Share your experience!
Hallo zusammen!
Hier ist meine kurze Story.
Nach langer Überlegung und Begeisterung eines Freundes für Sony ließ ich mich ebenfalls blenden und bin schwach geworden. Auf den ersten Blick sah doch alles super aus, nettes Design, Technik, Triluminos und sonstiges Marketinggeschwätz... Ich finde es auch sehr traurig, dass sogar die ganzen "vertrauensvollen" Technikprofis die ihre Berichte z.B. auf YTube veröffentlichen kein einziges Wort über die Probleme der Geräte verlieren. Da wird wie immer alles gelobt und hoch gepriesen. Erst wenn die Dinger daheim stehen erkennt man die traurige Realität...
IMHO!
Pros:
- Design
- WLANModul, ist wirklich schnell und performant.
Cons:
- Preis, da hat die Konkurrenz mehr für weniger zu bieten.
- Hardware, die Hardware habe ich jetzt extra nicht bei den Pros aufgelistet. Ansich ist alles relativ ok. Nur bei dem Preis finde ist es schon sehr arm wie die Geräte ausgestattet sind. 2Kern Prozessoren mit gerademal 1,5GB RAM. Das sind alles kleinste Beträge für die Hardware. Aber nun gut, der Kunde zahlt eben 3000€ und erhält dafür Technik von vorgestern. Deswegen braucht man auch nicht erwarten, dass irgendwelche Spiele auf dem TV jemals flüssig laufen werden.
- Und nun zum Hauptpunkt der Kritik! Und das geht IMHO gar nicht!
Das Hauptproblem ist eben die Software, hier wird der Kunde tatsächlich als Betatester eingesetzt. Ich liste einfach mal einige Punkte auf die mich extreme stören, ich bin sicher es gibt noch deutlich mehr...
1: Stotternde Menüs, va. nach dem Einschalten braucht der TV einige Sekunden bis es eingermaßen wieder flüssig funktioniert. Aus diesem Grund entscheiden sich wohl viele lieber für Apple Geräte anstatt für irgenwandwas mit Android. Ich habe gehofft es wäre hier anders "Sony, premium usw...". Lag leider falsch...
2: Umschalten zwischen den Kanälen dauert einfach zu lange "3-4sek", ich hatte davor einen billigen Receiver für gerademal 20€ und er war um welten schneller. Das betrifft auch TV Guide, bis da irgendwas passiert hat man keine Lust mehr darauf zu warten. Nach dem letzten Update ist es etwas schneller geworden, bleibt aber weiterhin inakzeptabel! Bild und Ton unterbricht auch jedes mal wenn man TVGuide ein und ausschaltet.
3: Das wichtigste für mich war auch die Möglichkeit meine Videos von meinem NAS abspielen zu können. Das war die größte Enttäuschung überhaupt! Es funktioniert einfach nichts. Der interne Sony Player ist nicht in der Lage anständig zu puffern. Ruckelfrei funktioniert es nur bei kleineren Dateien. Und nein es liegt nicht am Netz, AppleTV bewältigt die selben Dateien problemlos und ruckelfrei und das bei einem deutlich schwächeren WLANModul "wenigstens kann der interne Player 5.1 DD und DTS ausgeben". Der nächste Punkt ist Plex, schein zu funktionieren, gibt allerdings nur Stereo aus. 5.1 über ARC kann man vergessen, das betrifft auch viele andere Apps wie z.B. Netflix.
4: Seit dem letzten Update gibt es auch neue Probleme, der TV hat plötzlich Probleme als DLNA Player im Netzt aufzutauchen. Ich muss ständig den TV neustarten lassen und warten. Irgendwann kann man wieder streamen. Sehr ärgerlich!
