Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HowTo: Plex-Oberfläche + Sony Video App

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

HowTo: Plex-Oberfläche + Sony Video App

Ich beschreibe zwar keine Neuigkeit, allerdings war der Sony Player als externen Player bedingt empfehlenswert, da er viele Netzwerkprotokolle nicht unterstützt. Dies ändert sich meiner Meinung nach seit es das offzielle Plex Plugin für Kodi/SPMC gibt.

Zur Funktionsweise:

Kodi/SPMC dienen hierbei nur als Platform um Plex und die Sony App zusammenzubringen.

Die Abspielperformance ist die gleiche als wenn ihr euer Video direkt aus der Sony App startet. Ob Ihr nun Kodi oder SPMC benutzt ist prinzipiell egal, getestet hab ich es mit SPMC.

 

Vorab: Es gibt mit Sicherheit viele andere Wege, das war nur mein Lösungsweg.    

 

Meine Hardware: XD94, V3.885

 

1. Zuerst benötigt ihr Kodi oder SPMC. SPMC gibt es in der aktuellsten Version leider nicht im Play Store, sondern direkt auf seiner Homepage: Klick

Dieser Schritt ist zu empfehlen, da ab SPMC 16.7 eine neuere Python-Version enthalten ist.

 

2. Startet nun SPMC und fügt das Addon Plex hinzu. Stellt in Kodi/SPMC die Sprache um, damit ihr auch in Plex die richtige Sprache habt.

zu finden unter "Videos" -> Addons" -> "Mehr" -> "Plex"

 

3. Öffnet das Plex Addon und richtet es erstmal ein. Stellt sicher, dass der Zugriff auf euren Server reibungslos funktioniert.

 

4. Unter Einstellungen empfehle ich folgende Einstellungen sind aber nicht zwingend:

    4.1 Allgemein -> Automatisch anmelden: aktiv

    4.2 Video -> Qualität: Original + HEVC erlauben, 4k erlauben (ich weiß wir nutzen später die            Sony App, aber schadet nicht)

    4.3 Erweitert: Plex mit Kodi starten aktiv, dann macht ihr aus SPMC eine PLEX App

    4.4 Manuelle Server: "IP eingeben" -> Gefühlt schnellerer Verbindungsaufbau

 

5. Beendet Plex und SPMC,ordnungsgemäß / Zur Sicherheit SPMC abschießen über den                "Apps"- Reiter -> Wichtig für Schritt 6

 

6. Als nächsten müssen wir die Sony VideoPlayer App als externen Player hinzufügen, der auch zugleich der Standardplayer für SPMC wird (Wichtig: Im Plex Plugin kann man keinen Player auswählen, somit muss er zum Standardplayer werden) . Dazu ist eine .xml Datei nötig, die in SPMC hinzugefügt wird.

Ladet euch hierzu die App "ES Explorer" aus dem Play Store. (Anschließend könnt ihr diesen  auch wieder entfernen)

Danke @Kuschelmonschter: Kopieren funktioniert auch direkt über SPMC, ESExplorer ist also nicht unbedingt notwendig.

 

7. Kopiert den Inhalt des Spoilers in ein Editor und benennt die Datei: "playercorefactory.xml" und verschiebt diese auf einen USB-Stick

Spoiler
<playercorefactory>
<players>
<player name="SonyVideo" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>com.sony.dtv.osat.video</filename>
<args>"{1}" /fullscreen /close</args>
<hidexbmc>true</hidexbmc>
</player>
</players>
<rules action="prepend">
<rule video="true" player="SonyVideo"/>
<rule dvd="true" player="SonyVideo"/>
<rule filetypes="mkv" player="SonyVideo"/>
<rule filetypes="mp4" player="SonyVideo"/>
</rules>
</playercorefactory>

 

8. Öffnet (alternativ mit SPMC) "ES Explorer" -> kopiert diese Datei unter:

Lokal -> 0 -> Android -> Data -> com.semperpax.spmc16 (Achtung hier für SPMC/ Kodi aber ähnlich) -> files -> .spmc (Achtung bei Verwendung mit Kodi) -> userdata 

 

9. Nun solltet ihr euer Plex mit der Sony Video App nutzen können.

 

P.S. Wir können das "HowTo" ausbauen, indem wir das Plex Plugin dazu bringen auch Bilder nativ in 4K anzeigen zu lassen. Dies könnte evtl funktionieren durch Manipulation einzelner .py Dateien. Diese liegen in SPMC unter Plugins -> Plex ...

