Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HowTo: Plex-Oberfläche + Sony Video App

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

HowTo: Plex-Oberfläche + Sony Video App

Ich beschreibe zwar keine Neuigkeit, allerdings war der Sony Player als externen Player bedingt empfehlenswert, da er viele Netzwerkprotokolle nicht unterstützt. Dies ändert sich meiner Meinung nach seit es das offzielle Plex Plugin für Kodi/SPMC gibt.

Zur Funktionsweise:

Kodi/SPMC dienen hierbei nur als Platform um Plex und die Sony App zusammenzubringen.

Die Abspielperformance ist die gleiche als wenn ihr euer Video direkt aus der Sony App startet. Ob Ihr nun Kodi oder SPMC benutzt ist prinzipiell egal, getestet hab ich es mit SPMC.

 

Vorab: Es gibt mit Sicherheit viele andere Wege, das war nur mein Lösungsweg.    

 

Meine Hardware: XD94, V3.885

 

1. Zuerst benötigt ihr Kodi oder SPMC. SPMC gibt es in der aktuellsten Version leider nicht im Play Store, sondern direkt auf seiner Homepage: Klick

Dieser Schritt ist zu empfehlen, da ab SPMC 16.7 eine neuere Python-Version enthalten ist.

 

2. Startet nun SPMC und fügt das Addon Plex hinzu. Stellt in Kodi/SPMC die Sprache um, damit ihr auch in Plex die richtige Sprache habt.

zu finden unter "Videos" -> Addons" -> "Mehr" -> "Plex"

 

3. Öffnet das Plex Addon und richtet es erstmal ein. Stellt sicher, dass der Zugriff auf euren Server reibungslos funktioniert.

 

4. Unter Einstellungen empfehle ich folgende Einstellungen sind aber nicht zwingend:

    4.1 Allgemein -> Automatisch anmelden: aktiv

    4.2 Video -> Qualität: Original + HEVC erlauben, 4k erlauben (ich weiß wir nutzen später die            Sony App, aber schadet nicht)

    4.3 Erweitert: Plex mit Kodi starten aktiv, dann macht ihr aus SPMC eine PLEX App

    4.4 Manuelle Server: "IP eingeben" -> Gefühlt schnellerer Verbindungsaufbau

 

5. Beendet Plex und SPMC,ordnungsgemäß / Zur Sicherheit SPMC abschießen über den                "Apps"- Reiter -> Wichtig für Schritt 6

 

6. Als nächsten müssen wir die Sony VideoPlayer App als externen Player hinzufügen, der auch zugleich der Standardplayer für SPMC wird (Wichtig: Im Plex Plugin kann man keinen Player auswählen, somit muss er zum Standardplayer werden) . Dazu ist eine .xml Datei nötig, die in SPMC hinzugefügt wird.

Ladet euch hierzu die App "ES Explorer" aus dem Play Store. (Anschließend könnt ihr diesen  auch wieder entfernen)

Danke @Kuschelmonschter: Kopieren funktioniert auch direkt über SPMC, ESExplorer ist also nicht unbedingt notwendig.

 

7. Kopiert den Inhalt des Spoilers in ein Editor und benennt die Datei: "playercorefactory.xml" und verschiebt diese auf einen USB-Stick

Spoiler
<playercorefactory>
<players>
<player name="SonyVideo" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>com.sony.dtv.osat.video</filename>
<args>"{1}" /fullscreen /close</args>
<hidexbmc>true</hidexbmc>
</player>
</players>
<rules action="prepend">
<rule video="true" player="SonyVideo"/>
<rule dvd="true" player="SonyVideo"/>
<rule filetypes="mkv" player="SonyVideo"/>
<rule filetypes="mp4" player="SonyVideo"/>
</rules>
</playercorefactory>

 

8. Öffnet (alternativ mit SPMC) "ES Explorer" -> kopiert diese Datei unter:

Lokal -> 0 -> Android -> Data -> com.semperpax.spmc16 (Achtung hier für SPMC/ Kodi aber ähnlich) -> files -> .spmc (Achtung bei Verwendung mit Kodi) -> userdata 

 

9. Nun solltet ihr euer Plex mit der Sony Video App nutzen können.

 

P.S. Wir können das "HowTo" ausbauen, indem wir das Plex Plugin dazu bringen auch Bilder nativ in 4K anzeigen zu lassen. Dies könnte evtl funktionieren durch Manipulation einzelner .py Dateien. Diese liegen in SPMC unter Plugins -> Plex ...

 

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen! Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.

 

VG

jdown

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo jdown,

 

vielen Dank für das interessante Tutorial.

Werde ich am Wochenende einmal ausprobieren.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


8. Öffnet "ES Explorer" -> kopiert diese Datei unter:

Lokal -> 0 -> Android -> Data -> com.semperpax.spmc16 (Achtung hier für SPMC/ Kodi aber ähnlich) -> files -> .spmc (Achtung bei Verwendung mit Kodi) -> userdata 


Läuft auf deinem TV noch Lollipop? Mit Marshmallow dürfte das nicht mehr möglich sein. Apps können nur noch in ihre eigenen Ordner schreiben, siehe hier. Allerdings kann man den File Manager in SPMC nutzen, um die Datei vom Stick in den SPMC Folder zu kopieren.

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

Auf meinem läuft V3.885. Irgendwie funktioniert es noch😉. Danke für deinen Hinweis. Ich habe es oben hinzugefügt.

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

Gerne😉

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Jdown,

 

hat prima geklappt - noch einmal danke für den Tipp!


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

@Peter_S.: Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Freut mich, dass es funktioniert hat.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Mein alter QNAP NAS-Server ist zu langsam für Plex. Weiss jemand, ob man den Workaround auch für Dateien aus einem SMB (Windows-Netzwerk) anwenden kann? Mein Ziel wäre es auch, über Kodi die Video Dateien auszuwählen und im Sony Player abzuspielen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

Hi, also über SMB wird es leider sicherlich nicht laufen, da der Sony Video Player nur CAST/UPNP als Netzwerkprotokoll unterstützt. 

 

Evtl hilft dir dir dieser Beitrag von  @mircoho: „Weiss nicht ob das neu ist aber habe eine recht bequeme lösung gefunden. Auf einem Android macht Yatse die arbeit sehr gut man hat die Filme \ Serien von Kodi und kann den Film über Cast/UPNP direkt im VideoApp von Sony starten.“

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich habe mir jezt einen Windows Laptop aufgesetzt, nur um Plex Server zu installieren. Daran wird dann eine USB HDD gesteckt, auf der sich dann die Medien befinden.

Ich konnte es auch hinbekommen, die Filme vom Server ohne transcodierung über Kodi/Plex im SonyPlayer zu öffnen.

Mir gefällt dabei nicht, das Plex als komplette App aufgerufen wird und nicht in Kodi integriert ist. Aber dafür sie das Plex/Kodi Plugin besser aus als die Android Plex Version.

Frage:

Könnt ihr die Filme IMMER an der Stelle fortsetzen, an der die Filme beendet wurden? Bei mir klappt das mal, mal nicht.

 

Als nächstes werde ich noch Emby Server ausprobieren. Das Emby/Kodi Plugin integriert sich in Kodi und es sieht aus, als wären die Filme direkt in Kodis Mediathek integriert.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]