5: Einige haben sich auch über die 3D brillen beschwert, gar keine Frage! Bei dem Preis nicht mal eine Brille beizulegen ist schon sehr arm.... Aber gut gehen wir zum Thema "Brille koppeln". Wenn man die ganzen Sony Anleitungen durchgeht wird man nichts erreichen. Das Problem liegt wohl wieder in der Software, Koppeln ansich funktionert nur die versprochen Meldung am Bildschirm wird nicht auftauchen. Wenn die Lampe an der Brille durchgehen grün leuchtet, hat es funktioniert! Danach müsst ihr nur den TV auf 3D umstellen und den Film starten. Userfreundlich ist das Ganze auch nicht. Ich habe bist jetzt 3D nur über Stream versucht. Das Problem hierbei ist, dass man erst einen beliebigen Kanal "Sat" einschalten muss und in den Optionen auf 3D umstellen musst UND DANN erst den Stream starten. Solltet ihr erst den Stream starten und dann auf 3D umstellen wollen wird es nicht funktionieren da die Option einfach ausgegraut ist.
6: Die sporadischen Abstürze bei denen sich der TV einfach abschaltet und neustartet sind seit dem letzten Update "zumindest bei mir" nicht mehr zu beobachten.
7: Und zum Schluss kommt natürlich der Support von Sony allgemein, ebenso einfach nur enttäuschend... Dass die Supportmitarbeiter nicht viel für die Probleme können ist klar. Aber einem Weltkonzern hab ich persönlich etwas mehr können und wollen zugetraut. Derzeitige Sitution ist die, dass einem nirgends geholfen wird. Es werden zukünftige Updates versprochen, keiner weiß wann, keiner weiß was da genau behoben wird. Die verlinkungen der Supportmitarbeiter sind meistens, sagen wir mal "sinnlos und nutzlos".
FINO:
Die anfängliche Euphorie verwandelt sich z.Z. immer mehr in eine riesige Enttäuschung.. Sony UK hat wohl bereits versucht Imageschäden etwas abzuschwächen indem man den Leuten kostenlos DualShock Controller versprochen hat aber auch nur für die, die ihre TVs im Zeitraum zwischen 15.07 - 31.08 gekauft haben. In DE wird es sowas wohl nicht geben.
Überlegt es auch also genau ob ihr auch einige Tausende € für unausgereifte Technik mit TOP Marketing ausgeben wollt. Denkt ebenfalls an 14T Rückgaberecht! Die Updates werden "irgendwann" nachgereicht, ob dann alles funktioniert sei dahingestellt. Für den Fall wenn nicht, könnt ihr nichts mehr zurück geben!
Langsam, langsam.
Ich bin zumindest volljährig und kein Sony-Mitarbeiter. Genauso, wie Du es Dir herausnimmst, mich wegen meiner Meinung anzugreifen, darf ich doch wohl behaupten, dass bei den vorgetragenen Argumenten eine gewisse Naivität nicht von der Hand zu weisen ist.
Ich seh aber schon, wir werden nicht zusammen kommen. Ich versuche es eher mit einer optimistischen Herangehensweise, Du eher mit einer pessimistischen.
Am besten treffen wir uns in einem Jahr hier und entscheiden, wer besser damit gefahren ist...
Ansonsten schlage ich vor, wir lassen es erst einmal damit bewenden und harren der Updates, wenn sie denn dann einmal kommen sollten.
Naja, ich denke ich einer der größten Optimisten hier - ich haue immer wieder viel Geld für Sony Geräte raus obwohl die Enttäuschungen immer größer werden. Das ist Optimismus!
Warum muss man immer zu den Erstbesitzern gehören? Wieso nicht mal 2-3 Monate warten?
Nach kürzester Zeit liest man schnell ob ein neues Produkt etwas taugt oder nicht. Oder ob man zumindest mit den dann bekannten Problemen leben kann.
Ist doch nicht nur bei Hardware so, auch bei Software. Immer schön vorbestellen und sich dann ärgern wenn es verbugt ist.
Natürlich sollte man ein fast fehlerfreies Produkt erwarten können, aber die Realität sieht schon seit Jahren anders aus.
Und wenn sich dann manche sogar noch ärgern das der Preis schon nach 1-2 Monaten sinkt...
Aber ja, dass ist dann wirklich Optimismus.
