Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD75XG8096 Dolby Atmos

profile.country.DE.title
RaSalchi
Neues Mitglied

KD75XG8096 Dolby Atmos

Hallo,

ich habe den oben genannten Fernseher und streame Netflix, Prime und Disney über die Apps im Android TV Betriebssystem. Ich wollte mir jetzt eine Soundbar kaufen, am liebsten mit Dolby Atmos. Netflix und Prime bieten wohl Inhalte mit dem Codec, allerdings kennt der Fernseher den nicht. Die Frage ist also ob ich über den Fernseher Atmos Inhalte streamen kann und die Soundbar die Informationen über HDMI bekommt, auch wenn der Fernseher selber es eigentlich nicht kann. Ich hoffe ich habe das verständlich ausdrücken können, bin mit dem Dolby/DTS Thema gar nicht vertraut.

Vielen Dank schonmal.

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Ein Atmos-Stream enthält immer den AC-3 (Dolby Digital 5.1) Datenstrom, wird also von Geräten, welche kein Atmos auswerten können, verstanden. Dolby hat Atmos abwärtskompatibel gestaltet, was ja auch Sinn macht. Die wenigsten Geräte heute können Atmos auswerten und noch weniger nativ auf Lautsprechern ausgeben. Erst recht nicht diese sogenannten "Soundbars". (Ich nenne sie Krachleisten.)

Ein Atmos-Stream ist nur über "eARC" vom Tv weg zu übertragen (das "e" ist wichtig - "Enhanced Audio-Return-Channel")

Selbst ein kleineres Atmos-Setup besteht aus mindestens 10 Lautsprechersystemen, die rundum im Raum verteilt und vernünftig eingemessen sein sollten. Und sowas soll eine Krachleiste auch nur annäherungsweise darstellen? Haben Sie schon mal ein Kino mit "Soundbar" gesehen? Die würden viel Geld sparen! "Soundbars" sind derbe Mogelpackungen, denen ein sauber aufgestelltes 5.1-Setup haushoch überlegen ist.

Gruß

Stefan

Gruß

Stefan

profile.country.DE.title
RaSalchi
Neues Mitglied

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

 

Nein ich habe noch kein Kino mit Soundbar gesehen, aber auch noch keines mit einen 75 Zoll Bildschirm oder kleiner. Da ich kein Kino zu Hause habe sondern ein Wohnzimmer werde ich wohl mit Kompromissen leben müssen. Sowohl optisch als auch akustisch. Ich finde schon die 5.1 Systeme im Wohnbereich nicht schön, eventuell ginge wireless, aber eher nicht. Boxen an der Decke gehen gar nicht, dafür gehe ich ins Kino (irgendwann mal wieder vielleicht 😏).

Dass virtuelle Lösungen schlechter als tatsächlich vorhandene Lautsprecher klingen ist mir auch klar, ich wollte nur wissen ob ich den Atmos Stream vom TV aufs Lautsprechersystem übertragen kann, das geht offenbar nicht. Danke für die Info! Optisch geht das auch nicht?

Gruß 

Ramin

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Was ich eigentlich sagen wollte, Atmos für "Soundbars" ist Perlen vor die Säue. Betreib das Ding bestenfalls mit ARC oder SP/DIF als 2ch-PCM. Da wird für Otto-Normal-Nutzer kein Unterschied hörbar sein.

Wenn ich mich für die Immersiven Klangverfahren interressiere (Wiedergabekette/TV), dann sollte man das auch nativ ausspielen können. In Kinosälen mit 5.1 oder 7.1 Konfiguration wird ein vorhandenes Atmos-Signal vom Abspielserver schlicht ignoriert, es würde keinen Vorteil bringen. Stattdessen spielt der Server den Mehrkanal-PCM aus. Die meisten "Soundbars" können zwar per eARC Atmos "annehmen", werten dann aber nur den AC-3-Core aus und der ist dann auch (halbwegs) hörbar.

Atmos/Auro usw. sind Gesamtkonzepte, der Stream alleine ist nix wert. Ganz oder gar nicht!

Gruß

Stefan

 

profile.country.DE.title
klawoba1304
Mitglied

Laut diesem Video spielt die Anzahl der Lautsprecher keine Rolle.

Klingt über mein altes Canton Subwoofer-Satelliten-System super.

https://www.youtube.com/watch?v=3VZFpwlXKpg 

Also erst mal im Keller schauen. 😉