Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55AF9 Firmware PKG6.3626.0521EUA TV sehr langsam

profile.country.DE.title
kopidisk
Mitglied

KD-55AF9 Firmware PKG6.3626.0521EUA TV sehr langsam

Hallo zusammen, 

Seit dem Firmware PKG6.3626.0521EUA Update habe ich ständig Leistungsprobleme mit meinem Gerät, die sich darin äußern das z.B das Umschalten von Sendern sehr langsam und träge ist, oder das z.B das Bild bei Netflix einfriert aber Tonspur weiterläuft. Es kann auch schon mal sein das beim Drücken der Fernbedienung sekundenlang keine Reaktion erfolgt und das Gerät dann alle Bedienungen nachholt. Softreset als auch zurücksetzen auf Werkszustand haben keine wirkliche Verbesserung gebracht und wenn dann nur für kurze Zeit. Echt blöd und enttäuschend bei einem Gerät dieser Preisklasse. Hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße 

Markus

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Markus, 

 

schau bitte einmal ob "Service Austausch" in den Kanaleinstellungen aktiviert ist und deaktiviere die Funktion ggf. 

 

Viele Grüße 

Peter

profile.country.DE.title
kopidisk
Mitglied

#response_container_BBPPID{font-family: initial; font-size:initial; color: initial;}
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp, aber leider hat sich dadurch nichts geändert. Was immer für kurze Zeit hilft ist für 5 Minuten den Stecker ziehen.

Viele Grüße 
Markus

Gesendet über mein Mobiltelefon | Bitte entschuldigen Sie Tippfehler

profile.country.DE.title
kopidisk
Mitglied

Statement und Hilferuf bzw. Schilderung der großen Enttäuschung.

 

Ich wollte hier ein kleines Update zum meinem Fall geben, da nun hier niemand mehr weiter wusste habe ich das Thema, da der Fernseher ja noch in der Garantie ist, an den Support für Fernseher weitergegeben und auch die Fallnummer 20289985 erhalten. Nur leider werde ich dort seit dem 02.06 nun immer in 3 tätigen Intervallen hingehalten, mit dem Argument die Fachabteilung würde sich um die Angelegenheit kümmern und mehr könnte man auch nicht tun und das wäre sicherlich auch okay für mich, so wörtlich die Dame am anderen Ende (die man, wie viele der Kontaktpartner sehr schlecht verstehen konnte) in ihrer doch sehr speziellen freundlichen Art. 

Ich bin nun seit langer Zeit wieder zu Sony gekommen, obwohl mir einige Leute hinsichtlich einiger Probleme davon abgeraten haben, aber dass das Ganze so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Da bin ich von Panasonic etwas ganz anders gewöhnt.

 

Gottseidank ist die Rechtslage hier sehr klar, insbesondere hinsichtlich der Auswirkung die ein Update des Herstellers verursacht (und da kann der Hersteller in seinen AGBs schreiben was er will). Da ich seitens Sony ziemlich im Regen stehen gelassen werde und unser gemeinschaftlicher Fernsehabend in der Familie darin besteht den Fernseher alle 30 Minuten neu zu starten bzw. alle 2 Stunden für 5 Minuten den Stecker zu ziehen, damit es überhaupt möglich ist die Programme zu wechseln, werde ich wohl leider rechtliche Schritte einleiten müssen, auch da es der Dame im Kundenservice nicht möglich war mir andere Optionen zu bieten wie z.B. das Gespräch mit einem zuständigen Mitarbeiter der Fachabteilung oder dem Vorgesetzten oder einfach nur den Kundenservice rauszuschicken (so wäre es nämlich bei Panasonic gelaufen). Es ist schon schlimm das es soweit kommen muss und die Art und Weise der Kundenbetreuung an dieser Stelle ist unter aller Würde und deutet leider ganz klar darauf hin das man den Kunden hinhalten bzw. abwimmeln möchte.

 

Viele Grüße

Markus

profile.country.DE.title
raudenreiter
Entdecker

Hallo,

ich habe das gleiche Problem beim KD55XG8505. Das Bild bleibt kurz stehen (ca. 2 - 3 sec.), Ton läuft weiter.

