Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD 55 XE9005 Neustes Update von der Sony Webseite.

profile.country.DE.title
Ragnar-oek
Mitglied

KD 55 XE9005 Neustes Update von der Sony Webseite.

KD 55 XE9005 Neustes Update von der Sony Webseite.

 

Ich hatte noch das Uralte Android Betriebssystem drauf, da mein TV soweit gut gelaufen ist.

Nun hatte ich von den Neuerungen gelesen und mich dazu durch gerungen dann doch mal ein

Update von Sony herunter zu laden auf meinem USB Stick. (sony_dtvota_2016_1606520100_eua_auth)

Etwas flau im Magen war mit trotzdem, hab ja recht viel gelesen und mitverfolgt...

Da meine bei Kauf Firmware, soweit eigentlich alles gemacht hat was ich benutzt habe.

Jedenfalls verlief das neue Update anstandslos (Zum Glück!)

 

Ich nutze den Sony TV fast nur über eine Android TV Box Beelink GT King Chip S922 (übrigens ne Hammer Box, schnellster Android Chipsatz derzeit und der geht wirklich gut ab! Muss man aber vorher erst einstellen können.), den Telekom TV Mediaplayer 401, und einen Mini PC.

Eigenbau mit Asrock Fatality Z270 Gaming ITX AC 32GB RAM, 500GB SSD, HDMI 2.0

 

Folgende Probleme habe ich immer noch:

 

1. Wenn sich die Filmauflösung ändert wird das jedesmal oben im Bildschirm in einem fetten etwas durchsichtigen Balken Angezeigt, HDMI 1 Auflösung xyz...

Leider kommt das auch (Nicht immer, aber immer wieder) wenn ich auf Pause gehe und den Film wieder starte, das nervt. Nicht das anzeigen selbst, aber das es während dem Film anschauen hin und wieder eingeblendet wird nervt, ich weiß manchmal nicht mal warum das eingeblendet wird. Was eben besonders auftritt wenn ich auf Pause gehe und dann wieder starte. Ich habe gesucht ob man diese Automatik abschalten kann, leider nichts gefunden?!?!? Wenn ich wissen will welche Auflösung ich habe etc, kann ich ja auch Manuell die Info Taste benutzen, das würde mir vollkommen ausreichen. Warum kann man so ein Automatisiertes Einblenden nicht abschalten?

 

2. Umständliches Umschalten im Audio Menü von Stereo auf 5.1, das war bei meinem Philips TV vorher nicht (Ich konnte beides gleichzeitig nutzen) ohne das ich umschalten musste (Die internen Lautsprecher liefen mit Stereo und die Externen über meinen 5.1 Verstärker in 5.1, jetzt muss ich immer erst ins Menü und Umstellen), will aber keinen Philips mehr, wir haben noch die älteren Modelle, wo es auch noch Philips war! Die neuen haben mir zu viele Produkt streuungen in der Produktion, musste den vorhergehenden 2x  Tauschen und zum Media Markt fahren, sind zich Stunden drauf gegangen und das Bild war einfach nicht so gut wie bei meinem Sony. Der Erste hatte total helle Ausleuchtungen in den Ecken, bei der einen Seite zog sich das bis fast zur Bildmitte hin, ging gar nicht, so ein Bild hat mich narrisch gemacht beim 2ten getauschten selben Gerät war das etwas besser aber auch nicht so gut, dafür war ein Schaden am Digital Panel, mein Center Lautsprecher ging nicht mehr, kam kein Ton, und musste wieder das Teil mit dem Nachbarn vorsichtig einpacken und zum Media Markt kurven... wieder einige Stunden dahin mit Wartezeit und zu Tode erklären. Daher bin ich vor über einem Jahr auf Sony gewechselt und habe mein Ambilight eben aufgegeben. Ist halt nicht mehr Philips seitdem es die China Männer übernommen haben 😉 Wie so einiges bei uns in der EU gehen gute Sachen flöten durch Ausland Firmen Auf und Verkäufe oder Produktbereiche Verkäufe.

