Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kaufempfehlung Sony Fernseher

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

Kaufempfehlung Sony Fernseher

Ich suche einen Filme tauglichen UHD 55 Zoll Sony, gerne auch Vorschläge ältere Modelle,  ich habe zwar schon ein XG80 leider ist dieser aufgrund des IPS Panels und dem schlechten Schwarzwert nicht für gemütliche Filmeabende geeignet. Vielen Dank. 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Der TV basiert noch auf dem alten Mediatek Chip und erhält kein Update mehr auf Android TV 9.

Für den Preis von 700€ aber ein gutes Angebot. Alternativ gibt es auch von Panasonic neue Modelle die bisher einen sehr sehr guten Eindruck machen. 

 

LG

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

So, der XF9005 ist gekauft, war der letzte, kann ihn am Dienstag abholen, ich muß zwar 50km fahren aber zu dem Preis nehm ich das gern in Kauf. Ich hoffe nur ich kann jetzt meine Filme wieder genießen und der Schwarzwert hält was beworben wird, das war ja beim xg80 nicht möglich.  😉 

Kann mir jemand sagen wie mittigs der Abstand zwischen den Füßen ist? Ob ich da meine Soundbar die 84cm breit ist reinbekomme. Muß man wenn man vor dem TV mittig sitzt parallel in Augenhöhe sitzen oder kann er leicht höher montiert sein? Wie ist der Blickwinkel? 🙂

profile.country.DE.title
Invaderzim77
Entdecker

Ich denke du machst da nichts falsch mit dem Kauf vorallem zu dem Preis halt. Soweit ich das selbst beim Kauf recherchiert habe, bekommt man in dieser Preisklasse kaum mehr für sein Geld als beim XF9005.

 

Was den Schwarzwert betrifft kommt es sicher auch etwas auf die eigenen Erfahrungen an, womit man das Bild halt vergleicht. Ich hatte noch nie einen teuren OLED oder Plasma, daher bin ich sozusagen diese Qualität nicht gewohnt. Mein vorheriger TV war ein Samsung FullHD von 2015 für damals ca.550€ und vergleichen mit dem ist der Schwarzwert deutlich besser. Bei meinem alten Samsung fand ich Farben und alles ziemlich gut und natürlich, aber schwarz war schon eher ein sehr dunkles grau als so wirklich schwarz. Mit dem Sony hab ich jetzt neulich einen Film gesehen, wo die nachts in der Wüste unterwegs waren und da fand ich den schwarzwert schon echt wirklich gut. Man konnte die Filmbalken zwar noch vom schwarz im Film unterscheiden, aber es war schon ziemlich nah dran.

 

Der Abstand zwischen den Füßen ist mittig unter dem TV ungefähr 84 cm und wird ja nach vorne größer, insofern sollte das passen wenn die Soundbar 1-2 cm weiter vorne steht.

 

Der Blickwinkel ist kein Problem in der Höhe. Ich hab den TV selbst auf einer Art Sideboard mit 78cm Höhe stehen, was deutlich höher ist als die meisten TV vermutlich normalerweise auf Lowboards haben. Dadurch schaue ich leicht nach oben, was ich aber gewohnt bin und ich bemerke da keine Beeinträchtigung beim Blickwinkel.

 

Bin gespannt auf deinen Bericht, wenn du den TV abgeholt hast!

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

So, hab jetzt den neuen 55xf9005 und muss sagen wirklich top ich war positiv überrascht, der Fernseher hat dank local dimming ein sehr tiefes Schwarz, kommt schon fast an OLED ran 😉 ich habe mir mal bei Youtube verschiedene UHD Werbefilme angeschaut vorallem solche die als Demo für OLED gedacht sind, da war der Hintergrund tief Schwarz und der Vordergrund knall Bunt, vorausgesetzt man hat trotzdem noch eine Restzimmer Beleuchtung, denn im ganz dunklen Raum sieht man die Hintergrundbeleuchtung leicht durch schimmern, aber ich habe Abends immer noch leichtes Licht an und da passt es. Im Vergleich zu meinem alten Panasonic Plasma Fernseher muß ich sogar sagen der Sony ist besser  🙂 

 

Wenn ich jetzt mal auf meinem anderen Sony 49kd8096 schaue denke ich der is kaputt,  so ein Unterschied ist da. 

 

P.S. herzlichen Dank nochmals an die Leute die den 55xf9005 empfohlen haben, der TV ist wirklich sein Geld wert.  Selbst der Verkäufer hat gesagt das dieser Fernseher Top ist und hat mit mir mal zum Vergleich andere Fernseher verglichen die noch in der Regalwand standen, da hat der Sony deutlich hervor gestochen. 

 

Nachtrag 2 Tage später: mittlerweile habe ich einen externen UHD Satreceiver von Technisat angeschlossen, da war ich platt,  die Helligkeit,Kontrast und Farbe waren nochmals deutlich besser da konnte ich die Hintergrundbeleuchtung von 35 auf 25 reduzieren ( sonst hätte ich eine Sonnenbrille gebraucht), selbst 720p Signale waren noch sehr scharf,  fast schon wie bei OLED,  wofür noch Geld für einen OLED ausgegeben wenn LCD's mittlerweile schon fast genauso gut sind, die eventuellen Unterschiede sind gering.  Einziger negativer Nachteil,  ist der sehr geringe Blickwinkel,  man muß schon mittig vor dem Fernseher sitzen um optimale Qualität zu sehen 😉