Leider bringen Reviews auch 2-3 Monate nach Release nicht viel wenn diese gefälscht (?) wurden. Jedenfalls glaube ich das wenn auf diversen Händlerseiten in den Reviews davon gesprochen wird. Einige geben volle Punktzahl, was einfach nicht sein kann. Auch in Fachmagazinen ist nirgends erwähnt worden das der TV eine grottige Performance hat.
Dann holt man sich das Gerät um es selbst zu testen, stellt fest wie abartig langsam es ist und der Support erzählt einem das ein Fix unterwegs ist. Dann wartet man, das Rückgabefenster läuft aus und man hat den Salat. Dazu kommt, dass ich mich in diesem Fall explizit für die C Serie entschieden habe, da im vorfeld ja nur gutes darüber berichtet wurde.
Egal ob am ersten Tag oder nach drei Monaten gekauft: Grundfunktionen wie Umschalten und Sendersortieren, um mal zwei zu nennen, erwarte ich als Kunde einfach. Das im Jahre 2015 Fernseher nicht mehr vernünftig umschalten können ist einfach nur schlecht.
Mir ist, wie schon in einem vorherigen Thread genannt, der Preisverfall egal. Ich habe bei Markteinführung weniger bezahlt als er jetzt angeboten wird im Netz. Aber es gibt da andere Beispiele wo ich den ärger durchaus nachvollziehen kann:
https://community.sony.de/t5/fernseher/zweifelhafte-preispolitik-x90c-serie/td-p/1995303
Wir drehen uns im Kreis.
Inzwischen hat jeder seinen Standpunkt klar gemacht. Daher finde ich, es bringt nichts (mehr), ständig die gleichen Argumente auszutauschen (und zu ignorieren). Ich könnte jetzt wieder kommentieren, aber dann ernte ich wieder nur Angriffe...
Von daher lassen wir es doch einfach gut sein und konzentrieren uns auf mögliche Lösungen?
Hier aus einem anderen Forum:
Voreingestelle Apps ausblenden:
In den Einstellungen -> Apps auswählen
Dort bei System-Apps ändern:
-App "Sony Shelf" aussuchen und Benachrichtigungen auf "Aus" stellen
-App "Sony Select" aussuchen und Benachrichtigungen auf "Aus" stellen
Desweiteren hätte ich gerne noch eine qualifizierte Aussage z.b. vom "Randy_Rockhard", bisher scheint sich ja jeder aus der Sache herauszuhalten und schweigt einfach:
Sind die sichbaren Panels auch normal bei Sony? Besonders sichtbar ist das ganze bei grauen Hintergründen.
Oder alle 4 Ecken die einfach pauschal dunkler sind als der Rest:
Kann das noch jemand bestätigen? Das ist mein erster "und letzter" Sony TV deswegen fehlt mir einfach der Vergleich. Ist es auch bei älteren Mellreihen so? Hat das jemand auch bei der aktuellen reihe? auf dem Bild zu sehen 65X8505C.
PS: An den Support, sagt jetzt bitte nicht ich soll den TV auf Werkseinstelllungen setzen, sonst raste ich wirklich noch aus...
Grüße
Das sind 2 wunderschöne Kunstwerke mit MS Paint, aber wieso nochmal "testest" du in einem hell erleuchteten Zimmer bei Tageslicht? Hast du Vergleichswerte oder nur "die Erfahrungswerte der anderen? Alles sehr pauschal bei dir...
Wovon redest du bitte? Was hat es mit hell oder dunkel zu tun? schlimm genug, dass man die LED Panels schon am Tag sehen kann, was abends oder im abgedunkelten Raum sein wird sollte auch klar sein. Vergleichswerte braucht man hier fast keine, weder mein alter TV hat sowas noch irgend einer der 4 Minitore die ich hab.
dann tausch das ding um und geh uns nicht auf den ****
[Kommentar bearbeitet wegen unangemessener Sprache]
Mutti hat dich gerade ins Bett gerufen! Zieh Leine, vielleicht kannst du im Bett was sinnvolles beitragen.