Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD 49X8309 und HT-XT1 kein Sound nach Update

GELÖST
profile.country.DE.title
Paul1717
Entdecker

KD 49X8309 und HT-XT1 kein Sound nach Update

Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer der obigen Kombination. Gebraucht gekauft (3 Jahre alt), ziemlich günstig.

 

Der KD 49x ist direkt an einer Satschüssel angebunden, per LAN Kabel an einer Fritzbox und der HT-XT1 per HDMI/ARC. Funktioniert einwandfrei.

 

Gestern habe ich das Softwareupdate nachgeholt, der Vorbesitzer hatte es wohl versäumt.

 

Es funktioniert alles, bis auf den Sound! Kein Ton aus dem HT-XT1. Gekoppelt sind die beiden Geräte, die Lautstärkeanzeige läuft super parallel. Schalte ich den HT-XT1 aus kommt sofort der Ton aus dem TV.

 

Gibt es bei dem TV irgendeine Funktion, die ich übersehen habe?

 

Vielen Dank für einen Tipp.

 

 

 

 

Paul

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Diese Soundbar habe ich auch. Sie passt sehr gut zu den großen Bildschirmen und verleiht damit den Geräten den nötigen Sound. Solche komischen Probleme wie von dir geschildert habe ich sehr selten auch schon mal gehabt. HDMI Steuerung ist wohl noch nicht 100% ausgereift. Mache mal beide Geräte stromlos und ziehe auch das Kabel, warte dann ein paar Minuten. Beachte, dass beide Geräte nur jeweils eine HDMI-Buchse haben, von der aus diese Verbindung richtig funktioniert. Auch das Kabel muss stimmen und einen Audio Rückkanal ermöglichen. Es kann auch mal ein drittes angeschlossenes HDMI-Gerät die Kommunikation stören, so dass man versuchsweise mal alle anderen Geräte entfernen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Paul,

 

schau bitte einmal nach den Einstellungen für die digital Audioausgabe und probiere einmal ob bei der Einstellung "PCM" Ton aus der Soundbar kommt.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Paul1717
Entdecker

Ne funktioniert nicht. Hier die Einstellungen, die ich gefunden habe. Das Gerät wird auch in der Liste angezeigt, habe es auch mehrmals aktiviert. Funktioniert aber nicht. Bin ratlos....IMG_1441.jpgIMG_1438.jpg

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Diese Soundbar habe ich auch. Sie passt sehr gut zu den großen Bildschirmen und verleiht damit den Geräten den nötigen Sound. Solche komischen Probleme wie von dir geschildert habe ich sehr selten auch schon mal gehabt. HDMI Steuerung ist wohl noch nicht 100% ausgereift. Mache mal beide Geräte stromlos und ziehe auch das Kabel, warte dann ein paar Minuten. Beachte, dass beide Geräte nur jeweils eine HDMI-Buchse haben, von der aus diese Verbindung richtig funktioniert. Auch das Kabel muss stimmen und einen Audio Rückkanal ermöglichen. Es kann auch mal ein drittes angeschlossenes HDMI-Gerät die Kommunikation stören, so dass man versuchsweise mal alle anderen Geräte entfernen kann.

profile.country.DE.title
Paul1717
Entdecker

So, Tipp befolgt. Hatte bedingt Erfolg: ich musste den HDMI Stecker in der Soundbar in die OUT Buchse stecken. Und siehe da, es funktioniert.

 

Vielen Dank für den Tipp.

 

Ich dachte, SONY ist ein Unternehmen, das moderne Geräte herstellt. Stromlos setzten, um eine Funktion wieder herzustellen, erinnert mich an die Nachkriegszeit um 1980 herum.  Nun denn, es ist meine einzigen Sony Geräte und so wie es aussieht werden sie es auch bleiben. 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Also, dass ein Gerät mal abstürzt und stromlos gemacht werden muss, ist ja auch bei anderen Firmen so, habe ich häufiger.

In deinem Fall wäre das wohl nicht einmal nötig gewesen, denn die OUT Buchse an der Soundbar ist tatsächlich die einzige Buchse, über die HDMI Ton vom TV funktioniert (da steht auch noch klein TV/ARC dran). Die anderen Buchsen sind Eingänge für weitere Geräte. Das scheint erst mal verwirrend, ist aber so.

Viel Spaß noch mit deiner Kombination ! Ich bin wie gesagt mit dem Sound auch absolut zufrieden.