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Hallo zusammen!
Hier ist meine kurze Story.
Nach langer Überlegung und Begeisterung eines Freundes für Sony ließ ich mich ebenfalls blenden und bin schwach geworden. Auf den ersten Blick sah doch alles super aus, nettes Design, Technik, Triluminos und sonstiges Marketinggeschwätz... Ich finde es auch sehr traurig, dass sogar die ganzen "vertrauensvollen" Technikprofis die ihre Berichte z.B. auf YTube veröffentlichen kein einziges Wort über die Probleme der Geräte verlieren. Da wird wie immer alles gelobt und hoch gepriesen. Erst wenn die Dinger daheim stehen erkennt man die traurige Realität...
IMHO!
Pros:
- Design
- WLANModul, ist wirklich schnell und performant.
Cons:
- Preis, da hat die Konkurrenz mehr für weniger zu bieten.
- Hardware, die Hardware habe ich jetzt extra nicht bei den Pros aufgelistet. Ansich ist alles relativ ok. Nur bei dem Preis finde ist es schon sehr arm wie die Geräte ausgestattet sind. 2Kern Prozessoren mit gerademal 1,5GB RAM. Das sind alles kleinste Beträge für die Hardware. Aber nun gut, der Kunde zahlt eben 3000€ und erhält dafür Technik von vorgestern. Deswegen braucht man auch nicht erwarten, dass irgendwelche Spiele auf dem TV jemals flüssig laufen werden.
- Und nun zum Hauptpunkt der Kritik! Und das geht IMHO gar nicht!
Das Hauptproblem ist eben die Software, hier wird der Kunde tatsächlich als Betatester eingesetzt. Ich liste einfach mal einige Punkte auf die mich extreme stören, ich bin sicher es gibt noch deutlich mehr...
1: Stotternde Menüs, va. nach dem Einschalten braucht der TV einige Sekunden bis es eingermaßen wieder flüssig funktioniert. Aus diesem Grund entscheiden sich wohl viele lieber für Apple Geräte anstatt für irgenwandwas mit Android. Ich habe gehofft es wäre hier anders "Sony, premium usw...". Lag leider falsch...
2: Umschalten zwischen den Kanälen dauert einfach zu lange "3-4sek", ich hatte davor einen billigen Receiver für gerademal 20€ und er war um welten schneller. Das betrifft auch TV Guide, bis da irgendwas passiert hat man keine Lust mehr darauf zu warten. Nach dem letzten Update ist es etwas schneller geworden, bleibt aber weiterhin inakzeptabel! Bild und Ton unterbricht auch jedes mal wenn man TVGuide ein und ausschaltet.
3: Das wichtigste für mich war auch die Möglichkeit meine Videos von meinem NAS abspielen zu können. Das war die größte Enttäuschung überhaupt! Es funktioniert einfach nichts. Der interne Sony Player ist nicht in der Lage anständig zu puffern. Ruckelfrei funktioniert es nur bei kleineren Dateien. Und nein es liegt nicht am Netz, AppleTV bewältigt die selben Dateien problemlos und ruckelfrei und das bei einem deutlich schwächeren WLANModul "wenigstens kann der interne Player 5.1 DD und DTS ausgeben". Der nächste Punkt ist Plex, schein zu funktionieren, gibt allerdings nur Stereo aus. 5.1 über ARC kann man vergessen, das betrifft auch viele andere Apps wie z.B. Netflix.
4: Seit dem letzten Update gibt es auch neue Probleme, der TV hat plötzlich Probleme als DLNA Player im Netzt aufzutauchen. Ich muss ständig den TV neustarten lassen und warten. Irgendwann kann man wieder streamen. Sehr ärgerlich!
