Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55A1. 4k Skalierung

profile.country.DE.title
lymabo
Mitglied

KD55A1. 4k Skalierung

Hallo Sony Forum,

endlich steht mein neuer KD55A1 in meinem Wohnzimmer...und ich bin begeistert. Und dennoch brauche ich euren Rat. Je mehr ich im Forum lese, desto unsicherer werde ich, was bestimmte Einstellungen angeht. 

Man soll über die Fernbedienung- Action Menue - Info sehen können, ob der A1 auf 4k skaliert. Bei mir steht bei TV HD immer 1080p. Mache ich einen Gedankenfehler, oder habe ich etwas falsch verstanden? In den Einstellungen steht der A1 auf 4k. Und ich benutze nur einen Eingang, HDMI 2.

Meine Anlage besteht aus:

Panasonic BST765 Blu-ray und Receiver   4K

Yamaha RX A 1010. (kein 4k Pass Through).  

Lautsprecher: CM10 B&W u. Satelliten 5.1 Set up

und.  Sony KD55A1 

Wie von euch empfohlen, benutze ich HDMI 2 als Video Input. ARC benötige ich nicht zwingend. Den Panasonic Receiver schleife ich durch den Yamaha AVR und gehe von dort auf den Sony HDMI 2. Warum? Ich wollte das OSD für den AVR weiter benutzen und ich davon ausgehe, dass die Skalierung auf 4k am Besten vom Sony übernommen wird. Laut Foren scheint das ok zu sein, da eine doppelte Skalierung von BST765 u. KD55A1  keinen Sinn ergeben soll. Daher dachte ich mir, dass das in Ordnung geht, wenn ich keinen 4k fähigen AVR benutze.

Ich könnte ja auch den Panasonic direkt auf den A1 geben und den Ton über dessen Digital Output auf den AVR legen. Aber dann ohne das OSD von Yamaha. Aber TV HD wird auch hier nur mit 1080p angezeigt.

bei Blu-ray wird eine höhere Auflösung angezeigt.

Mache ich da was falsch? Oder wird das TV HD nicht skaliert?

Sorry Jungs,  ich blicke es nicht mehr.  Kann mir einer weiterhelfen?

 

beste Grüsse Matt 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Du denkst falsch :wink:

wenn 1080p da steht, heißt es das 1080p ankommt und der TV skaliert. 

Wenn 4K dort steht heißt dass das die Quelle skaliert wie z.b der Blu-ray Player. 

 

Wenn der TV nicht skalieren würde würdest du das merken, denn dann wäre nur das Viertel Bild belegt :wink:


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
lymabo
Mitglied

Hallo Audionymous

vielen Dank für deine rasche Antwort. Deine Erklärung ist absolut nachvollziehbar und macht Sinn. Ich hatte irgendwo in einem
Forum gelesen, dass über die Ansicht —Action Menü—Info— links z.B. 1080p steht und rechts im Menüband „4K“ . Das hatte mich
verunsichert, da ich nun annahm, hier würde das verarbeitete Signal ausgewiesen und nicht das Eingangssignal. OK, ich habe das
nun verstanden.
PS Gibt es eine Möglichkeit, die 4K Skalierung zu überprüfen? Ich habe HDMI 2 auf Cinema pro eingestellt und die autom. Bildinhalt-
funktion abgestellt, da sie mir zu „bunte“ Ergebnisse brachte, auch jetzt bei der WM2018 wird der Fussball Modus nicht benutzt. Ich weiß,
ist halt Geschmacksache. Greift somit der X1 Extreme Prozessorauf seine Datenbank nicht mehr zu, die ihn so stark machen soll? Sony
hat ja lt ihren Aussagen einiges an Bildanalysen betrieben und in der A1 Serie verinnerlicht. Oder mache ich da wieder einen Denkfehler?


freundlichen Grüße…und Danke vorab

Matt
profile.country.DE.title
lymabo
Mitglied

KD55A1. 4k Skalierung

Hallo Audionymous

vielen Dank für deine rasche Antwort. Deine Erklärung ist absolut nachvollziehbar und macht Sinn. Ich hatte irgendwo in einem
Forum gelesen, dass über die Ansicht —Action Menü—Info— links z.B. 1080p steht und rechts im Menüband „4K“ . Das hatte mich
verunsichert, da ich nun annahm, hier würde das verarbeitete Signal ausgewiesen und nicht das Eingangssignal. OK, ich habe das nun verstanden.
PS Gibt es eine Möglichkeit, die 4K Skalierung zu überprüfen? Ich habe HDMI 2 auf Cinema pro eingestellt und die autom. Bildinhalt-
funktion abgestellt, da sie mir zu „bunte“ Ergebnisse brachte, auch jetzt bei der WM2018 wird der Fussball Modus nicht benutzt. Ich weiß,
ist halt Geschmacksache. Greift somit der X1 Extreme Prozessorauf seine Datenbank nicht mehr zu, die ihn so stark machen soll? Sony
hat ja lt ihren Aussagen einiges an Bildanalysen betrieben und in der A1 Serie verinnerlicht. Oder mache ich da wieder einen Denkfehler?


freundlichen Grüße…und Danke vorab

Matt