Share your experience!
Hallo,
ich bin seit heute Besitzer eines KD-55AG9.
Ich habe einen Sendersuchlauf (Vodafone Kabel mit eingesteckter Karte) durchgeführt und habe alle Sender erfongreich gefunden.
Zum Problem: ich bin entsetzt wie schlecht das Bild bei 1080p zu meinem Vorgänger ist. Beispielsweise normale HD Kanäle, wie z.B. Pro 7 HD haben ein sehr "krissleiges" Bild. Ich gehe davon aus, dass die letzten Folgen 2,5 Men schon in HD aufgenommen wurden.
Ich habe auch HD Videos von Youtube getestet, die für mich schlechter aussehen als auf meinem alten
KDL-46EX725BAEP.
4K Inhalte (z.B. Youtube) sehen dagegen perfekt aus. Leider sind ja nunmal die meisten Inhalte nur Full HD und ich hätte erwartet, dass er mind. mit meinem alten TV mithalten kann.
Mache ich etwas falsch?
Danke & Gruß
Hallo @toniii,
die privaten Sender senden alle NICHT in 1080p. Sie senden in 1080@50i (interlaced) und haben dazu noch eine mieserable Datenrate im Vergleich zu den öffentlich rechtlichen Sendern, welche zwar "nur" in 720p senden, dafür aber mit echten 50 Vollbildern und einer in manchen Fällen drei- bis vierfach so hohen Datenrate wie die Privaten.
Laut satindex.de liefert Pro7 nur eine Datenrate von knapp unter 3Mbit/s während ZDF HD 13,99 Mbit/s liefert.
Auflösung ist halt nicht alles und die Privaten sparen durch das Interlaced-Format und die niedrige Datenrate definitiv am falschen Ende.
Jetzt müsste man halt nur herausfinden, welche Nachbearbeitungs-Funktion dein alter Fernseher über das Bild laufen lassen hat, um auch Pro7 HD besser aussehen zu lassen als es auf dem neuen Fernseher der Fall ist.
- Nic
Es gibt halt 1000 und eine Einstellungsmöglichkeiten, wovon die meisten auf Auto stehen. Ich habe versucht die Bildschärfe anzupassen, was keine Besserung brachte..
Insgesamt hätte ich vom neuen AG9 technologisch direkt erwartet, dass er on-thy-fly bessere Bildergebnisse liefert.
Wie gesagt, ich habe nun auch diverse non-4K Videos auf Youtube etc. getestet und gefühlt war mein alter TV (s.o.) in der Lage viel schärfere Bilder zu liefern. Bin mir gerade völlig unschlüssig worauf das hinauslaufen soll...
Das ist für mich für den Preis nicht zufriedenstellend.
übrigens: ich habe Kabel (kein Satellit).
Hallo @toniii,
@toniii schrieb:
übrigens: ich habe Kabel (kein Satellit).
das ändert an den Datenraten meines Wissens nicht - je nachdem wie weit vom Verteiler dein Haus/deine Wohnung ist kann es sogar schlechter sein als bei Satellitenempfang. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
- Nic
Kann mir jemand noch weitere Einstellungstipps geben?
Für mein AUge ist das Bild seh "anstregend". Ich kann es schlecht beschreiben aber es blendet fast etwas und und unangenehm zu gucken.
Ich habe bereits die Helligkeit runtergestellt was bisher wenig Besserung brachte.
Hat jemand bei den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten noch weitere Tipps?
Danke