Share your experience!
Hallo liebe Community,
einen Monat lang musste ich auf meine Sonos Arc Soundbar warten, um sie endlich heute voller Vorfreude an den Fernseher anschließen zu können. Von der Vorfreude ist nicht viel übrig. Ich habe versucht sie über den HDMI 3 eARC anzuschließen. Es kommt jedoch kein TV Ton aus ihr, egal aus welcher Quelle ich Bildmaterial abspiele.
Schalte ich auf den HDMI 3 Eingang um, sagt mir der Fernseher er würde kein Signal kriegen. Stecke ich das Kabel der Sonos um an einen beliebigen anderen HDMI Eingang und stelle am TV auf dieses Signal, sehe ich immer ein Bild von der Sonos kommend. Denke eine Art Screensaver ist das. Nur an HDMI 3 kommt das Bild nicht.
Gehe ich in die Bravia Sync Geräteliste, sehe ich die Soundbar nicht. Stecke ich sie in HDMI 2 (also ohne ARC), sagt mir der Fernseher es wurde ein Soundsystem angeschlossen und es erscheint die Anzeige "Audiosystem". Ton kommt aber nicht aus der Soundbar - klar, hängt ja auch nicht am ARC-Anschluss. Stecke ich sie in HDM 4 passiert genau das gleiche, TV meldet Audiosystem an HDMI 4, aber kein Ton kommt. Jetzt kommt der Knaller: Ich bleibe in der Bravia Sync Geräteliste, ziehe das HDMI-Kabel aus HDMI 4 raus, warte bis die Soundbar aus der Bravia Sync Geräteliste unter HDMI verschwindet und stecke dann in HDMI 3 um. Fernseher meldet "Audiosystem", Bravia Sync zeigt sie auch wieder an, aber wieder an HDMI 4(!!!) obwohl sie an HDMI 3 hängt. Ton kommt aber trotzdem nicht!
Das sieht ja fast nach defektem HDMI 3 Port aus, oder? Hat jemand eine Idee?
Lieben Gruß vom Gartenmenschen
Ich habe nun versucht mal andere Geräte an den HDMI 3 anzuschließen, ich bekomme von keinem Gerät ein Bild angezeigt. An den anderen Anschlüssen wird deren Bild angezeigt. Habe den Fernseher schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, brachte auch keine Veränderung.
Ich gehe ja stark von einem Defekt aus, auch wenn irgendetwas ja übertragen werden muss. Immerhin zeigt der Fernseher ja Audiosystem an, wenn ich die Soundbar anschließe. Kommt hier noch irgendein Konfigurationsfehler in betracht, der dafür sorgt, dass an HDMI 3 kein Gerät funktioniert?
Nun, was ich mal hatte:
In den Einstellungen (Einstellungen->Fernsehen->Externe Eingänge->HDMI Signalformat) für bestimmte (bei mir HDMI 2+3) Eingänge kann man das HDMI-Format einstellen. In meinem Fall ging von meinem PC kein 4k60p-Signal zur Anzeige, erst nach Umstellen von "Standard" auf "optimiertes Format" liefs.
Ansonsten vielleicht die "Soundbar" über SP-DIF optisch oder koaxial betreiben. Das genügt für solche Brüll-Leisten allemal. Diese Dinger können noch nicht einmal ein ordentliches Stereo-Dreieck abbilden. (Schon ein Kino mit "Soundbar" gesehen? Ich nicht, und ich kenne viele Kinos technisch genau!)
Danke für Deine Anregungen! Das hatte ich schon durchprobiert. Ich gehe mittlerweile sehr stark von einem mechanischen Defekt aus. Auch HDMI 2 spinnt nun rum und ich bekomme praktisch kein Bild mehr angezeigt. Als ich das Kabel etwas bewegte, kam dann kurz ein Bild mit Bildstörungen und verschwand wieder. Auch am eigentlich funktionierenden HDMI 4 reicht es, das Kabel einen My zu bewegen und das Bild ist weg.
Habe deswegen mittlerweile mit der Sony Hotline gesprochen und auch die gehen von einem Defekt aus, so dass ich in Kürze Besuch vom Kundendienst erhalte. Bin soweit zufrieden mit der ersten Kontaktaufnahme und guter Dinge, dass Sony die entsprechenden Teile tauschen kann.
Was die Soundbar am optischen Ausgang angeht: So habe ich es nun zwischenzeitlich gelöst, aber dafür habe ich mir keine Sonos Arc mit Dolby Atmos Fähigkeit gekauft, um das am Ende nicht nutzen zu können. 😀
Hi, ich habe mir einen neuen Sony 4K TV gekauft und meinen Alten Sony BluRay-Surround-Player(Anlage) angeschlossen. Hatte auch das Problem, das die Anlage angeblich empfang hätte, jedoch es kam kein Ton raus und das Menu der Anlage konnte auch nicht über HDMI angezeigt werden. Habe den ganzen Tag mit Einstellungsänderung und Fehlersuche im Internet verbracht.
So blöd wie es klingt, den TV habe ich laufen lassen, habe dann mal die Anlage vom Stromnetz für 5 min. getrennt (Stromstecker raus), wieder eingesteckt, Anlage eingeschaltet und siehe da de Ton und das Bild war da!
Anscheinend so lange wie die Kiste am Netz hängt bleibt irgend ne Info im Speicher und kann sich nicht resetten.
Ich hoffe das es bei dir klappt.
Ich löse die Geschichte noch auf: Sechs Tage nach meinem Anruf bei Sony (davon waren zwei Tage Wochenende) kamen zwei nette Mitarbeiter vom Vor-Ort-Service vorbei. Defekt hat sich bestätigt. Es wurde das Board mit den HDMI-Anschlüssen getauscht und nun funktioniert alles bestens. Netter Nebeneffekt: AirPlay Videos haben vorher total geruckelt und sie hatten keinen Ton. Das klappt nun auch flüssig. Nach all den schlechten Nachrichten über den Sony Support, muss ich hier mal ausdrücklich loben. Schneller ging's wirklich nicht.