Da ich den Fernseher noch keine 30 Tage habe, lasse ich ihn vmtl. wieder abholen.

profile.country.DE.title
Stocki12
Mitglied

Gleiches Problem auf meinem 65xg9505. Bild bleibt in den internen apss wie netflix, prime etc kurz 2-3 sek hängen, Ton läuft weiter. Manchmal nur alle 30 min, manchmal alle 10. Liegt scheinbar an Android 9, denn auf meinem xe8505 mit Android 8 klappt alles. Schade das sich hier niemand von Sony äußert. Hoffe auf ein Update, bald.... 

profile.country.DE.title
kopidisk
Mitglied

Hallo zusammen,

 

nun ein kleines Update meiner Erfahrung mit dem Sony - Support, daher mal ein Protokoll der aktuellen Telefonate:

02.06.2020

Fall eröffnet  und alle Punkte genannt die die freundliche Dame mit dem sehr schlechten Deutsch an der anderen Seite wissen wollte. Anschließend Email erhalten, in der ich auch nochmal alle die gleichen Punkte beantworten sollte, da frage ich mich, warum muss ich dann 10 Minuten alles herunterbeten inkl. Geräte ID und Co. Nun gut, dass kann ja vielleicht nur zur Sicherheit sein, damit nichts vergessen wird.

 

03.06.2020

Rückmeldung von Sony, mit dem Hinweis das Problem wird an die jeweilige Fachabteilung weitergeleitet und ich würde in 3 Tagen eine Antwort erhalten.

 

09.06.2020

Nachfrage meinerseits wie denn nun der Status wäre, Antwort vom Callcenter "es gebe noch keine weiteren Informationen von der Fachabteilung". Die Bitte meinerseits mir doch einen Techniker zu schicken, wurde verneint, da es ein Software-Problem wäre und dann dürfte kein Techniker rausgeschickt werden.

Ich sollte mich nochmals 3 Tage gedulden, dann würde ich einen Anruf von der Fachabteilung bekommen. 

 

12.06.2020

Nachfrage meinerseits, da noch kein Anruf von der Fachabteilung kam. Antwort vom Callcenter war die Gleiche wie am 09.06.2020. Ich bat darum mich mit einem Fachmann oder einer anderen fachlich qualifizierten Person zu verbinden, dieses wurde ignoriert, vielmehr wurde immer wieder folgender Satz von der sehr schlecht zu verstehenden Dame (schlechte deutsche Aussprache) wiederholt "Ich werde den Fall an die Fachabteilung weiterleiten; OKAY", aber bestimmt 10 mal und das auf jede Bitte und Frage meinerseits dazu.

 

15.06.2020

Erneute hilflose und verzweifelte Nachfrage nach dem Status, mit wieder der Gleichen Antwort vom 12.06. und immer mit der Betonung auf ein fragendes OKAY. Was ich natürlich verneint habe, aber das war der Callcenter - Dame auch egal.

 

22.06.2020

Wieder das gleiche Spiel. Ich glaube das Spiel spielt Sony extra mit ihren Kunden um Sie mürbe zu machen. Damit Sie aufgeben, aber nicht mit mir. 

 

26.06.2020

Nun hatte ich einen sehr unfreundlichen Mann in der Leitung; das ist mal was anderes. Nach einigen hin und her und Problemen mit der Verständigung, da der gute Mann genauso wie die anderen Damen eigentlich auch nur das Wort OKAY in "Deutsch" gut formulieren konnte, teilte er mir mit, dass die Fachabteilung nun einige Videos zu den Fehlern benötigt. (und das nun nach fast einem Monat)

 

28.06.2020

Videos verschiedener Fehler und Situation in den letzten zwei Tagen erstellt und per Mail und Link zum Downloaden zum Support geschickt.

 

Es ist schon atemberaubend welche Erfahrung ich mit einem Sony Produkt und dem jeweiligen Service mache. Ich glaube Sony hat vollkommen vergessen, dass zu einem guten Produkt auch ein guter Service gehört. 

