Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDMI Switch mit 4K HDR

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

HDMI Switch mit 4K HDR

Ausgangslage:

HDMI 2 = UHD Player

HDMI 3 = AVR mit 5.1 Surroundsystem (ARC also genutzt)

 

Problematik:

Zuspielung der UHD/HDR Signale von PS4Pro und demnächst wohl auch SkyUHD-Receiver.

 

mein Onkyo AVR unterstützt allerdings noch keine HDR Signalverarbeitung - er kann lediglich 4k Signale unter Gewährleistung von HDCP 2.2 weitergeben.

 

neuer AVR ist auf der To Do für dieses Jahr.

ABER: gibt es in der Übergangszeit eine Möglichkeit die hochwertigen PS4Pro-Signale als auch die des SkyUHD-Receivers ohne Qualitätsverlust dem TV zuzuspielen ? beide HDMI, die das unterstützen, sind ja besetzt . . . befürchte nicht

 

tolle Wurst übrigens Sony, nur 2 HDMI Ports zur Verfügung zu stellen für maximale Signalqualität

 

(by the way: permanentes Umstecken ist keine Option)

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Hatte damals ähnliches Problem allerdings gibt es keinen vernünftigen Splitter der das kann oder auf dem man sich zu 100% verlassen kann. 

PDAs Ende vom Lied, kaufte ich mir nen Marantz AVR für 300 stecken :wink: Ruhe 


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

dass die Hauptlösung ist, ist klar. nur kostet der Denon, den ich mir ausgesucht hab, leider aktuell 429 EUR :confounded:

nach dem ganzen Geschenkewahnsinn an die Familie zu Weihnachten, kann ich mir den jetzt nicht einfach so im Januar gleich zulegen

 

mal davon abgesehen: es kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass man eben nur 2 vollwertige HDMI-Anschlüsse am Sony hat, an die man HDR-Geräte hängen kann und ansonsten ohne nagelneuen AVR aufgeschmissen ist oder zum Umstecken verdammt . . . !?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Ja was Sony sich dabei gedacht hat wüsste ich auch gerne. Dümmer geht es nicht.

 

Problem ist nun auch, HDMI 2.1 kommt bald. Dafür wird man dann auch wieder einen neuen AVR brauchen 😕

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Man wird das kaum grundlos gemacht haben... wobei man bei Sony nie so genau weiß...

 

Ich fürchte, dass so ein High-Speed Port eine Menge Gatter auf dem FPGA in Anspruch nimmt, die man dann im Laufe der Zeit für immer ausgefeilteres Video Post Processing benötigt hat. Mit dem X1 Ultimate macht dieser einen gehörigen Sprung vorwärts, weshalb wohl 4 Ports mit voller Bandbreite wieder möglich werden. Jedenfalls ist das eine mögliche Erklärung :wink: .

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Ich glaube eher Sony weiss manchmal selber nicht so genau was sie anstellen.

 

Mein alter X8505C konnte das auch auf allen 4 Ports. Aber nur nach einem Update.

 

Genau wie bei anderen Modellen damals:

https://youtu.be/SS8T5eQaelQ?t=111

Das war allerdings noch unter Android 6.

 

Unter Android 7 steht nun AFAIK bei allen Modellen, dass das nur noch unter HDMI 2 + 3 geht, obwohl es eigentlich alle älteren Modelle immer noch beherrschen, zb die C-reihe (2015) und glaube ich auch D-reihe (2016).

 

Das passt alles hinten und vorne nicht zusammen.

 

Die einzige logische Erklärung für mich ist, Sony spart wo sie nur können, auch wenn es vielleicht nur um ein paar Euros geht.

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Die könnten aber kein HDR geschweige denn YCC 4:4:4


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Bei meinem alten X8505C geht auf allen Ports die volle Bandbreite, also auch 4k@60hz@4:4:4 oder HDR @ 10bit @ 4:2:0/4:2:2

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Ok dann ist das in der Tat ein Pfusch seitens Sony


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


@lors84  schrieb:

Ja was Sony sich dabei gedacht hat wüsste ich auch gerne. Dümmer geht es nicht.

 

Problem ist nun auch, HDMI 2.1 kommt bald. Dafür wird man dann auch wieder einen neuen AVR brauchen 😕


 

Danke erstmal in die Runde für die nennen wir es "Anteilnahme".

 

übrigens: HDMI 2.1 wird dann sowieso der Super GAU, denn genauso wie der eARC ist das nach meinem Kenntnisstand nicht nachrüstbar. AVR mit HDMI 2.1 reicht dann nicht aus - auch der TV müsste dann HDMI 2.1 Anschlüsse bereits verbaut haben. von den neuen Kabeln mal ganz abgesehen . . .

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel