funktionier alles bestens (TV mit Receiver)

Grüße

thomashi

profile.country.DE.title
DerSkipperII
Mitglied

Hi, also ich haben nach Mainboard und NEtzteil wechsel nach 2.3 Jahren, damit SW Upgrade / Neustart nun auch kein 5.1 mehr. Setup ist Sonos Playbar Toslink im 5.1 Setup. Die Disney+ App gibt nur Dolby Digital 2.0 aus alles andere Netflix Prime, Apple TV und Plex hab ich 5.1. Habe bei Disney Plus ein Ticket aufgemacht und reihe mich mal ein. Wenn Ihr eine Lösung habt sagt Bescheid. Ich habe dachte ich das Flagschiff der 4K Flotte und dachte der kd-85xg9505 hätte da mehr liebe zum Detail verdient nun ja scheint nicht so zu sein.

profile.country.DE.title
DerSkipperII
Mitglied

Scho zwei Tickets bei Disney Plus erstellt die rufen nicht mal zurück. Scheint aber nur bei Android zu sein inbesondere bei Sony. Bei den anderen Geräten im Haus, Apple TV, Titzen, und WebOS, haben wir das 5.1 Problem über den optischen Ausgang nicht!!!!

profile.country.DE.title
DerSkipperII
Mitglied

Gibt es hier was Neues? Immerhin hat das ja mal mit Disney+ funktioniert mit 5.1 am optischen Ausgang direkt vom Sony TV. Seit meinen Mainboad tausch und den SW Update habe ich nur noch Stereo 2.0 Digital! Das ist so ein großer Unterschied, SUB, hinten Links und Rechts sind gar nicht aktiv. Interessiert das keinen bei Sony, ist eine erhebliche Reduzierung des Leistungsumfangs. Die anderen Apps "Plex, Prime, Netflix, Apple TV" spielen 5.1 am optischen Ausgang direkt vom Sony TV. Ich habe mal den ATV 4k und PS5 der Kinder per HDMI angeschlossen und habe dann sofort 5.1 Sound! Deswegen aber jetzt extra einen HDMI Zuspieler kaufen kann doch nicht die Lösung sein. Wer zahlt denn den Zuspieler? Disney sagt nur wir arbeiten an den Problem wäre nur beim Sony so, sagt denn Sony nicht dazu, ich meine Stereo zu 5.1 ist schon ein riesen Unterschied. Kundenkommunikation wäre mal gut!

Das Problem das aktuell kein 5.1 am optischen Ausgang übertragen wird ist ganz klar nur mit der Android App am Sony TV und sonst nirgends. Irgendwie spricht das gerade nicht für ein Smart TV wenn er nicht Smart ist. Dazu kommt es hat mir älternen SW-Versionen mal funktioniert.

 

Copyright macht ja gar kein Sinn wenn es bei HDMI Zuspielern funktioniert. Extra ein Sony TV genommen der alle Dolby Lizenzen hat und dann geht bei Disney+ kein 5.1. Gerade bei Disney+ extrem ärgerlich, die haben guten Content und dann nur Stereo?

profile.country.DE.title
pepadk
Mitglied

@DerSkipperII

Hallo,ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen,aber ich glaube nicht dass jemals eine Lösung des Problems erfolgt. Bei mir hat es von Anfang an nicht funktioniert, daher habe ich diesen Treat eröffnet und um Meinungen gebeten. Verwunderlich dass es bei Dir schon mal funktioniert hat.Ich habe mich,wie bereits erwähnt, damit abgefunden und benutze meinen firestick 4K,den ich vorher schon besaß. Manchmal als Angebot bei Amazon zum halben Preis und damit gar nicht sooooo teuer.

profile.country.DE.title
DerSkipperII
Mitglied

@pepadk  Danke für die Informationen. Ich kann nicht sagen woran es liegt. Aber zuerst hatte ich bei Disney+ immer 5.1 Ton. Nach 2,3 Jahren musste das Mainboard & Netzteil ausgetauscht werden, TV blieb schwarz und ging nicht mehr an. Kann sein das es an der HW liegt andere Revision oder an der SW, aber seit den austausch habe nur Dolby Digital 2.0 Stereo. Anschgelossen ist eine Sonsos Playbar optisch mit SUB und zwei Play3. Das merkst Du natürlich sofort. Mein TV hängt dicht an der Wand und wiegt ca. 60KG an die HDMI Anschlüsse für ein FireTV komme ich nur wenn mir zwei weitere Personen helfen. Vorher müssen die Möbel noch zu Seite... ich habe drei HDMI Kabel im Leerohr legen lassen damit habe ich die PS5 und den ATV 4K getestest. Komisch ist aber das keiner sagt das es dazu keine Lösung mehr geben wird. Disney sagt immer wieder Sie arbeiten daran? Ich habe da zweimal jetzt ein Ticket aufgemacht.... Was ist mit streamen Disney+ kann Airplay und Cromecast der TV ja auch ist da 5.1 Ton?

profile.country.DE.title
DerSkipperII
Mitglied

Auch bei Cromecast und Airplay Stereo. Es scheint das Disney+ absichtlich über Toslink nur Stereo ausgibt. Ich fühle den mal mehr auf den Zahn.

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Moin

 

Ich bin da auch am Probieren.

Mein Setup: XR-55A90J via eARC HDMI an HT-A7000 Soundbar.

 

Meine Apps zu testen: Disney+, Bravia Core und Kodi.

 

Bis jetzt sieht es so aus das DTS Sound von Bravia Core und Kodi sauber an die HT-A7000 durchgereicht wird.

Aber sowohl Disney+ als auch Kodi schaffen keine Filme mit Dobly (sei es Atmos oder 5.1, 7.1.... egal), da kommt immer nur Stereo an der Soundbar an. (z.B. die test-Filme von https://thedigitaltheater.com/tools via Kodi)

 

Wo wird der Sound den hier verdreht? Warum klappt das durchreichen nicht bei Kodi?

Ich würde schon fast sagen das der TV, oder was im Android OS, hier stört.

profile.country.DE.title
Dagobert2409
Mitglied

Hallo in die Runde.
Gibt es bezüglich des Problems mittlerweile was Neues?


Gruß Dagobert2409

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Hallo

 

Also bei mir geht es jetzt mit 5.1 Sound. 
Da kam die Tage auch ein Update der Disney+ App.