 

Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben und auch hier und auch woanders (zur Sicherheit) falls man auf die Idee kommt das Ganze zu löschen, fleißig weiter meine Erfahrungen posten. Erst hatte ich ja vor sofort den Rechtsweg zu nehmen, aber mangels Zeit und der aktuellen Möglichkeit diese schlechten Erfahrungen auch anderen Sony - Nutzern oder auch potenziellen Sony Nutzern zu posten ist mir dies Momentan mehr Wert, trotz der eingeschränkten Möglichkeit das Gerät zu nutzen. Ich bin mal gespannt wie lange die Sache noch gehen wird.

 

Schade ist auch, dass ich Euch hier keine Antwort auf ein Problem geben kann oder berichten könnte das Sony einen 1A Service hätte. Aber sicherlich ist auch diese Erfahrung für viele eine Entscheidungshilfe.

 

Viele Grüße und bis zum nächsten Status

 

Markus

 

 

 

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Hey Markus :slight_smile:

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ein Freund von mir hat ebenfalls Probleme mit dem Sony TV und hat mir genau 1:1 die gleichen Erfahrungen beschrieben. Ich hatte dazu auch hier im Forum immer mal wieder solche Sachen gelesen und frage mich wirklich, wie man so etwas dem Kunden zumuten kann. 

 

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Mein Freund hatte letzte Woche Videos zugeschickt und danach hat sich natürlich auch wieder keiner gemeldet. 

 

Ich selbst besitze den AF8 und habe zum Glück keine Probleme (ist auch alles deaktiviert was geht^^) und eine Garantieverlängerung direkt über den Händler Vor-Ort damit ich hoffentlich niemals dort anrufen muss. 

Wenn ich da aber den Vergleich zu LG ziehen darf, hatte bei meinem letzten LG TV vor 3 Jahren ein "Panelproblem" was schlicht keins war. Angerufen und mein Problem erklärt. 1 Woche später kam der Techniker und hat das komplette Panel ersetzt! Es wurde sich entschuldigt und man hat mir sogar alles ganz genau erklärt.

 

Als ich meine Playstation 4 einschicken musste bzgl Defekt, war meine Erfahrung sehr ähnlich zu euren im TV Segment. Hatte erst die defekte Konsole zurück erhalten inkl. äußere Beschädigung. Das ging 2 Monate so bin ich endlich mal eine neue Konsole erhalten hatte. Schrecklich und wenn sowas bei 1000€+ Geräten ebenfalls so läuft, vielen Dank für den Premiumpreis.

 

LG

profile.country.DE.title
kopidisk
Mitglied

Kleines Update meiner Service- Erfahrung:

30.06.2020

Sony Support hat aufgrund meiner bereitgestellten Videos über die Fehler zurückgerufen und mir mitgeteilt das Sie nun einen Servicetechniker beauftragen würden. Allerdings bräuchten Sie noch ein Foto der Rechnung. Daraufhin habe ich das Foto der Rechnung umgehend an Sony geschickt.

 

02.07.2020

Da ich nicht wie versprochen ein Rückruf vom Support zur Beauftragung eines Service-Techniker bekam, habe ich den Support nochmals proaktiv angerufen. Hierbei wurde mir mitgeteilt das nun ein Techniker beauftragt werden kann.

 

02.07.2020 12:09 Uhr

Deutsches Unternehmen aus Mühlheim an der Ruhr ruft an und möchte den Fehler nochmals wegen des Serviceeinsatzes verifizieren, dabei stellt sich heraus, dass vom Support als Fehler eine Fehlfunktion der Fernbedienung weitergegeben wurde. Da der Fehler ein ganz anderer ist, sagte mir der Servicemitarbeiter das er lieber das gesamte Mainboard tauschen will. Mainboard wird am Dienstag geliefert, dann wird ein Termin ausgemacht. Ich hoffe danach wird alles gut und der Fernseher funktioniert wie gewohnt. Wenn es nicht so laufen sollte, werde ich nochmals updaten.

