Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDMI CEC - Verständnisfragen Sony AG8

profile.country.DE.title
Bummbadabumm
Neues Mitglied

HDMI CEC - Verständnisfragen Sony AG8

Hallo,

 

ich versuche gerade meine Universalfernbedienung Harmony durch HDMI CEC zu ersetzen, da ich meines Erachtens nur noch normale Anwendungsfälle habe, die keine solche FB mehr notwendig machen und durch HDMI CEC eigentlich ausreichend abgedeckt werden sollte.

 

Aktuell ist folgendes vorhanden bzw. wird verwendet:

  • Sony KD-65AG8
  • Sony BDP-S5200 Blu Ray Player
  • Fire TV Box
  • Technisat Sat-Box

Ja, ich weiß, der TV hat Fire TV als App integriert, das soll jetzt aber nicht Thema sein. Die Box hat ihre Gründe, warum ich diese der internen App vorziehe.

 

Die Technisat Sat Box kann bei Bedarf auf den internen Tuner gewechselt werden...hatte ich bisher nur noch keinen Bedarf.

 

Nun aber zum Thema:

ich stehe mit HDMI CEC erst noch am Anfang und bin mir unsicher, WIE ich das nun genau nutzen muss. Oder ob ich hier einfach Bedienfehler mache, die eigentlich anders gelöst werden!

Die mitgelieferte Fernbedieung ist eine RMF-TX220E, wenn ich mich nicht irre.

 

Wie genau wechsele ich nun sinnvoll von z.B. Fire TV (HDMI1) auf Blu Ray (HDMI1) und zurück?

Da würde ich aktuell behaupten einfach über die linke obere Taste "Eingänge" und dort den entsprechenden Eingang wählen

 

Wenn ich nun also von HDMI1 auf HDMI2 schalte, schaltet sich der Blu Ray Player ein.

Soweit alles gut, ebenso lässt sich alles bedienen - alle Funktionen lassen sich mit der TV Fernbedienung nutzen!

 

Wenn ich dann über die Eingangstaste auf der FB wieder auf HDMI1 wechsle, funktioniert die Steuerung auch auf der Fire TV Box einwandfrei.

 

Also eigentlich alles wunderbar!

NUR: der Blu Ray Player bleibt weiterhin an!?

 

Mache ich da irgendwie was falsch? Sollte der sich nicht eigentlich wieder abschalten, sofern er nicht mehr verwendet wird, weil ich ja die Quelle umgeschalten habe?

 

Da steh ich gerade etwas auf dem Schlauch!

Kann ich die FB irgendwie "programmieren"? So dass es für die beiden Anwendungsfälle quasi einfach zwei Tasten gibt? Irgendwie finde ich dazu nichts.

 

Bevor ich nun aber in eine höherwertigere RMF-TX611E investiere, würde ich gerne erstmal die Grundfunktionalitäten abklären, ob alles rund läuft :wink:

 

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen!

 

Viele Grüße

Bummbadabumm

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

um ehrlich zu sein, wäre es mir neu, dass sich der BR Player ausschaltet, nur weil HDMI umgeschaltet wird.

Hast du das irgendwo nachgelesen?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Bummbadabumm
Neues Mitglied

Nachdem die Logitech Harmony Reihe eingestellt wird, habe ich ein wenig die Foren durchstöbert. 

 

Dabei bin ich über diese Aussage gestolpert. Ein User meinte, dass immer nur die notwendigen Geräte eingeschaltet sind. Vielleicht habe ich das auch einfach nur missinterpretiert.

 

Heist also, das geht nicht?

 

Mal ne theoretische dumme Frage: Wenn ich also nun morgens von 7 bis 9 Uhr ne Blu Ray anschaue, dann auf Fernseh umschalte, und den ganzen Tag fern schaue, läuft somit also den ganzen Tag der Blu Ray Player im Hintergrund?

 

Das wäre ja nicht allzu prickelnd.

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Hi

 

Ich habe neben dem neuen Sony A90J noch eine Dreambox 820 via HDMI.

Das schöne ist, ich kann alles was via HDMI CEC ankommt einfach anzeigen lassen.

So habe ich es schon geschafft einige nicht funktionierende Tasten anders zu belegen, auf der Dreambox.

 

Aber zum Thema, das Zielgerät muss schon auf das Ausschalt Signal, das via HDMI CEC kommt, reagieren.

Bei der Dreambox kann das entsprechend eingestellt werden.

 

Aber ich habe ein andres Problem.

Wenn ich die Dreambox nutze und Channel up/down oder eine Ziffer betätige, kommt das HDMI-CEC zwar an, aber der Fernseher schaltet dann stumpf auf Satellit um und schaltet die Dreambox ab (so habe ich das eingestellt)

Auch ist dieses Verhalten bei Aps, z.B. Disney +, Da kommt beim PIN geschützten Profilen eine Abfrage mit Ziffern die nur mit den Pfeiltasten zu lösen ist, was dann natürlich jeder sieht.... Die Ziffern der Fernbedienung schalten wieder auf Satellit um. Das finde ich vollkommen daneben.