Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Google TV auf BRAVIA ATV2

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Google TV auf BRAVIA ATV2

Stand: 2021-02-02

Installation

Die neue Google TV Oberfläche kann auf Geräten mit Android TV 9 (Pie) durch die Hintertür (Stichwort “Sideload”) installiert werden. 2 APKs werden dazu benötigt:

 

 

Um den neuen Google TV Home Bildschirm (LauncherX) zu laden, empfehle ich den Home Screen Launcher for Android TV. Eine weitere Möglichkeit ist, den alten Launcher zu deinstallieren. Damit wird der neue LauncherX dann automatisch zum Default. Davon rate ich allerdings ab, zumal Google TV auf BRAVIA ATV2 aktuell nicht ohne Probleme funktioniert und von Sony auch nicht supported wird.

 

 

Suche

Mit Google TV werden nun ganz neue Wege eingeschlagen. Die guten alten Android TV APIs für Kanäle und die Suche sind offensichtlich gescheitert. Zu wenige Apps machen davon Gebrauch, weshalb man meist selbige bemühen muss, um Inhalte zu finden. Mit Google TV macht sich Google nun zunutze, dass keiner mehr Expertise in der Suche und der gezielten Werbung hat. Keiner hat mehr Daten über unsere Vorlieben über Jahrzehnte hinweg gesammelt.

 

Wer wissen will, welche Dienste bereits unterstützt werden, kann die Google Suche über einen konventionellen Browser bemühen.

 

Kuschelmonschter_0-1606740916280.png

 

Dazu zählen aktuell neben Googles eigenen Diensten auch Netflix, Prime Video, Disney+ und gar das lokale Joyn (ProSiebenSat.1 Gruppe). Viele andere lokale Anbieter in Deutschland wie ARD, ZDF, Sky und DAZN sind leider noch Fehlanzeige.

 

 

Launcher

Der Launcher baut auf dieselben Dienste wie die Suche und stülpt eine übergreifende Kuratierung von Inhalten darüber. Um den Algorithmus entsprechend zu trainieren, kann man angeben, welche Inhalte man bereits zu Gemüte geführt hat und eine entsprechende Bewertung abgeben (auch über den Browser, siehe oben). Die Vorschläge werden dann entsprechend feiner. Wie gut dieser Algorithmus in der Praxis funktioniert und die Qualität der vorgeschlagenen Inhalte ist, muss sich erst noch herausstellen.

Inhalte, die in der Google Suche im Browser auf die Merkliste gesetzt wurden, erscheinen auch auf der Google TV Oberfläche.

 

Kuschelmonschter_1-1606740916346.png

 

Leider integrieren sich weder Kanäle, die über die integrierten Tuner empfangen werden, noch Kanäle von Internetanbietern für lineares Fernsehen (z.B. Joyn oder Zattoo) in das Live Tab der Google TV Oberfläche. Aktuell wird nur das in den U.S.A. verfügbare YouTube TV unterstützt.

 

Einschränkungen

  • Netflix nicht in Empfehlungen und globale Suche integriert
  • Such-API nicht funktional - Inhalte von Drittanbieter-Apps werden nicht gefunden
  • Activity android.settings.MANAGE_USER_SERVICES_SETTINGS fehlt - die in die Empehlungen einzubeziehenden Dienste können somit nicht angepasst werden
18 ANTWORTEN 18
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es gibt eine neue Google TV Home Version 1.0.344, die nun auf BRAVIA wieder lädt. Das initiale Posting habe ich entsprechend angepasst.

 

Leider ist die Navigation in der neuen Oberfläche nicht sehr flüssig, was wohl der Flut an angezeigten Inhalten zu verschulden ist.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Scheint wohl Updates im Backend gegeben haben. Die Oberfläche ist auf ATV2 jetzt weitestgehend flüssig. Außerdem werden jetzt auch Inhalte von Prime Video und Disney+ vorgeschlagen. Sehr vielversprechend.

profile.country.DE.title
DerElektriker
Mitglied

Benutzt du das selber dauerhaft?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe es aktuell nur parallel installiert und rufe es ab und zu über die Apps auf um es zu testen und auf dem Laufenden zu bleiben. Momentan scheint es schon noch ein bisschen Baustelle zu sein. Bis vor kurzem ruckelte die Oberfläche noch recht stark. Außerdem haben Vorschläge nur Netflix Inhalte umfasst. Das hat sich kürzlich gebessert. Allerdings werden momentan über die Sprachsuche keine Netflix Inhalte gefunden.

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Wie hast du es geschafft, dass Netflix Inhalte vorgeschlagen werden? Bei mir werden nur Inhalte von Amazon, Disney und Joyn vorgeschlagen. Scheinbar geht es seit einiger Zeit generell nicht mehr: https://stadt-bremerhaven.de/google-tv-netflix-inhalte-werden-ploetzlich-nicht-mehr-angeboten/

 

Komisch ist jedoch, dass es auf dem Chromecast mit Google TV mit den gleichen App Versionen problemlos funktioniert.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Siehe Probleme im initialen Posting. Am Anfang wurden mir nur Netflix Inhalte vorgeschlagen, jetzt nur noch alles andere.

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort. Schade, dass dies nicht mehr funktioniert. Ansonsten funktioniert die neue Oberfläche nämlich sehr gut - wie auf dem neuen Chromecast. Woran könnte es denn liegen, dass auf dem Sony TV keine Netflix Inhalte angezeigt werden, auf dem Chromecast aber schon?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Evtl. ist Netflix hier standardmäßig deaktiviert. Wie ebenfalls in den Problemen nachzulesen ist, kann man die einzubeziehnenden Dienste leider nicht aktivieren/deaktivieren.

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Das kann es zumindest bei mir nicht sein. Netflix ist direkt mit meinem Google Konto verknüpft und lässt sich dementsprechend dort gar nicht deaktivieren - auch bei meinem neuen Chromecast ist es immer aktiv. Ich müsste schon die Verknüpfung im Google Konto löschen.