Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD49XG8096 Schwarzwert nicht vorhanden

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

KD49XG8096 Schwarzwert nicht vorhanden

Hallo liebe Community, ich habe eine neuen KD49XG8096 als Vorführgerät gekauft, dieser TV ist an sich recht gut, Tagsüber hat er ein super Bild,  nur abends im abgedunkelten Raum ist der Schwarzwert grauenhaft,  Filme schauen macht da wirklich keinen Spaß,  ich weiß das dieser TV ein IPS Panel hat und dadurch Kontrast und Schwarzwert nicht so gut ist, aber das der Schwarzwert bei dem Sony so grauenhaft ist hätte ich nicht gedacht, da habe ich schon bessere IPS Fernseher gesehen. 

Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit um den Schwarzwert einigermaßen verträglich zu machen? Ich habe schon einiges Probiert aber ohne Erfolg. 

Danke

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mattze68,

 

dies liegt in der Regel daran, dass der Lichtsensor deaktivviert ist. So fährt der TV Abends im dunklen die gleiche Helligkeit wie am Tag. Schau bitte einmal in die Einstellungen und aktiviere den Lichtsensor - danach sollte es OK sein.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

Hallo Peter,  vielen Dank für deine Antwort,  ja das habe ich schon versucht,  mit aktivierten Lichtsensor geht die Brillianz des Bildes verloren und wirkt noch flauer, trotzdem bleibt das schlechte Schwarz,sämtliche Bildverbesserer bewirken eher noch schlechteres, Schwarz wird grau weil die Hintergrund Beleuchtung ständig zu sehen ist, tagsüber fällt das nicht auf weil hier vermutlich Sony auch trickst mit dem relativ glänzenden Panel welche Spiegelung zu gutem Schwarzwert machen lässt, wenn Abends die helle Wohnzimmerbeleuchtung an ist geht's auch.

Vielleicht wäre ein VA Panel besser gewesen,  trotz schlechteren Blickwinkel. 

Grüße Matthias 

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

P.S. Die Farben sind aber beim Sony top 🙂 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Matthias,

 

seltsam, bei meinem XD80 konnte ich dadurch recht gute Ergebnisse erzielen.

Vielleicht kannst du ja über die Einstellungen noch etwas herauskitzeln.

Ich würde es auf jedem Fall erst einmal ohne Bildverbesserer versuchen - die kannst du nachher immer noch zuschalten.

 

Nimm die Einstellungen auch auf jedem Fall über das Home Menü vor, sonst änderst du sie nur für die aktuelle Quelle.


Viel Erfolg

Peter

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

Danke Peter,  ich versuche es nochmal,  vielleicht hängt es damit zusammen das es ein Vorführgerät war und im Laden von früh bis abends volle Pulle gelaufen ist, glaub ich aber eher nicht.

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

Hallo Peter, vielleicht noch mal ne Frage, wie hast du deine Hintergrund Beleuchtung eingestellt? Damit eventuell. der Lichtsensor wirkt.

20200408_223236.jpg

Hier mal zwei Beispiele 

20200408_223333.jpg

Tagsüber im hellen Raum, Top

20200416_001938.jpg

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mattze,

 

die Helligkeit (Hintergrund Beleuchtung) habe ich auf 35 gesetzt, den Kontrast auf Max.

Sonstige Bildverbesserer nutze ich nicht.

Damit fahre ich recht gut.

 

Ein echtes tiefes Schwarz erreiche ich jedoch auch nicht - aber es ist akzeptabel.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

Vielen Dank für deine Antwort,  ich werde es mal probieren, wie hast du Gamma und Helligkeit eingestellt?

 

Tagsüber bei heller Umgebung ist das Schwarz perfekt, je mehr reflektionen desto besser, ich schau jetzt grad ein Film und das Zimmer ist hell, perfekt da machts Spaß,  wahrscheinlich bedingt durch den Kontrastfilter des Panels 🙂  , da denkt man fast man hat ein OLED 😉

 

Haben alle Sony's das glanz Panel?

 

Ist deiner auch ein IPS ?

20200422_142931.jpg

Da war perfektes Schwarz, kann man leider mit Handy nicht so perfekt aufnehmen, aber sah aus wie bei einem OLED  😉 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mattze,

 

Gamma hab ich nicht angerührt - Helligkeit ist bei mir die Hintergrundbeleuchtung.

Ja, mein TV hat ebenfalls ein IPS Panel - das ist typisch für die 80er Serie.

 

Die TVs haben alle ein Glanz-Display. Ein mattes würde furchtbar aussehen, wenn Licht darauf fällt.

 

Viele Grüße
Peter