Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Google TV auf BRAVIA ATV2

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Google TV auf BRAVIA ATV2

Stand: 2021-02-02

Installation

Die neue Google TV Oberfläche kann auf Geräten mit Android TV 9 (Pie) durch die Hintertür (Stichwort “Sideload”) installiert werden. 2 APKs werden dazu benötigt:

 

 

Um den neuen Google TV Home Bildschirm (LauncherX) zu laden, empfehle ich den Home Screen Launcher for Android TV. Eine weitere Möglichkeit ist, den alten Launcher zu deinstallieren. Damit wird der neue LauncherX dann automatisch zum Default. Davon rate ich allerdings ab, zumal Google TV auf BRAVIA ATV2 aktuell nicht ohne Probleme funktioniert und von Sony auch nicht supported wird.

 

 

Suche

Mit Google TV werden nun ganz neue Wege eingeschlagen. Die guten alten Android TV APIs für Kanäle und die Suche sind offensichtlich gescheitert. Zu wenige Apps machen davon Gebrauch, weshalb man meist selbige bemühen muss, um Inhalte zu finden. Mit Google TV macht sich Google nun zunutze, dass keiner mehr Expertise in der Suche und der gezielten Werbung hat. Keiner hat mehr Daten über unsere Vorlieben über Jahrzehnte hinweg gesammelt.

 

Wer wissen will, welche Dienste bereits unterstützt werden, kann die Google Suche über einen konventionellen Browser bemühen.

 

Kuschelmonschter_0-1606740916280.png

 

Dazu zählen aktuell neben Googles eigenen Diensten auch Netflix, Prime Video, Disney+ und gar das lokale Joyn (ProSiebenSat.1 Gruppe). Viele andere lokale Anbieter in Deutschland wie ARD, ZDF, Sky und DAZN sind leider noch Fehlanzeige.

 

 

Launcher

Der Launcher baut auf dieselben Dienste wie die Suche und stülpt eine übergreifende Kuratierung von Inhalten darüber. Um den Algorithmus entsprechend zu trainieren, kann man angeben, welche Inhalte man bereits zu Gemüte geführt hat und eine entsprechende Bewertung abgeben (auch über den Browser, siehe oben). Die Vorschläge werden dann entsprechend feiner. Wie gut dieser Algorithmus in der Praxis funktioniert und die Qualität der vorgeschlagenen Inhalte ist, muss sich erst noch herausstellen.

Inhalte, die in der Google Suche im Browser auf die Merkliste gesetzt wurden, erscheinen auch auf der Google TV Oberfläche.

 

Kuschelmonschter_1-1606740916346.png

 

Leider integrieren sich weder Kanäle, die über die integrierten Tuner empfangen werden, noch Kanäle von Internetanbietern für lineares Fernsehen (z.B. Joyn oder Zattoo) in das Live Tab der Google TV Oberfläche. Aktuell wird nur das in den U.S.A. verfügbare YouTube TV unterstützt.

 

Einschränkungen

  • Netflix nicht in Empfehlungen und globale Suche integriert
  • Such-API nicht funktional - Inhalte von Drittanbieter-Apps werden nicht gefunden
  • Activity android.settings.MANAGE_USER_SERVICES_SETTINGS fehlt - die in die Empehlungen einzubeziehenden Dienste können somit nicht angepasst werden
18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Bei mir gibt es noch ein weiteres Problem, das nicht direkt mit dem neuen Launcher sondern mit dem Update der Google App zu tun hat. Mit der Version 5.5 funktioniert der Google Assistant nach einem Neustart des TVs gar nicht mehr. Eine „Lösung“ ist bei mir nur das Löschen aller Daten der Google App. Das Problem tritt auch bei Verwendung des alten Launchers (mit der Version 5.5 der Google App) auf.

 

@Kuschelmonschter Hast du dieses Problem auch?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ja. Ich musste auch schon mehrfach Daten und Cache der Google App löschen. Ich werde das die Tage in die Probleme mit aufnehmen. Offiziell ist dieser Launcher hat nicht integriert. Da hat man wohl mit dem einen oder anderen Problem zu rechnen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@fatv96  schrieb:

Bei mir gibt es noch ein weiteres Problem, das nicht direkt mit dem neuen Launcher sondern mit dem Update der Google App zu tun hat. Mit der Version 5.5 funktioniert der Google Assistant nach einem Neustart des TVs gar nicht mehr. Eine „Lösung“ ist bei mir nur das Löschen aller Daten der Google App. Das Problem tritt auch bei Verwendung des alten Launchers (mit der Version 5.5 der Google App) auf.

 

@Kuschelmonschter Hast du dieses Problem auch?


Es gibt jetzt eine Version 5.6. Da scheint das Problem behoben.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

So eine Art Google TV wird wohl doch schon früher auf unsere BRAVIAs kommen, siehe Bericht. Der Rollout in Deutschland hat wohl schon begonnen.

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Hallo zusammen,

 

die neue Oberfläche wird wohl ab sofort ausgerollt.

 

https://stadt-bremerhaven.de/android-tv-google-tv-aehnliche-oberflaeche-wird-ab-sofort-hierzulande-v...

 

VG

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Ist nur die Frage ob wir das bei unseren Geräten auch bekommen? Weiß da jemand etwas drüber? Das Update kommt von Google selbst oder wie muß ich das verstehen? Weil dann könnte ja im Grunde nur der Launcher aktualisiert werden oder passiert da noch mehr?

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich denke, dass das ein offizielles Update der Android TV Home App (=Launcher) ist. Somit sollten das alle Geräte mit Android TV 8 und 9 bekommen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hier noch ein YouTube Video zur neuen Oberfläche. Ist jetzt von Google TV nicht allzu weit entfernt. Wahrscheinlich musste Google wieder einmal einsehen, dass die Geräte-Hersteller nicht (oder nur langsam) nachziehen und hat es selber in die Hand genommen.

profile.country.DE.title
Maverick008
Mitglied

Hi zusammen,

 

seit ein paar Tagen besitze ich den 85er XH9505. Bin bis jetzt voll und ganz begeistert.

 

Ich wollte mal fragen, ob Sony Google TV offiziell auch auf die 2020er Geräte bringt?

Bin da sehr von angetan, da ich vorher den neuen Chromecast mit Google TV an meinem alten Panasonic hatte.

 

Danke.