Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD8505 Bildschirm einstellen ausgegraut

profile.country.AT.title
killian3110
Entdecker

KD-55XD8505 Bildschirm einstellen ausgegraut

Liebe Community,

 

 ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

 Und zwar verwende ich einen Fire Tv Stick 4k mit meinem Sony Bravia KD-55XD8505 Fernseher.

 

Nun habe ich folgendes Problem:

Bei einigen Videos wird das Bild komplett gestreckt. Bedeutet, dass das Bild so normalerweise oben und unten ein schwarzer Balken ist verzerrt wird und somit schrecklich aussieht. 
Wenn ich nun jedoch in die Einstellungen des Fernsehers gehe und dort zu „Bildschirm einstellen“ gehe, sind sämtliche Optionen für den HDMI Slot des Fire TV Sticks ausgegraut. 

Die Verzerrung ist sehr nervig, hat hier jemand einen Tipp für mich?

 

 LG Killian 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Kann es sein das du über den Fire TV Stick 4K mit VLC deine Filme schaust ? Wenn ja, das ist ein Bug des Fire TV und laut VLC Support nicht lösbar. Amazon konnte das Problem trotz mehrer Updates auch nicht lösen, als ich den Stick auch noch hatte. Hier liegt das Problem wohl auf Seiten bei MediaTek... bin deswegen auf einen Apple TV 4K gewechselt, da hat VLC aber mit H.265 Probleme...

 

Mit freundlichen Grüßen 

MajinWalkman

profile.country.AT.title
killian3110
Entdecker

Genau gesagt schaue ich Filme in Stremio und sowohl dort als auch wenn ich den Film dann in VLC öffne ist es nicht möglich die Aspect Ratio zu ändern.

 

Der Apple TV ist in dem Fall keine Lösung da Stremio dort nicht installierbar ist.

 

 Sehr ärgerlich dass Sony hier so unnötig einschränkt.

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Es ist kein Sony Problem sondern des Fire TV Stick 4K und deren verwendete Hardware+“Treiber“! Es gibt sowohl im VLC auch bei Amazon genau diese Beschwerden das die schwarzen Balken weg sind und das Bild in der Höhe gestreckt wird bei Drittanbieter Apps. Wie gesagt hatte das selbe Problem und die Lösung war Apple TV (wenn man auch Netflix und Co. nutzt). Ansonsten würde auch eine Androidbox gehen.

 

Amazon wird diesen Bug nie fixen können weil es MediaTek über seine bereitgestellten Treiber tun müsste...

 

Stremio ist auch Grauzone... aber egal.

Im neuen Fire TV Cube Gen.2 ist der Amlogic S922 verbaut, ich würde fast wetten mit dem sind deine Probleme weg.

 

Mfg

MajinWalkman

 

 

profile.country.AT.title
killian3110
Entdecker

 Danke zunächst für deine Antworten!

 

 Wenn es kein Sony Problem ist, warum funktioniert es dann einwandfrei bei meinem Kollegen auf dem Samsung Fernseher? 
Mit dem non 4k Stick auf meinem uralt Samsung Fernseher funktioniert es auch tadellos. Lediglich mein Sony lässt da keine Einstellungen zu.

 

Dass Stremio Grauzone ist weiß ich, trotzdem danke für den Hinweis!

 

 Eventuell bestelle ich mir mal den neuen Cube und teste diesen. Kann dann berichten ob es was bewirkt hat.

 

LG