Zu dem Sony kam ich rein zufällig, ich muss gestehen ich hatte mir lange Zeit nichts mehr von Sony gekauft, sogar sehr viele Jahre. Das lag daran das in den 90ern Anfang 2000er, irgendwo da dazwischen einige Geräte zwar teuer in der Anschaffung waren aber so billig innen gemacht so das die beim anschauen schon kaputt gingen, wie CD Player Walkmans, der Walkman war eigentlich toll, Alu Gehäuse, dieser war aufwendig gemacht besser als der CD Player, nur der hatte es des öfteren Probleme mit dem Kassetten Laufwerk. Den Sony CD Player den ich für meine Technics Stereo Anlage hatte, hatte ich damals aufgeschraubt, und das Laufwerk war so billig gemacht, das konnte nur kaputt gehen, waren noch so ein paar Sachen dann habe ich die Finger von Sony gelassen.

 

Jedenfalls habe ich mit meinem Mini PC mit Absprache des Abteilungsleiters im Media Markt, alle interessanten Ausstellung Geräte getestet mit 4K und dem Videomaterial von Planet Earth II. 

Ich sage euch Leute da waren echt riesen Unterschiede, die meisten Geräte haben sogar geruckt beim Bildablauf.

Da war alles dabei, von völlig überdrehte Farben, was oft Samsung Modelle hatten bis hin zu ausgebleichten Farben von Grundig Fernsehern (die sind ja jetzt in Türkischer Hand). 3 Modelle hatten es in meiner Hitliste geschafft auch vom Preis Leistungsverhältnis her, das war Sony, LG und Panasonic, von Philips wollte ich nichts mehr wissen nach dem Stress. 

Es war ein harter innerlicher Kampf, soll ich oder soll ich nicht, Sony direkt LED oder LG OLED... Also ich muss sagen das OLED Bild war einen kleinen Ticken gemalter, nicht besser aber etwas feiner, hauptsächlich hat man das bei Hochauflösenden Fotos gesehen, die haben ausgeschaut wie Gemälde, der Sony war aber nicht die Welt schlechter, trotz das er kein OLED hat. Zum Schluss war der Ausschlag gebende Punkt dann, der Angebotspreis vom Media Markt und das der LG kein Android hatte, ich bilde mir immer noch ein damit kann ich mehr machen als mit einem Hauseigenen Betriebssystem, wie es der LG hat.

Und sooo kam ich nach vielen vielen Jahren wieder zu Sony, Hauptsache er hält lange, ich muss hart für mein Geld arbeiten 😉

 

Der beeindruckendste Film ist für mich nach wie vor die 4K Teile von Planet Earth II. Die Aufnahmen sind der Hammer. Besonders wenn man HDR eingeschaltet hat und die Bildeinstellungen etwas verfeinert hat, das benötigt aber echt Zeit und nerven und Geduld. Meine Nachbarn, waren hin und weg von dem Eindruck. Am leichtesten lässt sich sowas über eine gescheite Android Box abspielen wie die GT King, beim PC braucht man vorab schon mal erst den richtigen Player für Windows, manchmal hat man nämlich sonst kein HDR oder Dolby Digital etc...

 

3. Anscheinend kommt der Bildschirmschoner mit dem von mir autorisierten automatischen Abschalten in den Standby in Konflikt. Da ich am späteren Abend gerne mal einschlafe vor dem TV habe ich die Option so gewählt das der TV jede Stunde fragen soll ob er ausgehen soll. Das ging mit der alten Firmware wo nach dem Kauf vor über 1 Jahr einwandfrei, jetzt nicht mehr so reibungslos nach dem neuen Update. 

