Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XF9005 & HT-ZF9 Extreme Syncprobleme

profile.country.DE.title
anmaier77
Entdecker

KD-65XF9005 & HT-ZF9 Extreme Syncprobleme

Hallo,

das ist eigentlich Teil zwei meines Problems. Den ersten hatte ich bei einem Stromausfall und hat sich wieder gefangen, der zweite kam auch nach einem Stromausfall aber nichts hilft. Geräte waren zum Zeitpunkt des Stromausfalles aus.

Das war der erste Fall: https://community.sony.de/t5/heimkino-projektoren-und-player/kd-65xf9005-amp-ht-zf9-kein-ton-in-verb...

 

Ich konnte mit einem nacheinander anschließen das System wieder Lauffähig bekommen. Er konnte über die Soundbar Infos der Geräte abrufen, aber nicht über die Geräte am Fernseher. War aber halb so tragisch, hab die dann manuell für mich benannt.

 

Nun bekomme ich nicht mehr alles zum laufen. Sobald ich Geräte an der Soundbar hab, will er nichtmehr richtig mit dem Fernseher kommunizieren. Interessant dabei ist, das er das (wenn ich die im Betrieb Anstöpsel) nutzen kann. Sprich bekomme sowohl fürs Fernsehen, für Apps und Anschlüsse am TV sowie Soundbar bild und ton aus allen Lautsprechern.

 

Mein Set-Up:

HDMI 1 (TV) - PS3 (Standardformat)

HDMI 2 (TV) - PS5 (Optimiertes Format für 4k Inhalte)

HDMI 3 (TV eArc) - HT-ZF9 (Optimiertes Format für 4k Inhalte)

                                 -> HDMI 1 - PS4 (Optimiertes Format für 4k Inhalte) 

                                 -> HDMI 2 - Xbox Series X (Optimiertes Format für 4k Inhalte)

HDMI 4 (Switch) - (Standardformat)

 

Bisher hatte das auch problemlos geklappt. Nach dem ersten Stromausfall und Problembehebung durch Cache Reset ging es dann. Hat aber nur die Gerätenamen an der Soundbar identifiziert. (Xbox und PS4)

Die PS3 und PS5 konnte ich aber Problemlos über den entsprechenden HDMI Kanal ansteuern.

Nach dem zweiten Stromausfall erkennt er nur die Geräte an den TV Anschlüssen, aber nicht an der Soundbar.

Wenn ich die Geräte im Betrieb an die Soundbar anstöpsel und dann ansteuert geht das. Kann auch dann während des Betriebes des TVs und der Soundbar zwischen allen Geräten wechseln. Sobald ich den TV ausschalte und wieder starte bekomme ich keinen Ton mehr von keinem Gerät. Alle Geräte werden dann auch nichtmehr vom Fernseher erkannt was er als Player_1-3 ausgibt. Ich kann die geräte trotzdem alle anwählen und bekomme ein Bild, nur der Ton entfällt.

 

Das problem bekomme ich einfach nicht gelöst, habe jetzt ein zweites mal die Soundbar auf Werkeinstellungen gesetzt. Es scheint ein Softwareproblem zu sein, aber woher das kommt und wie sich das beheben lässt weiß ich nicht. Eigentlich müsste er ja nur wieder die Geräte die an der Soundbar angeschlossen sind erkennen (Im Sinne, ich kenne den Namen des Gerätes das angeschlossen ist und zeige es dir an) dann müsste es wie beim ersten stromausfall funktionieren und erkennt nur nicht die Gerätenamen an den Anschlüssen vom TV kann aber mit allen Eingängen und dem Ton dazu umgehen.

 

Habt ihr mir hier Tipps? Bin echt am verzweifeln...

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Lonex88
Mitglied

Hi :slight_smile:

 

Hast du die Firmware auf TV und Soundbar aktuell? Dadurch gibts u.a. verbesserungen an der HDMI Schnittstelle.

 

Soundbar Firmware: https://www.sony.de/electronics/support/sound-bars-home-theater-systems-sound-bars/ht-zf9/downloads/...

 

TV Firmware: https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-xf90xx_x90xxf-series/kd-65xf9005/software/00...

 

Falls du danach noch immer Probleme hast, könntest du alle Geräte "Werksresetten" nach den Updates :slight_smile:

profile.country.DE.title
anmaier77
Entdecker

Tatsächlich ist alles aktuell. Die Soundbar habe ich auch mehreremale werkresettet. Beim Fernseher bin ich etwas reserviert was das angeht, weil da wieder sehr viel Aufwand in der Einrichtung zusammen hängt.

 

Seltsamerweise habe ich gestern doch noch ein Workarround gefunden, den ich mir aber nicht erklären kann. 

Nach dem Nacheinander einstecken konnte ich zumindest feststellen das das Problem Auftritt wenn die Xbox an der Soundbar hängt. Ich habe die Plätze mit der PS5 getauscht und seltsamerweise brachte das die Lösung. Ich kanns mir absolut nicht erklären und jetzt erkennt er den Namen der Xbox an dem Fernseher und den Namen der PS5 an der Soundbar. Das andere Gerät an der Soundbar sowie am Fernseher haben diesmal keinen Namen.

 

Scheint ja irgendein Softwareproblem zu herrschen das die maximale identifizierbare Gerätezahl auf 3 festlegt wobei eines immer durch die Soundbar reserviert ist. Wenn dann ein drittes Gerät versucht seinen Namen zu übergeben, kommt es zum Fehler und das ganze System buggt. Wieso er bei Platzwechsel dann den Namen der PS3 verworfen hat und der Xbox zugewiesen hat verstehe ich nicht. Aber damit waren es wieder zwei mit Namen identifizierte Geräte und funktionierte wieder.