 

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen! Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.

 

VG

jdown

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

@mpiet1

Also ich schaue meine Filme häufig in einem. Spaß beiseite, ich betreibe ein Linux NAS mit aktuellem Plex, bisher hat er sich immer gemerkt wo ich zuletzt war.

 

Berichte mal, ob es ebenso mit Emby funktioniert. Benutzt dieses dann nur die Datenbank von Plex oder legt er eine Kopie der gesamten Datenbank in Kodi ab? Dies wäre dann aber ein heftiger Nachteil, da der TV nur sehr wenig Speicher hat. 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Bei mir merkt sich Plex nur von dem letzten Film die Stelle, an den der Film beendet wurde. Mache ich einen anderen Film an und später den vorherigen, dann fängt Plex wieder von Anfang an den Film abzuspielen.

Ist aber nicht so tragisch, ich tendiere eher zu Emby. Einmal ist es passiert, dass die Weitergabe zum Sonyplayer mit einem TV-Reset geendet hat. Erst konnte der Stream im Sonyplayer nicht geöffnet werden, dann wurde wieder das Plex Plugin angezeigt, dann habe ich es nochmal versucht und da habe ich meinen ersten TV-Reset gesehen.

 

Das Emby Plugin cached scheinbar die Mediathek in Kodi. Ich habe das Netztwerkkabel mal rausgezogen und Kodi gestartet. Die Emby Filme waren dann noch alle vorhanden. Meine Mediathek ist nicht so groß, daher ist das OK für mich.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich hätte gerne noch eine Regel für die playercorefactory.xml, dass alle Dateien, die direkt in Kodi vom SMB Laufwerk in Kodi selbst abgespielt werden, also über den Kodi DVDPlayer und nur die Filme, die von Emby/Plex kommen an den Sonyplayer weitergereicht werden.

Damit hat es nicht geklappt:

<playercorefactory>
        <players>
                <player name="Video" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
                        <filename>com.sony.dtv.osat.video</filename>
                        <hidexbmc>true</hidexbmc>
                        <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
                </player>
			<player name="DVDPlayer" audio="true" video="true" />
        </players>
        <rules action="prepend">
		<rule protocols="smb" player="DVDPlayer" />
                <rule video="true" player="Video"/>
        </rules>
</playercorefactory>

 

 

Und lässt sich die Meldung nach stoppen einen Films deaktieren? Ich meine das Fenster mit der Info, dass der externe Player aktiv ist.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

@mpiet1

Ich denke das Problem ist unter den rules zu suchen.

video = true ist eine zu starke Regel. Ich würde dir spontan dazu raten nur mit Protokollen zu arbeiten.

Sony Player -> für Cast/UPNP

SMB -> Kodi

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Habe es nochmal probiert, klappt aber nicht.

 

<playercorefactory>
        <players>
                <player name="Video" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
                        <filename>com.sony.dtv.osat.video</filename>
                        <hidexbmc>true</hidexbmc>
                        <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
                </player>
				<player name="DVDPlayer" audio="true" video="true" />
        </players>
        <rules action="prepend">
				<rule protocols="SMB|CIFS|SAMBA|HTTP|HTTPS|FTP|RTSP|MMS|TCP|UDP|SFTP|RTP|RTMP|DHCP|NTP|WebDAV" player="DVDPlayer" />
				<rule protocols="UPnP" player="Video" />
        </rules>
</playercorefactory>

Ist aber nicht so tragisch, jetzt benutze ich spmc mit der Nutzung von emby und ExternalPlayer und Kodi (sh*tty build) ganz normal für alles andere bzw. für die Familiennutzung.

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Also mit Yatse geht es bei mir nicht. Ich kann zwar zwischen Chromecast und dem anderen wählen aber es wird nichts abgespielt. Bei Chromecast bekomme ich nur rauschen als Ton.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *