Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65A1 OLED - Streaming in Dolby Vision ist zu Dunkel

GELÖST
profile.country.DE.title
OdiRaistlin
Entdecker

KD-65A1 OLED - Streaming in Dolby Vision ist zu Dunkel

Hallo aus Niedersachsen

und schon mal sorry, wenn dieses Thema schon ein paar mal diskutiert wurde ??

Ich konnte zumindest nichts zu exakt diesem Thema finden. Auch bei der Eingabe des Betreffs, kam der Hinweis: keine verwandten Themen.

 

Ich besitze seit 12.2018 den Bravia KD-65A1  OLED 

bin super zufrieden gewesen und das ab und zu nach irgendwelchen updates mal eine Einstellung "verschwindet" damit lebe ich. 

Was ich echt mies finde von Sony, dass seit dem neustem Update in ca 12.2022 mir in der Startseite des TV dämliche Werbung !!! angezeigt wird, die ich nicht abstellen kann. Auch wenn ich die Links benutze die google mir angibt. Aber egal. das ist nicht mein jetzigen Thema. :slight_smile:

 

Was mich zur Zeit richtig nervt ist:

Wenn ich etwas über die apps streamen möchte (Netflix, Disney+, Prime Video oder WOW), wird der Film, die Serie in Dolby Vision ausgestrahlt, ist das Bild deutlich zu dunkel.

Jedwede Änderung der Einstellungen, Kontrast, Farbe, Helligkeit, Gamma ..... wie die ganzen Werte auch heißen mögen .... führen zu keinerlei Verbesserung.

Ausschalten HDR - keine Verbesserung oder Verschlechterung

Neustart - Null Erfolg

Panel - laut TV Empfehlung kurz nach dem Neustart neu "refreshen" - Null Erfolg

Im Expertenmodus für ca 2,5 Stunden die Kalibrierung des Panels durchgeführt - Null Erfolg

Auf Werkseinstellung zurückgesetzt - Update "neu" laden lassen - Konto erneut "eingerichtet" - NULL Erfolg.

.

Bitte schreibt mir, dass Ihr mir weiterhelfen könnt - Ich wäre Euch echt dankbar. 

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Zum Schluss noch ein paar Infos, die Euch vielleicht nutzen könnten...... ?

 

Android Version 9

Stand Sicherheitsupdate 05 Januar 2022

Kernel Version 4.9.125 #1 WED Jul 6 01:01:56 JST 2022

Verbunden über Ethernet

Gamma 0 

HDR - jetzt automatisch - aber Egal welche Einstellung - das Bild bei Dolby Vision bleibt dunkel

HDMI Port 2 - Auch keine Änderung auf 1, 3 oder 4 hat null Auswirkungen darauf, dass das Bild heller würde

Bildmodus Brilliant - aber auch dort, egal welche Einstellung, es ändert nichts am zu dunklem Bild

 

Auf meinem "billigen" LCD TV im Schlafzimmer habe ich über einen Fire TV Stick null Probleme mit einem zu dunklem TV Bild beim Streamen - was wahrscheinlich daran liegt, dass er Dolby Vision und HDR nicht kann. 

 

Ich freu mich auf Antworten.

 

Viele Grüße und danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi OdiRaistlin, hast du Probleme mit dem gleichen Inhalt auf einem Handy? Hast du den Support kontaktiert? 

profile.country.DE.title
OdiRaistlin
Entdecker

Hi DIDA_1990

 

nein, die Probleme hab ich nur mit meinem Sony Bravia.

Mittlerweile helfe ich mir damit, dass ich an meiner PS4 Pro den HDR Modus deaktiviere und Netflix DolbyVision Inhalte über die Playsi streame.

 

Anruf bei Sony Kundendienst - Thema ist noch nicht so oft als "Problem" gemeldet. 

Ich gebe es mal an den technischen Support .

 

Bei Netflix angerufen, die kennen das Problem mittlerweile seit ca 2 bis 3 Wochen. 

Raten mir mein TV auf Werkseinstellung zurückzusetzen und auf ein weiteres Update von Sony zu warten. 

Dafür muss ich allerdings sämtliche Einstellungen des Sony abfotografieren und chronologisch speichern, weil ich null Bock habe "meine idealen" Einstellungen über Wochen neu zu finden.

 

Ich hoffe inständig, dass das "Problem" bei ganz vielen Bravia Besitzern aufploppt und die sich dann reihenweise bei Sony beschweren...... So dass Sony reagiert. 

Vielleicht auch nen Firmwareupdate.... 

 

Irgendwas muss doch geschehen, weil so macht es null Sinn sich einen teuren Highend TV ( für damalige Verhältnisse ) zu kaufen, um dann ein "schmutziges", verwaschenes und viel zu dunkles Bild zu erhalten. 

Ich weiß nicht, ob ich hier schon Bilder hochladen darf. 

Weil Gestern konnte ich einen Vergleich produzieren wo man den Unterschied ganz deutlich sieht. 

 

Wenn ich die Funktion Bilder hochladen finde, lasse ich Euch an dem Drama gerne Teilhaben.

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
OdiRaistlin
Entdecker

Die Bilder spiegeln "gefühlt" das wider, wie ich es am ehesten sehe. 

Natürlich weiß, dass im Pausemodus meist die Weißwerte hochgefahren werden. 

 

Es ist jetzt auch nicht die 100 prozentige Reproduktion des Fehlers. Es sollte zur Veranschaulichung dienen, damit mein technikaffiner Neffe nachvollziehen kann, was ich sehe, bzw. nicht sehe. 

Allerdings ist das dunkle Bild tatsächlich DAS, was ich auf meinem OLED TV mit Dolbyvision sehe. Und das ist eine Filmszene, die bei Dämmerung in einem Hotelzimmer spielt. 

In Full DH auf meinem "billig" 50" TV an der Decke meines Schlafzimmers sehe ich buchstäblich "alles"

 

ZuDunkel.jpgZuHell.jpg

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

profile.country.DE.title
OdiRaistlin
Entdecker

Danke DIDA_1990 👍

 

Habe den Link genutzt und habe nach der Registrierung der Fehlermeldung direkt bei der Hotline angerufen. 

Ein echtes WOW Erlebnis. 

Auch wenn das Problem erst einmal noch weiterhin besteht. Dies ist allerdings nur Temporär, da ich meine gesamten Einstellungen abfotografieren werde. 

Dann folgt das Abstöpseln der Playsi und der Switch.

Dann Netzstecker ziehen, ein paar Minuten warten, Werkseinstellungen herbeiführen und neu "aufsetzen".

Dies wird allerdings noch ein paar Tage dauern, da ich mir erst noch Hilfe organisieren muss. Da ich stark Bewegungseingeschränkt bin, muss ich 2 Freude "koordinieren", die mir den TV von der Wand ruppen und die Kabel abziehen, wieder dranstecken und daaaaaann...... gucken was die Werkseinstellung mit dem Bild macht..... bin gespannt. 

Wenn der Fehler dann noch besteht erneut anrufen und die Registrierungsnummer sagen. Dann will man nochmal schauen, woran es dann vielleicht liegen könnte. Respektive der Fehler wird der Entwicklungsabteilung weitergeleitet. 

.

Was ich faszinierend gruselig finde, der Bravia hat eine Remoteeinstellung, die man per Zahlencode freigeben kann. 😎

Schon gruselig schön, dass ein Mensch am Telefon in Frankfurt am Main - Laut Telefonnummer - meinen TV bedienen kann ...... 🤔😳😱