5: Einige haben sich auch über die 3D brillen beschwert, gar keine Frage! Bei dem Preis nicht mal eine Brille beizulegen ist schon sehr arm.... Aber gut gehen wir zum Thema "Brille koppeln". Wenn man die ganzen Sony Anleitungen durchgeht wird man nichts erreichen. Das Problem liegt wohl wieder in der Software, Koppeln ansich funktionert nur die versprochen Meldung am Bildschirm wird nicht auftauchen. Wenn die Lampe an der Brille durchgehen grün leuchtet, hat es funktioniert! Danach müsst ihr nur den TV auf 3D umstellen und den Film starten. Userfreundlich ist das Ganze auch nicht. Ich habe bist jetzt 3D nur über Stream versucht. Das Problem hierbei ist, dass man erst einen beliebigen Kanal "Sat" einschalten muss und in den Optionen auf 3D umstellen musst UND DANN erst den Stream starten. Solltet ihr erst den Stream starten und dann auf 3D umstellen wollen wird es nicht funktionieren da die Option einfach ausgegraut ist.
6: Die sporadischen Abstürze bei denen sich der TV einfach abschaltet und neustartet sind seit dem letzten Update "zumindest bei mir" nicht mehr zu beobachten.
7: Und zum Schluss kommt natürlich der Support von Sony allgemein, ebenso einfach nur enttäuschend... Dass die Supportmitarbeiter nicht viel für die Probleme können ist klar. Aber einem Weltkonzern hab ich persönlich etwas mehr können und wollen zugetraut. Derzeitige Sitution ist die, dass einem nirgends geholfen wird. Es werden zukünftige Updates versprochen, keiner weiß wann, keiner weiß was da genau behoben wird. Die verlinkungen der Supportmitarbeiter sind meistens, sagen wir mal "sinnlos und nutzlos".
FINO:
Die anfängliche Euphorie verwandelt sich z.Z. immer mehr in eine riesige Enttäuschung.. Sony UK hat wohl bereits versucht Imageschäden etwas abzuschwächen indem man den Leuten kostenlos DualShock Controller versprochen hat aber auch nur für die, die ihre TVs im Zeitraum zwischen 15.07 - 31.08 gekauft haben. In DE wird es sowas wohl nicht geben.
Überlegt es auch also genau ob ihr auch einige Tausende € für unausgereifte Technik mit TOP Marketing ausgeben wollt. Denkt ebenfalls an 14T Rückgaberecht! Die Updates werden "irgendwann" nachgereicht, ob dann alles funktioniert sei dahingestellt. Für den Fall wenn nicht, könnt ihr nichts mehr zurück geben!
Bei diesem Fernseher ist der EIGENTÜMER ein Beta-Tester (allenfalls). Meine gekaufte Festplatte kann ich vielleicht im Februar einsetzen (2016!!!)...gekauft habe ich das Ding mit dem Hinweis, Festplatte geht "natürlich" im Sommer 2015!
Ständige Abstürze. Gerne mehrmals täglich.
SEEEEEHHHRRR langsames Menü.
Internet....schwierig...als HotSpot quasi unbrauchbar...warum auch immer. MEin Festplatten HD von Samsung konnte das...der kostete 400 EUR und keine 2.800 wie dieses Gerät....
Ich liebte früher SONY. Hatte lange einen Philips...und nun wollte ich zurück...eine riesen Enttäuschung von Sony über den Händler und wieder zurück!
Nicht einer hat mal aus Kulanz gesagt...hier habe ich was für Dich. Ich werde jetzt prüfen, ob ich diese Fehlkonstruktion nicht doch irgendwie noch zurückgeben kann. Das ist wirklich was für den Verbraucherschutz!
nur ein kurzes statement dazu,hier gibt es nichts zu beschönigen.
ich habe leider die gleichen Erfahrungen mit den Sony Support erlebt.
ich besitze den kd55 x9005b bin eigentlich sehr zufrieden damit,und bin echt froh nicht ein aktuelles
android gerät zubesitzen.jedenfalles kann das gerät verschlüsselte uhd 4k signale, wie diese jetzt über
den astra demo kanal gesendet werden,nicht entschlüsseln.(nach 20 uhr verschlüsselte dokus usw. )dieses gerät wird es auch nie können.freie uhd 4k signale werden tadellos dargestellt.
nach etlichen telefonaten emails hd+,und besuchen bei in einschlägigen foren,bin ich letztendlich bei sony gelandet,da dies ein deutlicher sachmangel ist,und das bei einen preis von 3200€.