 

Viele Grüße 

Markus

profile.country.DE.title
kopidisk
Mitglied

Hallo zusammen,

nach nun über einem Monat und mehrerer Telefonate und Mails mit dem so schlechten Support von Sony, waren nun die Techniker von der Firma Albatronic aus Oberhausen mit einem neuen Mainboard im Gepäck bei mir zuhause. 

 

Nach dem ich ihnen die Fehler anhand der gemachten Videos nochmals gezeigt und mitgeteilt habe das das Problem seit dem Update vorhanden ist, wurde mir gesagt, dass Sie dieses Problem schon mehrfach hatten und es darin begründet ist, dass beim Update noch viele Altdaten des vorherigen Softwarestands auf dem System bleiben und dadurch solche Effekte eintreten können. Da laut ausgelesenen Fehlerspeicher keine Fehler vorhanden sind reicht es hierbei eine Zwangsrückstellung durchzuführen => Ausführliche Anleitung hierzu im unten stehenden Link. Wichtig ist nur, dass beim Gerät die Lampe in der Front grün leuchtet, das ist das Signal dafür das die Rücksetzung erfolgreich durchläuft. Vorher sollten aber die Programmliste auf einen USB - Stick kopiert werden oder eben man sucht die Programm neu zusammen. 

 

Das sichtbare Ergebnis ist das Gleiche wie beim Zurücksetzen auf Werkszustand nur das hierbei im Hintergrund noch mehr gespeicherte Daten gelöscht werden.

 

Grundsätzlich stellen sich für mich die folgenden Fragen:

1. Warum konnte mir der Sony - Support nicht diese Funktion erklären bzw. mir einen Link zur Anleitung schicken, dadurch wäre mir geholfen gewesen und Kosten hätten Sie auch noch gespart. Das ist wiedermal ein gutes Beispiel dafür, dass man beim Support nicht an Fachpersonal sparen sollte.

2. Warum hat Sony hier in diesem Forum mir nicht schon diesen Tipp gegeben => insbesondere da der Link auf ein offizielles Dokument von Sony verweist.

3. Warum baut Sony in einem Update nicht das Löschen aller Altdaten automatisch mit ein, damit eine solche Problematik nicht mehr auftritt, die Funktionen hierfür sind im System ja schon vorhanden, sie müssten nur mit dem Programmcode der Updatefunktion verknüpft werden: Update einspielen => Senderliste und Daten irgendwo speichern => Zwangsrücksetzung durchführen => Alles wieder auf das Gerät spielen => Neustart; und das alles in der Updatefunktion - aber vielleicht kommen sie ja noch auf die Idee.

 

Nun hoffe ich, dass es wirklich das Problem gelöst hat, aber die netten Techniker haben mir versichert das es das auch gewesen wäre und beim nächsten Update soll ich einfach eine Zwangsrücksetzung durchführen.

 

Hier noch der Link: 

 

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00159906

 

Wichtig sind insbesondere die folgenden Punkte:

 

  1. Ziehen Sie das Netzkabel des Fernsehers aus der Wandsteckdose.
  2. Drücken und halten Sie die Tasten Ein/Aus
     

     

    und Lautstärke (-)
     

     

    am Fernseher (nicht auf der Fernbedienung) gedrückt und stecken Sie dann (mit gedrückten Tasten) das Netzkabel wieder ein.
    Halten Sie die Tasten gedrückt, bis die grüne LED-Anzeige aufleuchtet.
    HINWEIS: Es dauert ca. 10 bis 30 Sekunden, bis die LED-Anzeige grün leuchtet.
     

     


    [A]: POWER-Taste
    [B]: Taste Volumen (-)
    [C]: Rückseite des Fernsehers
  3. Lassen Sie die Tasten los, wenn die grüne LED-Anzeige aufleuchtet. 
     

     


    HINWEISE:
    • Ignorieren Sie das Geschehen auf dem Fernsehbildschirm.
    • Wenn die weiße LED-Anzeige nicht innerhalb von 30 Sekunden zu Grün wechselt, beginnen Sie erneut bei Schritt 1.

Viele Grüße 

Markus

 

P.S.: Sollte der Fehler sich doch nochmal einstellen, werde ich wieder berichten.