Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-50W805C kein Mehrkanal-Ton mehr über optisches Kabel

GELÖST
profile.country.DE.title
mustermann738
Entdecker

KDL-50W805C kein Mehrkanal-Ton mehr über optisches Kabel

Hi,

ich habe an dem Fernseher KDL-50W805C einen AV Receiver mittels optischem Kabel angeschlossen. Bis zum letzten Update konnte darüber AC3 und DTS Mehrkanalton übertragen werden.
Dies funktioniert seit Software Version PKG3.885.0137EUA nicht mehr, es kommt gar kein Ton mehr. Davon betroffen ist z.B. die Netflix App. Stereo Ton geht, wenn man diesen manuell auswählt.

 

Unter Einstellungen->Ton->Digital ist Option 1 ausgewählt. Damit funktionierte es bisher immer.


Hat noch jemand das Problem?

Grüße aus Dortmund

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
mustermann738
Entdecker

Hi,

 

hab die Ursache gefunden. Der AV Receiver war auf PCM gestellt am Eingang,

richtig war AUTO. Damit funzt es nun.

 

Dankeschön!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

passiert dies nur bei der Netflix App oder auch generell?

Hast du den TV nach dem Update schon einmal neu gestartet?

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mustermann738
Entdecker

Hi,

 

das Problem tritt nicht nur bei der Netflix App auf, es tritt auch auf, wenn ich z.B. vom angeschlossenen FireTV aus Mehrkanal Ton haben will.

Am Setup wurde nichts verändert, nur das Update eingespielt. Die optische Verbindung ist auch in Ordnung, da es geht, wenn ich auf Stereo umstelle.

 

Ja, ich habe den TV nach dem Update neu gestartet, stromlos gemacht und bereits einen Werksreset durchgeführt. Danach sind mir die Möglichkeiten ausgegangen und ich hab hier ins Forum geschrieben.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich habe es einmal an den Support eskaliert, da ich derzeit auch keine Idee mehr habe.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

einige Fragen vom Support an dich:
* Welcher AV Receiver ist angeschlossen?
* Sind weitere Geräte angeschlossen? Wenn ja, welche und wie?
* Wie werden die Sender empfangen?
* Wie ist der BRAVIA mit dem Internet verbunden?
* Wird die NETFLIX App auf dem TV benutzt oder die eines Drittgerätes?
* Wann tritt der Fehler genau auf? Welcher Film, welche Sendung? Ist das sporadisch? Dauerhaft?
* Auch bei einem Blu-ray Player? Wie ist der Blu-ray Player verbunden

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mustermann738
Entdecker

Hi,

 

gern antworte ich dir/dem Support, damit es hier weitergeht.

 

Das einfachste Setup um es nachzustellen:

1) Einstellungen->Ton->Digital "Option 1" auswählen

2) Netflix App auf TV starten

3) Serie oder Film mit Mehrkanal (5.1) Ton starten

4) -> Keine Tonausgabe über den optischen Ausgang am TV. Dauerhaft. Stellt man in der App den Ton auf Stereo, dann kommt Ton. Es liegt also nicht am Kabel. Und es hat auch in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert.

 

Mein Setup:

- AV Receiver Denon AVR 1907 (verbunden mit dem TV über optisches Kabel / Toslink)

- FireTV Box (verbunden über HDMI)

- Empfang von TV: keiner

- Internetverbindung: Über Kabel mit dem Router von Unitymedia

- Kein Blu-ray Player vorhanden

 

Andere Tests:

- Ton vom FireTV über den TV an den Receiver weiterleiten. Ergebnis: gleiches Problem. Was also nicht funktioniert ist das Weiterleiten von Mehrkanal-Ton durch den TV an den optischen Ausgang.

  Dabei spielt die Quelle keine Rolle. Interne und Externe Quellen zeigen den gleichen Effekt.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi,

 

Dank dir für die Info - ich gebe sie direkt einmal weiter.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mustermann738
Entdecker

Hi, gibt es schon etwas neues? Kann ich alternativ auch eine alte Firmware aufspielen?

profile.country.DE.title
mustermann738
Entdecker
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Der W805C hat noch gar kein Nougat. ATV1 Geräte basieren immer noch auf Marshmallow. Du vermischst hier Probleme.

 

Das Passthrough Problem in dem von dir verlinkten Thread betraf nur Kodi und nur Versionen vor 17.5, weil da das Nougat IEC Passthrough API forciert wurde. Seit 17.5 wird nun geprüft, ob das Gerät das IEC API unterstützt und im negativen Fall auf das RAW API zurückgegriffen, welches Sony zumindest für Dolby AC3 5.1 unterstützt, nicht aber für DTS.