Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL 50W805C Display oder TCON Board defekt?

profile.country.DE.title
mlanz841
Mitglied

KDL 50W805C Display oder TCON Board defekt?

Hallo,

mein KDL 50W805C hat gestern unten rechts eine helle Stelle bekommen. Nach kurzer Zeit war dann das Bild kompett weg, die Hintergrundbeeuchtung ist noch an, Ton kommt auch noch und der TV reagiert auf die Fernbedienung. Nach einem Neustart ist kurz das Bild zu sehen, dann kommt die helle Ecke und dann ist das Bild wieder weg.

 

Kann dies das TCON Board T550HVN08.2 CTRL BD 55T23-C03 sein oder ist das Display defekt? Wäre das Board zu tauschen ein Versuch wert?

 

Das TCON gibts in China für 40 Euro zu bestellen, das Display kostet 700 Euro. Schade, dass ein hochwertiges Produkt von Sony nur noch 5 Jahre hält. Diese Serien scheint nicht der große Wurf gewesen zu sein - auch wenn mir das Design bis heute gut gefällt.

 

20210207_153227.jpg20210207_153310.jpg

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

wenn das Bild Anfangs noch OK ist, scheint das Display in Ordnung zu sein. Allerdings ist es schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Es könnten Beispielsweise auch Kontaktprobleme am Display sein.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
mlanz841
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort. Der helle Fleck ist gleich da, wird größer und das Bild ist nach wenigen Sekunden komplett weg. Ich habe das Gerät komplett zerlegt und alle Kontakte geprüft, keine Änderung. Nur am Rande, ziemlich ungeschickt beide Boards hintereinander als Hitzequelle direkt am Display anzubringen, ohne jeglichen Kühlkörper.... TCON kaufen oder nicht, könnte auch Würfeln 🙂