(sony_dtvota_2016_1606520100_eua_auth)

 

Ich Blicke bei dem Sinn der 2 Menüs noch nicht so ganz durch (Bildschirmschoner Menü und Power Menü), ich habe das jetzt verstellt und der TV fragt mal wieder nach 1 Stunde, aber das auch nur da ich den TV komplett vom Strom nehme (was ab und an dem TV auch Probleme bereitet, letzthin wollte er erst nicht hochfahren, aber ich will Energie sparen, bei mir wird alles über einem Smart Home Hauptschalter getrennt.) Jedenfalls, wenn er wieder Strom bekommt und ganz neu starten muss geht das anscheinend hinterher besser mit der Standby Benachrichtigung, ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache! Oder es liegt an dem zusätzlichem Menü für den Bildschirmschoner Einstellungen, irgendwas kommt sich jedenfalls da ganz sicher in die Quere.

 

Der Verdacht tut sich bei mir auf das die Bildschirmschoner Menüeinstellungen da irgendwie kollidieren

mit dem Menü wo man den automatischen Standby (ich glaub unter Power) einstellt. Steht zum Beispiel unter Bildschirmschoner nach 1 Stunde abschalten und im Menü Power Standby nach einer Stunde, kommt gar nichts und der TV läuft durch die Nacht weiter. War früher vor dem Update nicht so! Echt nicht, ging immer einwandfrei!

Den Sinn von 2 verschiedenen Menüs habe ich noch nicht so ganz verstanden. Warum man das überhaupt unter 2 verschiedenen Menüs findet und der Bildschirmschoner geht bei mir auch nie an wenn ich zum Beispiel Pause mache bei einer meiner Abspielgeräte.

Da tut sich nie was... mit Bildschirm schonen, keine Ahnung warum...

 

Ich werde hierzu bei Gelegenheit mal den Sony Support kontaktieren, auch wenn es wahrscheinlich keinen Sinn macht, da tut sich ja so oder so praktisch nichts. Sehe ich ja selbst seit den letzten Updates. Und die Leute Motzen herum, teils kann ich das auch verstehen, zum Glück nutze ich das interne SAT nicht, hier soll es ja mit der Einstellerei immer noch nicht so ganz passen.

 

Ansonsten bin ich soweit zufrieden, der TV läuft, das Bild ist gut wenn man sich einige Zeit damit beschäftigt und nachgestellt hat. Nur Schade das man hier so viel Zeit investieren muss. Wobei einige Vorgaben schon recht gut für die Bildeinstellungen getroffen sind. Wenn ich mir da einige andere Gerätschaften von anderen Herstellern anschaue, ist Sony schon mal auf dem richtigen Weg. Und danke für das tolle Bild, ich schaue es immer wieder gerne mit vollen Genuss an!!! Echt!!! Die Bild Ecken sind bedeutend besser ausgeleuchtet als die Modelle von Philips die ich testen konnte. Wie oben schon mal beschrieben. Zudem kann man sich auch mal  schräg zum TV setzen ohne das man gleich riesige Ausleuchtungsunterschiede wahrnehmen muss, wie es bei dem Philips Modell war das ich 2x Austauschen musste und dann ganz gelassen habe. Kann sein das man bei Philips noch mehr Geld ausgeben muss um in einen besseren Genuss zu kommen, diese Modelle habe ich nicht auch noch angeschaut, man muss ja auch noch andere Sachen im Leben Finanzieren.

 

Viele Grüße

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ragnar-oek,

 

die Info Anzeige solltest du über Home > Einstellungen > Kanaleinstellungen > Info-Anzeige abschalten können.

 

Den Bildschirmschoner würde ich deaktivieren und die Einstellungen für das automatische Abschalten in den Power-Einstellungen vornehmen (TV-Standby bei Nichtbenutzung).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Ragnar-oek
Mitglied

Herzlichen Dank!

 

Ok ich habe gefunden was du vorgeschlagen hast.

Jetzt funktioniert das ohne nerviges Einblenden.

Kanaleinstellungen hatte ich mir gar nicht so genau angeschaut. Ich habe eher nach Anzeige gesucht...

 

 

Das mit dem Standby probiere ich aus, gebe dann Bescheid

 

Danke.