Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDMI: Optimiertes Format nur unter 2+3, Sinn?

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

HDMI: Optimiertes Format nur unter 2+3, Sinn?

Ich habe seit gestern den XF9005, ich bin höchst zufrieden, ausser bei einer Sache:

 

Mir ist aufgefallen, dass anscheinend alle aktuellen Modelle und Vorjahres-Modelle nur noch das optimierte Format bei Port 2+3 gewährleisten.

 

Mein alter Sony X8505C konnte das bei allen Ports, nach einem Update, wie zb beim X8005C damals wie hier bei Min 1:50 zu sehen:

 

https://youtu.be/SS8T5eQaelQ?t=110

 

Unter der aktuellen Android-Version steht nun auch bei den älteren Modellen der Hinweis, dass das nur bei Port 2+3 geht, es ist dort aber weiterhin bei allen Ports einstellbar und funktioniert.

 

Also, warum zum Geier rudert Sony da aufeinmal wieder zurück? Ich habe hier 3 Geräte wo ich das optimierte Format brauche. Das ist so ärgerlich und überflüssig, dass ich nicht begreife was die Entwickler da treiben.

 

Danke.

 

 

 

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo lors84,

 

meines Wissens trifft dies nur auf die älteren Modellen zu.

Eventuell handelt es sich hier um einen Copy/Paste Fehler in der Update Beschreibung.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Was trifft nur auf die älteren Modelle zu? Das nur diese das optimierte Format auf allen Ports unterstützen?

 

Aber warum ist das so? Der Sony X8505C konnte das zu anfang auch nicht, nur dann später erst durch ein Update.

 

Ich bitte um eine Erklärung  warum es jetzt auf den neuen Modellen begrenzt ist. Das macht doch alles keinen Sinn?!

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es ist tatsächlich so, dass ältere Modelle das noch auf allen 4 Ports konnten, aktuelle (bis auf die Master Serie mit X1 Ultimate) die volle Bandbreite nur noch auf den Ports 2 und 3 bereitstellen.

 

Warum und wieso das so ist, wird dir wahrscheinlich keiner sagen können.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

It's a Sony! 🙂

 

Wäre toll, wenn das mal jemand an einen Verantwortlichen weitergeben könnte. Vielleicht gibts dann ja auch ein Update, wie bei den älteren Modellen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Da wird sich nichts ändern. Das ist schon alles so "by design". Warum auch immer. Da hilft nur ein HDMI-Switch, wenn du nicht ständig umstecken möchtest.

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

was will man sagen , its a sony , 🙂 schlecht schlechter sony 😞

 

tja wenn man dann noch das proplem hat, wie viele wohl gemerckt und der HDMI 3 (ARC) auch ein defekt hat dann bist so richtig der depp dann hast nämlich nur einen und zwar den  hdmi2 eingang . warum das so ist , billig , und was sagt uns das , wer sony kauft , kauft zweimal . 

 

kann mich noch gut daran erinnern als ich genau die selbe frage an herrn sogenannten sony experte Peter ( Lustig 🙂 ) ja genau der gleiche der hier schon seinen senf dazu gegeben hat ,mir erzählt hat die zwei Hdmi eingänge  würden locker reichen und das genügt für die zukunft und noch so schlaue sprüche ( müsste alles noch zu finden sein hier im forum )... ich glaube die herren von sony wahren der meinung durch den standby bug würden die netzteile der TVs eh nicht so lange heben ,aber durch das jeden tag vom strom trennen geht es doch länger 🙂

 

HDMI Switch der 4k 60 HZ 4:4:4 vernüftig kann den findest mal ...., dann eventuell noch ARC durchlässig ist auf beiden seiten .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Wenn man einen Defekt an einem Port hat ist das natürlich scheisse. Dann hat man aber das Recht auf eine Reparatur oder neuen TV.

 

Ich hoffe einfach mal das mir das nicht passieren wird. Mit 2 Ports kann ich leben, da ich meine Xbox One X und PS4 Pro nicht zwingend gleichzeitig betreiben muss, das meißte zocke ich eh am PC.

 

Sony hat für mich die beste Bildqualität (Und Bewegtbild), besonders in Sachen Gaming. Das habe ich jetzt letztens erst festgestellt als ich den Samsung Q9FN hatte...

 

Außerdem produziert Sony gefühlt die meißten Panels ohne DSE oder Banding. Mein XF9005 ist mein 2. Sony TV und der hat wieder einmal nicht den Hauch von DSE oder Banding. Bei Samsung betrifft es so gut wie jedes Exemplar, zumindist wenn man sich die Foren durchliest.

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Musst Mal meinen alte Thread suchen , war vor einem Jahr . 

 

Hatte kompletten Board Wechsel nach dem Wechsel war alles gleich ...,viele viele Stunden rumpropiert und getestet Beweise gesammelt , diskutiert , mit Support in Kontakt gewesen , alleine das wer schon ein buchfüllende Story die Sony schädlich wer so eine Farce geben die ab beim Support .Ich bin heute noch überzeugt ,das Sony das bis heute nicht gebacken bekommen hat  mit dem Hdmi 3 (ARC) Eingang ,die Mehrheit nutzt den Eingang überhaupt nicht voll darum kommt gar nicht soviel auf bzw. Viele kennen dieses Forum überhaupt nicht aber ist eine  lange Geschichte musst den Beitrag lesen , seit der Sache ist Sony für mich gestorben , war über 15 Jahre total überzeugt von Sony , aber die Androiden TVs sind das aller letzte . 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Hast du einen Receiver mit HDMI dazwischen oder bist du direkt mit dem Kabel zum TV in den HDMI 3 Port gegangen?