Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDMI Input und Lipsync

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

HDMI Input und Lipsync

Ich schlage mich bei meinem Android TV (55X9005C) mit einem Tonproblem herum. In anderen Threads wurde es mal angerissen, geht dort aber unter, so dass ich hiermit einen eigenen Thread eröffnen möchte.

Und zwar plagt mich das Problem, dass bei Videomaterial über einen HDMI-Eingang der Ton dem Bild hinterherhinkt, und zwar so deutlich, dass es auffällt und stört.

Ich benutze eine Soundbar (HT-XT1 von Sony, der Ton bei dem sehr dünnen Gerät ist ansonsten eben auch sehr dünn) über den HDMI4/ARC Eingang. Eigentlich funktioniert die Soundbar ansonsten gut und lässt sich prima vom TV steuern. Frühere kurze Tonaussetzer beim eingebauten Kabel-Digitaltuner sind seit dem letzten Update verschwunden.

Ich muss aber die Zuspieler (Bluray-Player und Kabelreceiver) im Ton auf PCM setzen,damit der Ton einigermassen synchron zum Bild ist, die Einstellung auf Bitstream führt zu dem Tonversatz.

Zwar besitzt die Soundbar einen Menüpunkt AUDIO-SYNC, den man bei Synchronisationsproblemen auf On stellen soll, das verschlechtert das Problem aber eher, wie gesagt, der Ton kommt zu spät. Ich habe sogar den Eindruck, dass dies in etwas abgeschwächter Form auch mit den internen Lautsprechern so ist.

Auf der Support-Seite in den USA steht bei den Verbessungen aus früheren Updates folgender Punkt: Improves Lip Sync for HDMI input. Etwas entsprechendes finde ich in der Beschreibung des letzten Updates von Mitte Oktober für die deutsche Version allerdings nicht.

Daher die Fragen: Habt ihr auch solche Tonversatz-Probleme beim HDMI-Eingang und Bitstream-Ton ? Kommt da vielleicht noch ein Update, das es in den USA schon gibt ? Beinhaltet dieses Update vielleicht sogar eine Tonversatz-Einstellung für jeden HDMI-Eingang ?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo winposur,

 

das Lipsync Problem wurde mit dem letzten Update verbessert - weitere Optimierungen folgen mit einem der nächsten Updates.

 

Allerdings muss das Problem nicht ausschließlich aM TV liegen - es kann auch ein Problem der Soundbar sein. Kannst du einmal prüfen, ob die Soundbar auf dem neusten Stand ist?


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Die Sony Soundbar bietet keine Möglichkeit einer Firmware-Aktualisierung.

Das Problem tritt nicht auf mit dem internen Kabel-Digitaltuner, daher glaube ich nicht, dass es an der Soundbar liegt.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo winposur,

 

richtig, für die Soundbar gibt es derzeit kein Update - hatte ich übersehen.

Ich werde das Problem einmal weitergeben.


Schöne Grüße

Peter

 

 

sony-michel
Mitglied

tja bei der hier mitgekauften BDV-E6100 zum KDL 55S8505C ist das problem auch, hier passt der ton auch nicht zum bild, obwohl die BDV nach einrichtung ein update gemacht hat, wurde das etwas besser

 

oh, das PIP kommt ab 30.11.2015 via update, schön, darauf habe ich gewartet, und Twin Tuner auch, 🙂 is ja lustig, denn diese funktionen waren für mich ja kaufentscheidend weil das mein Loewe CRT gerät aus 2001 schon hatte -digital sat tuner + PIP !!! sowie eine super sendersortierung, mal sehen wie der sony edit auf das gerät kommt und wie sich das gebrauchen lässt!

 

-schade dass man diese software komponenten nicht vom loewe auf den sony übertragen kann, ODER? jemand eine idee???

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100