der support ist eindeutig überfordert,ohne fachwissen oder des gleichen.sorry aber das geht gar nicht.
vor allen wenn der support einen fernsehgerätetechniker/funktechnik wie mir ,einen etwas vor machen will.
da bin ich schon sehr enttäuscht.naja 3 monate hat es nun gedauert bis sony mir jetzt schwarz auf weiss geschrieben hat das die entcodierung bei keinen aktuellen sony gerät funktioniert.WHAT????bei keine aktuellen
Sony Fernsehgerät funktioniert es????und da haben wir es wieder.....alles nicht korrekt.
Jetzt bin ich mal gespannt was sich sony einfallen lässt,um diesen Sachmangel zubeseitigen.
Meine Geduld hat auch Grenzen,und bei den Preiss schon lange.
@fraggles-1: Auch in Gefahr mich in diesem Forum zu wiederholen :smileyhappy:. Vergiss es.. Sony hat solche riesigen Probleme mit Android TV, die verschwenden derzeit keinen Gedanken hier etwas zu tun. Da es auch keine regulären Angebote gibt (der UHD Kanal wird immer noch mehr oder weniger als Demo Kanal verkauft), denke ich nicht das hier irgendwann überhaupt noch etwas zum Thema Verschlüsselung der UHD Kanäle passiert... Leider habe ich diese Erfahrung schon ausgiebig mit meinem alten "55X9005A" gemacht und dem Medienplayer FMP-X5.. Dort hat man über Monate (fast Jahre) Versprechungen gemacht die Amazon App mit 4K auf die Box zu bringen, um mir dann nach ca. einem Jahr zu sagen, sorry lohnt sich nicht, zu wenige davon verakauft....
Sorry, lohnt sich nicht, zu wenige verschlüsselte Sender verfügaber.... Traurig, Traurig...
Ich bin heute früh wach geworden um 6Uhr und hab bemerkt das mein TV an war.
Bin aber ganz sicher das ich ihn gestern abgeschalten habe!
Hat das noch jemand bemerkt bei euren TV´s?
Ich habe neueste Firmware v3.169 drauf und auch einen Werksreset durchgeführt.
@Fmk-84 mir ist heute in der Früh das gleiche aufgefallen. Der Fernseher hat unten geleuchtet und der Screensaver war aktiviert. Den Fernseher konnte man nicht über die Fernbedienung ausschalten. Stecker gezogen und dann wieder rein. Danach lief der Fernseher wieder.
Letzte Woche TV per FB in Stand-by geschaltet. Als ich nach ca 10 Min. in den Raum zurück kam war der TV wieder an und zeigte das vorher abgeschaltete Programm wieder. Gestern war der TV nicht eingeschaltet. Als ich gegen 12:30 Uhr Nachhause kam war der TV eingeschaltet und zeigt den Bildschirm Einstellungen -> Bluetooth Einstellungen an. Wie lange der TV an war kann ich nicht sagen, da ich ca 2 Std. weg war..
Hätte ich das mal eher gelesen.Habe siet nem Jahr mein KD-65X8507C. Eigentich hat das Teil einen guten Eindruck gemacht. Klar, etwas langsames Menü und auch die Sprachsteuerung konnte man eher unter ulk verbuchen. Aber Nach den ersten Updates wurde es immer schlimmer.
Apps die crashen, das System das crashed, Probleme mit ARC und unkontrollierte Neustarts. Habe über ein halbes Jahr gebraucht ehe ein Techniker aufgetaucht ist. Die haben die Platine getauscht und mir gesagt es würde ab und an halt Probleme mit den HDMI Ports geben. 2 Stunden nach dem sie weg waren, stürzte der TV mit Bildfehlern und ziependen Ton ab. Immer und immer wieder.
Beim Sony Support scheint es aber seit Monaten niemanden zu stören das ich mit mein 2,500€ teures Gerät nicht nutzen kann. Keine Ahnung ob das bei andern Herstellern auch so ist mit dem Support, kenne nur Samsung und mit der Technik hatte ich nie Probleme.